PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schritt für schritt zur Hühnerhalterin



Flaemchen
14.04.2014, 17:20
So, nachdem ich mich jetzt gut 1 Woche täglich hier durchs Forum gelesen habe, mal meine Theorie zur Hühnermama:

Stall vorhanden, fest gemauert, 2 natürliche Lichtquellen, Stalltür und gegenüberliegende Kohlen schütte zur Querlüftung, da ich noch eine Tür nach draußen habe, allerdings nicht zum Garten (Auslauf) hin, habe ich mir überlegt dort auch Drahtgeflecht einzubauen, um ausreichend zu lüften im Sommer. Stall hat in etwa 20 qm, dazu ein fest Stehendes Metall regal, wo man prima die Legenester, ggf Sitzstangen unterbringen kann, das Metall regal fungiert hier auch gleich als Kotbrett.
Für den Stall drin, habe ich eine Ofenschublade, die ich als Sandbad anbieten möchte, ein gemisch aus trockener Erde, Kieselgur und Sand?! Natürlich werden Futternapf und Tränke auch bereit stehen.

Soo nun zu der Vorbereitung, Kiselgur bestellen, diese großzügig im gesamten Stall ausstäuben, dann Einstreu rein (Holzspäne). danach wird erstmal eine große geräumige Kiste zur Verfügung gestellt, mit ausgesägter Tür, das sie auch den Rest vom Stall bei belieben nutzen können.

Tierarzt der sich mit Geflügel auskennt habe ich im Nachbarort.

Bei Seuchenkasse angerufen und mich Informiert. Züchter 2 Orte weiter der 4 Wochen alte Zwerg Seidis zur Verfügung hat, außerdem erster Vorsitzender im Geflügelverein. (wo ich mich auch zum Impfen melden kann, ggf selbst eintreten)

Außengehege wird die nächsten tage auch fertiggestellt, zum unterschlupf werden eine alte umgedrehte Schubkarre zur Verfügung stehen, und eine Euro Palette abgedeckt mit Koniferen Ästen.

Diverse Kräuter sind in der Anzucht, wie Minze Zitronenmelisse Oregano Thymian etc.

Futter bekomme ich im Nachbarort, zur Verfügung Stehen Hühnerfutter/Legefutter Kükenstarter und das mit Kokzidien mittel müsste bestellt werden. Die packen auch kleinere mengen ab da 25 kg für einen 1,5 stamm Zwerg Seidis doch ein wenig viel sind.

Nächsten Frühjahr sollen noch ein paar weitere Hühner dazu kommen, da würde ich gern Bruteier bestellen, und diese von den Seidi Damen ausbrüten lassen.

So nun meine Frage, habe ich etwas wesentliches vergessen oder nicht bedacht?
Können die Küken auch schon in den Auslauf? Wenn nein ab welchem Alter dürfen sie?
Ich habe eine Keramik Fassung, brauchen die kleinen nachts bzw Tags noch eine Wärmequelle? Würde dann noch eine Dunkelstrahler bestellen.
Was soll ich Füttern, noch Kükenstarter oder schon normales Futter?

So das wars erstmal ich hoffe jemand kann mir bei meinen paar fragen noch helfen, bzw Rückmeldung geben ob ich an alles gedacht habe...(mein Mann wird schon Irre, weil er meint ich übertreibe):roll:neee:

chicken_wing
14.04.2014, 22:40
Moinsen,

was ich so lese sehr gründliche Vorbereitung. Was du eventl noch auf für deine Neuzugänge vorbereiten solltest:

- Stall würde ich grundsätzlich vor dem Auspudern einmal desinfizeren
- gegen eingeschleppte Parasiten Canina Verminex SpotOn Tropfen (z.B. von Fressnapf) oder HS Protect Bird (z.B. von Futtermeister) direkt bei Ankunft geben.
- viele hier geben bei Ankunft Organoöl ins Wasser zur Endoparasitenvorbeugung
- am ersten morgen Kotprobe einsammeln und einsenden bzw. beim Tierarzt abgeben, bei Befund ggf. behandeln
- falls deine Sitzstangen erhöht hängen brauchen deine Seidenhühner ne Hühnerleiter

Wenn du Zwerg-Seidis bekommst wirst du wahrscheinlich nicht genau 1,5 bekommen. Mach dich mal auf Überraschungen gefasst ;)

Ansonsten Tip-top.

Gruß,
chicken_wing

Flaemchen
15.04.2014, 10:19
Danke vielmals für deine netten Worte und Tipps, Verminex werd ich mir besorgen, das mit der Kotprobe habe ich schon mit meinem Tierarzt abgesprochen, vergessen zu erwähnen, sry dafür.
Hmm, hilft nur das Oreganoöl oder kann ich auch normales frisches Oregano mit ins Futter mischen?
Stimmt, die Sitzstangen sind auch eher für die späteren Hühner gedacht, da Seidis auch eher selten auf der Stange hocken, da war ich schon einen schritt zu weit.;)
Jep das mit Hahn oder Henne ist so eine Sache, hab schon viele Tipps diesbezüglich hier gelesen...unter anderem, wenn man dem Küken auf den Rücken Tippt machen die Hähne Brrrr und die Hühner Piep Piep, das zweite ist das die Haube beim Hahn spitzer nach hinten läuft, und bei Hennen Puschelig rund ist. Zur Möglichkeit nr 3, Küken vorsichtig in die Hand nehmen, vorsichtig hin und her Drehen bis es die Orientierung verliert, danach auf den Boden setzen, wenn es sich schüttelt und motzt Huhn, und wenn es meckernd weg läuft ist es ein Hahn.
Hmm mal gucken, ich versuch einfach Optimistisch zu sein und hoffe auf das beste. :)
Jemand noch antworten zu meinen fragen bezüglich des Auslaufes Dunkelstrahler etc? wenn ich dies noch benötige müsste ich die auch noch bestellen eh die Hühner einziehen.
Ach und ja, ich weiß auch das Seidis viel und gern Glucken! Trotzdem war es Liebe auf den ersten Blick, also werd ich mit Seidis anfangen! Und meine Kinder lieben die Puschelkugeln genauso.

Weitere Tipps nehm ich gern an ;)

Huhnhilde
15.04.2014, 11:26
Whow, das nenn ich mal eine gründliche Vorbereitung. Find ich total klasse, dass du dir so viele Gedanken im Vorfeld machst. Ich glaube, dem ist auch nicht mehr viel hinzuzufügen. Der Rest bringt dann die eigene Erfahrung mit sich. Und wir sind ja auch noch da...

Was mir noch einfällt ist, dass du dir vielleicht eine kleine Hühner-Apotheke zulegen solltest. Dazu gibt es hier im Forum einen tollen Thread, was alles nützlich ist. Du brauchst wahrscheinlich nicht alles, aber ein kleiner "Grundstock" ist nicht schlecht. Was ich z.B. immer im Haus habe ist ein Desinfektionsmittel für Wunden, Silberspray zur Abdeckung von Wunden, eine Salbe zur Wundbehandlung (ich nehm Betaisadonna - notfalls aus der Menschenapotheke), was gegen Erkältung, Einwegspritzen ohne Nadel zum "Notfall päppeln", Traubenzucker. Der Rest kommt dann mit höchster Wahrscheinlichkeit automatisch nach und nach:)

Was mir speziell noch zu den Seidis einfällt. Achte darauf, dass keine "Häärchen" in die Augen wachsen. Das kann fiese Entzündungen geben. In dem Zusammenhang auch darauf achten, dass die Seidis genug Sichtfreiheit haben. Bei manchen Exemplaren muss man sich schon mal als Frisör betätigen.

So, ich glaube jetzt fällt mir auch nix mehr ein;D

Und mach Dir mal keine Gedanken, das wird schon. Du bist super vorbereitet!

LG
Huhnhilde

sturm
15.04.2014, 11:37
Also, die Planung klingt ja gut. Das Staubbaden geht aus meiner Sicht optimal mit einer Mischung aus trockener Erde, Sand und Holzasche. Oregano frisch kann man den Hühnern auch geben, es geht auch ein Tee aus getrocknetem Oregano. Das Oreganoöl ist einfach hoch dosiert und wirkt im Fall der Fälle schneller. Man sollte immer Ballistol zu Hause haben, um die Hühnerfüße damit pflegen zu können und Kalkbeinen keine Chance zu geben, da funktioniert der Spray super. Und aus meiner Sicht ist Propolis gut, bei beginnenden Schnupfensymptomen einfach 3 Tropfen auf eingeweichtes Brot 3-4 Tage lang und dem Huhn geben, bei meinen Seidis hat das immer gut geholfen. Beim Geschlecht hilft am Besten die Hauben und Kämme vergleichen. Leider weiß ich auch nicht, wie man das mit der Wärme mit Küken ohne Glucke handhabt, strömender Regen und nasses Gras würde ich aber auf jeden Fall vermeiden.
Ansonsten viel Spaß mit den Puscheln und nicht vergessen, Bilder der Kleinen zu zeigen ;).

Flaemchen
15.04.2014, 11:54
Ah, danke die Huhni Apotheke, ich hab zwar schon vielerlei Kleinkram zuhause, weil 4 Kinder, und behandel fast immer mit Natürlichen Mitteln wie zb Fenchelhonig, Tees etc aber solch wichtige Sachen wie Betaisodona evtl auch Bepanthen und Zinksalbe musste ich neulich entsorgen, da sie abgelaufen waren. Also muss ich mir eine Liste basteln und ab zur Apotheke.
Das mit den Augen frei schnippeln kenn ich von meinem Wuffi, diese ist eine Kuvasz Hündin, und ihr wachsen die Haare auch manchmal in die Augen, Frisör kann ja nicht schwerer sein, wie bei meiner etwas eigenartigen nicht normal vom wesen her entwickelten Perser Mieze ;) weil ruhig ausgeglichen und faul ist dieses Exemplar mit sicherheit nicht.

Ich werde zur Sicherheit den Dunkelstrahler bestellen, und aufhängen, da wir nachts noch teilweise um die 0 Grad haben, ab nächste Woche gibts wieder mehr Sonne, und dann dürfen die Zwerge auch raus.
Ich habe nur ein wenig angst das sie nach einer Woche mit schniefe Nase hier rumsitzen.

Ach zum Thema Apotheke, ich hab neulich Super Pflaster verband geholt, klebt nur an sich selbst und nicht auf der Haut oder Haaren (ich glaub an federn auch nicht). Dieser eignet sich sicherlich Prima zum Fixieren falls mal etwas sein sollte.

Gut dann les ich mich nochmal Quer durch die Apotheke, mach mir meine Notizen und rufe den Züchter an, und sofern es meine Kamera will, und meine Fähigkeiten, werdet ihr ende nächster Woche Bilder von den Zwergen im Küki Forum zu sehen bekommen!

Vielen lieben dank für eure Hilfe! Jetzt weiß ich das ich so ziemlich auf dem Richtigen Weg bin

Hühnermamma
15.04.2014, 12:16
Für Deine Liste: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung/page17

Huhnhilde
15.04.2014, 12:32
Jawoll, wir wollen Fotos!!! :jump