PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Wochen Legemehl



Sotokan
11.04.2014, 10:43
hallo,
1. ich habe duch schlechte komunikation mit dem Bauern 3 Wochen hauptsächlich legemehl (fast keine körner drin) gefüttert. gottseidank hab ich abends immer ganze körner für den vollen kropf gegeben. ein huhn hat immer das futter umgegraben und sich antscheinend das gesucht was es braucht => kein durchfall und eier, das andere hat durchfall und bis jetzt glaube ich kein ei gelegt. habe jetzt auf eine 50/50 Mischung umgestellt. kann ich noch was für das "kranke" huhn tun?

2.auserdem hat der gleiche bauer behauptet man könne das legemehl auch als alleinfutter für die wildmastküken bis zur 8woche verwenden? was bewirkt das? Ich möchte die hüner schon schlachten aber vorher artgerecht füttern und nicht mästen im eigendlichen sinn! kann ich das legemehl für die küken irgendwie verwenden, verbessern? Habe im Moment nur Körner und mehl (und großen garten).

danke!

eierdieb65
11.04.2014, 11:01
Grüß dich
Auf dem Sack steht, ob 50/50 oder 60/40, auch 70/30 das richtige Mischungsverhältnis ist.

Zu den Mastküken: Legemehl ist niemals für Küken, oder Junghühner geeignet. Da ist ein viel zu hoher Methioningehalt drin. Dafür zu wenig vom guten Zeug für Wachsende. (Die hören auf zu wachsen und werden viel zu früh geschlechtsreif.)
Es gibt Kükenfutter und Junghennenfutter zu kaufen. Mach das!
das Legemehl kannst du ja deinen erwachsenen Hennen (im richtigen Verhältnis mit Körnern) verfüttern.

lg
Willi