Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne versorgt immer noch ihr Küken
britta31
11.04.2014, 14:58
Hallo,
vor 10 Wochen hat unsere Henne ein Küken bekommen (so wie es aussieht ein Hahn). Sie kümmert sich immer noch um ihn und Abends sitzen sie auch noch zusammen.
Wie lange kümmern sich denn eure Hennen um ihre Küken?
Und wann fangen sie dann wieder an Eier zu legen?
Danke für eure Hilfe.
In der Regel machen das meine Damen 5-7 Wochen lang, länger bis jetzt noch nie. Das erste Ei kommt dann innerhalb der nächsten 5-10 Tage nach der "Abnabelung".
Ich hab eine Glucke, die betüttelt die "Kleinen" 10 Monate lang. So lange legt sie auch keine Eier...
Meine beste Glucke führt ihre Küken 3 Monate, en anderen reicht's allen schon nach 4 Wochen und bei denen war ich bei Einzelküken dann auch die Ersatzmama. Also freu dich, britta, wenn sich deine Glucke noch
kümmert.
Meine Chabohenne hat mal ihren Sohn ein Jahr lang betüddelt. Dementsprechend unselbständig war er auch, piepste noch oft nach Mama und schlief unter ihrem Flügel.
LG, Sonja
Gänsesusi
14.04.2014, 14:59
Meine Brahmahenne hat ihre Küken auch 6 Monate versorgt. Das sah schon ein bisschen seltsam aus, wenn sich da 7 fast ausgewachsene Hühner versuchten unter einer Henne zusammenzukuscheln...
Sie hat aber währenddessen schon wieder zu legen begonnen.
Vor 2 Jahren mußte ich auch einer führenden Glucke die Küken-Hähne zum Schlachten entführen, sie waren 4 Monate alt. Das war allerdings eine große Ausnahme. Normalerweise ist nach 4-6 Wochen Schluß. Eier legen die Glucken schon nach 4 Wochen wieder regelmäßig. Wahrscheinlich vom guten Kükenfutter animiert.
Diese lang geführten Küken machten tatsächlich auch noch diese Kükenlaute. Sie waren schon lange bei der großen Gruppe, aber hielten sich abseits davon.
Gruß, Laura
In der Regel machen das meine Damen 5-7 Wochen lang, länger bis jetzt noch nie. Das erste Ei kommt dann innerhalb der nächsten 5-10 Tage nach der "Abnabelung".
So ist auch bei mir die Regel.
Meine liegen eher bei 6-8 Wochen, einige bis zu zehn Wochen, sehr selten weniger als sechs.
Die Chabohenne ist eine Ausnahme und führt immer sehr lange, wenn auch nur einmal das Jahr lang...
LG, Sonja