PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rübenschnitzel??



Diva
30.03.2005, 18:32
Hallo!
Für unsere Schafe und Ziegen haben wir Hafer und Rübenschnitzel (und Erbsen und Bohnen). Meine Frage:
Kann ich unseren Hühnern (wir kriegen sie erst demnächst - ich will aber schon mal vorbereitet sein) das auch geben? Vielleicht zusätzlich zu all den Sachen, die hier aufgelistet sind?

Danke,
Mira

Gina
30.03.2005, 19:53
Hallo Diva !

Also Rübenschnitzel sollen bei den Hühnern absolut begehrt sein.
Mein Vater (früher selbst Hühnerhalter) hat mir den Tipp gegeben, im Herbst/Winter unbedingt den Hühnern Futterrüben zu geben.
Zudem bieten diese auch Vitamine.

Also, wenn Du welche hast, nur zu 8)!!

Gruß,
Gina

Franz-Philipp
01.04.2005, 08:52
Hallo Mira,
du solltest bei Rübenschnitzel unbedingt darauf achten wem du es fütterst. Für ein Rassehuhn halte ich es nicht mal für das Schlechteste (einfach um irgendwelchen altersbedingten Verfettungen vor zu beugen). Bei Legehennen würd ich die Finger weg lassen, da der Rohfaseranteil zu hoch ist.
lgfp

Willowroots
01.04.2005, 09:12
Hallo Mira!
Die Rübenschnitzel bitte vorher in Wasser einweichen.Sie gehen noch mächtig auf.Meinen Huhnis lege ich immer halbirte Rüben rein.Die mögen sie lieber als die Schnitzel
Mfg Jürgen

conny
01.04.2005, 15:54
Hallo Diva,

meine Brahma sind ganz verrückt nach Rüben. Aber Ziegen und Schafe benötigen weder Hafer und Rüben, noch Rübenschnitzel, wenn dann nur als Leckerli. Ich weiss, viele machen dass, aber ist keine artgerechte Fütterung und Hafer tut dem Pansen gar nicht gut.

LG
Conny

Diva
05.04.2005, 10:20
Hallo zusammen!

Wir kriegen "Ausschuß"-Zwerglachshühner - ist das dann für die okay? Wieviel pro Huhn und Tag?

@Conny:
Wir geben unseren Schafen Rüben Hafer Bohnen Erbsen etc. nur in sehr geringen Mengen um sie "gefügig" zu halten. Min. 95% ihres Futters ist Heu, Haferstroh, Äste und Rinde, Fichte und natürlich alles, was auf unseren Weiden wächst! Bis jetzt hatten wir keine fütterunggsbedingte Probleme.
Mich würde allerdings interessieren, warum Rüben/ Hafer für Schafe nicht gut sein soll - ich lerne immer gern dazu!

Herzlichen Dank an alle,
Mira

conny
05.04.2005, 10:49
Hallo Diva,

Getreide enthält sehr langkettige Kohlenhydratketten, die im Pansen nicht aufgespalten werden können, jedoch die Pansenflora empfindlich stören. Eine gestörte Pansenflora resultiert in gesundheitlichen Schäden für das Tier (ähnlich bei Pferden mit zuviel Kraftfutter, die dann "sauer" gefütter werden, sprich, der pH-Wert im Körpergewebe verschiebt sich in Richtung saures Milieu, was Muskelarbeit und Stoffwechsel stark belastet) . Der Pansen kann seine Tätigkeit vollkommen einstellen, Resultat: Tier verendet.

- Getreide enthält mehr Phosphor als Calcium. Phosphor ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich, dadurch bekommt man grössere Tiere. Da Phosphor jedoch die Resorption von Calcium behindert, ist die Knochenfestigkeit geringer, spätere Probleme an den Gelenken können auftreten.

- Kraftfutter als Mischung ist dazu gedacht, die Tiere schnell möglichst gross zu bringen, damit man sie mit ausreichend Gewicht schlachten kann (im Nutztierbereich).

LG
Conny