PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit Küken, wer darf wann mit wem?



Melamba
14.04.2014, 12:59
Hallo,
da ich niemanden Erfahrenes fragen kann wende ich mich wieder an euch.

Meine Kunstbrutküken sind heute 2 Wochen und die anderen 10 Tage alt. Meine Glucke sitzt noch bis Ostermontag. Ich habe aber nur einen Stall mit einem Bereich für Küken. Da kann ich entweder die Kunstbrut oder die Glucke mit ihren Küken unterbringen. Mein Problem ist, wie bringe ich die andere Gruppe adäquat unter?
Ab wann sollen die Kunstbrutküken in den Stall zu den anderen?
Ich könnte einen Indoorstall in einem unbeheizten Raum einrichten und mit Erde ausstreuen. Reicht das bis die Kleinen so groß sind, dass sie zu den Großen können? Dann könnte die Glucke im Extrastall bleiben.
Oder kann die Glucke sofort zur Gruppe zurück?

ekpaik
14.04.2014, 13:37
Küken haben je nach Alter Ansprüche wie Temperatur, Fressen, Saufen, Zugfrei usw.. Vieles kann man hier suchen und natürlich auch finden.
Dein Problem war doch erkennbar und zwar bevor Du 3 Bruten zugelassen bzw. selbst initiiert hast.

Ich hoffe die Viecher müssen nicht zu sehr leiden und Du findest hier Infos, die Dir, besser ihnen, weiterhelfen.

Konich
14.04.2014, 15:26
Also Glucken und Küken müssen nicht extra sitzen, meine brüten im normalen Hühnerstall und wenn die Glucke mit den Küken das Nest verlässt, dann kann sie ganz normal mit der Gruppe rein und raus.

Wenn du einen unbeheizten Raum für die Kunstbrutküken hast geht das auch, du solltest dann aber dort eine Wärmelampe einhängen können, bis sie voll befiedert sind.

Da ich keine Kustbrut betreibe weis ich nicht genau, wann man diese zur Gruppe lässt, würde aber mal tippen, dass sie schon 8 - 12 Wochen alt sein sollten..(je nach Rasse).....?

Meine Nackthalsmastis lass ich mit ca. 6 Wochen mit den anderen raus, allerdings sind diese auch sehr schnellwüchsig.....

mad chicken
14.04.2014, 16:37
ich lasse meine Kunstbrutkükis immer mit 12 Wochen zu den anderen. Wie ist das mit einer Seidiglucke und ihren Küken, Kann ich die wohl zu den anderen Hühnern lassen? Die sind alle normal groß.

Konich
14.04.2014, 16:49
ich lasse meine Kunstbrutkükis immer mit 12 Wochen zu den anderen. Wie ist das mit einer Seidiglucke und ihren Küken, Kann ich die wohl zu den anderen Hühnern lassen? Die sind alle normal groß.

Ja auch mit den Seidenkükis klappt das bei mir. Die Seidenglucke springt den grossen mit den Füssen voran ins gesicht, wenn die an ihre Küken wollen :laugh

Melamba
14.04.2014, 20:57
Dann kommt glaube ich die Glucke in den Extrastall und die Küken bekommen bis zur 12 Woche einen großen Indoorauslauf mit Erde aus dem Garten. Der Raum ist nicht isoliert und hat eine große Fensterfront, so dass ich fast Stallklima habe. Wenn die Glucke ihre Küken alleine lässt können alle zusammen in die Gruppe integriert werden.
Danke für eure Meinungen.

Melamba
02.05.2014, 09:19
Jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird, habe ich noch eine andere Frage.
Lasst ihr eure Glucke selbst entscheiden wann sie raus will? Im Moment mache ich die Klappe nur auf, wenn das Wetter schön ist, aber das scheint mir so unnatürlich. Da ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass Küken nicht nass werden dürfen bin ich verunsichert oder ist es so dass sie bei Mama schnell wieder trocken werden?
Meine Küken sind 13 Tage alt.

hein
02.05.2014, 10:35
Jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird, habe ich noch eine andere Frage.
Lasst ihr eure Glucke selbst entscheiden wann sie raus will? Im Moment mache ich die Klappe nur auf, wenn das Wetter schön ist, aber das scheint mir so unnatürlich. Da ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass Küken nicht nass werden dürfen bin ich verunsichert oder ist es so dass sie bei Mama schnell wieder trocken werden?
Meine Küken sind 13 Tage alt.
Küken sind sehr widerstandfähig!

Meine Küken kommen selbst im Winter die Möglichkeit jederzeit nach Draussen gehen zu können. Aus Erfahrung weiss ich, Glucke mit Küken geht in der Regel erst nach 2-3 Tg. nach Draussen- egal ob -10 Grad oder plus 30 Grad.

Und Küken aus Kunstbrut sind da etwas vorsichtiger und man muss bei denen schon darauf achten, das sie den Stalleingang auch wieder finden. Aber nach 10-14 Tg, klappt das auch super. Ok ein Vorteil ist bei mir natürlich, das alle erst nur in die Voliere gehen können und somit vor den meisten Feinden geschützt sind.

Konich
02.05.2014, 10:38
Die küken werden nicht nass werden, wenn die glucke dabei ist und wenn es kalt ist werden sie hÄufiger unter die Fittiche genommen.