PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel zu kleine Ostereier



Winterurlauber
11.04.2014, 09:00
Hallo in die Runde,
wir haben 5 Zwerghühner (Barthuhn- New Hampshire - Barnefelder). Die Mädels haben sehr viel Auslauf, sind eine bunte Truppe die wie die Weltmeister Eier legen :).

Jetzt haben wir eine Henne dabei, die meint sie müsste Taubeneier ohne Dotter legen.

Leider habe ich noch nicht herausfinden können welche es ist,obwohl schlachten auch nicht
angesagt wäre :neee:

Frage, was kann das sein und wie lange kann das mit den Zwergeneiern dauern bis sie wieder "normale" Eier legt?

119822

<Landhuhn>
11.04.2014, 09:17
Hallo,
wurden die 6 Eier alle an einem Tag gelegt?
<Landhuhn>

hein
11.04.2014, 10:11
Hallo,
wurden die 6 Eier alle an einem Tag gelegt?
<Landhuhn>
Na logo wurden die an einem Tag gelegt!!

5 Hühner und 6 Eier das ist ein stolzes Tagesergebnis - das hat nicht jeder!

Aber mit dem kleinen Ei - da wird man wohl kaum etwas zu sagen können. Manchmal ist es eine einmalige Laune der Natur und manchmal kann das auch bis zur nächsten Legepause dauern! Und manchmal bleibt es für immer!!??

ptrludwig
11.04.2014, 11:25
Hallo in die Runde,
wir haben 5 Zwerghühner (Barthuhn- New Hampshire - Barnefelder). Die Mädels haben sehr viel Auslauf, sind eine bunte Truppe die wie die Weltmeister Eier legen :).

Jetzt haben wir eine Henne dabei, die meint sie müsste Taubeneier ohne Dotter legen.

Leider habe ich noch nicht herausfinden können welche es ist,obwohl schlachten auch nicht
angesagt wäre :neee:

Frage, was kann das sein und wie lange kann das mit den Zwergeneiern dauern bis sie wieder "normale" Eier legt?

119822
Wenn ich es richtig sehe ist das 2 Ei von links chremfarbig, also kann es doch nur die Henne sein welche das rechte Ei gelegt hat und weiße Eier sollte das Barthuhn legen.

Winterurlauber
14.04.2014, 15:10
Wenn ich es richtig sehe ist das 2 Ei von links chremfarbig, also kann es doch nur die Henne sein welche das rechte Ei gelegt hat und weiße Eier sollte das Barthuhn legen.


Nix bleibt für immer ;D

:yau:yau:yau
Warum nicht gleich richtig gedacht, da war doch was mit den verschieden farbigen Ohren/Bäckchen.

Jetzt hat sich das weiße Barthuhn es wieder anders überlegt und legt wieder in Normalgröße. Also fast Straußeneigroß :laugh

Man brauch nur noch ein wenig Zewapapier in den Eierbecher zu legen und schon fällt das Ei nicht mehr bis auf den Eierbecherboden.:)

Winterurlauber
20.04.2014, 09:59
Hallo, noch mal eine Nachfrage.
Das Barthuhn gibt sich die größte Mühe weiterhin jeden Tag ein fast 2cm kleines Ei zu legen. Geht das auch noch kleiner :neee:?????

Ist da jemals noch eine Änderung in Sicht?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

K1rin
20.04.2014, 10:26
Wenn das Barthuhn ein (Antwerpener) Zwerg ist, dann wiegen die Eier so um 25 Gramm Normalgewicht. Da hilft alles nichts, außer warten bis das Huhn älter wird. Dann legt es Eier um 30 Gramm schwere Eichen.

Kannst du die Hennen mal in der Größe vergleichen? Vielleicht gelingt dir auch ein Bild wo die beiden Hühner zusammen darauf zu sehen sind, dann kann man sich die Größe der Hühner auch vorstellen.

Meine Barthühner sind so groß, da könnten 2 aufeinander sitzen und dabei noch zwischen den Beinen des "großen" Hahnes durch laufen.

Winterurlauber
20.04.2014, 20:38
Kannst du die Hennen mal in der Größe vergleichen? Vielleicht gelingt dir auch ein Bild wo die beiden Hühner zusammen darauf zu sehen sind, dann kann man sich die Größe der Hühner auch vorstellen.


Sorry, da habe ich was vergessen zu schreiben.
Es sind kleine Thüringer Barthühner und keine reine Zwerge.
Jetzt kommts, das linke mini Ei ist von einer Henne die genau so groß ist wie die, welche das rechte Ei gelegt hat. Bis vor 4 Wochen hat die auch gleich große Eier gelegt. Und für die 2cm Dinger sitz die auch noch ne halbe Stunde im Kasten.:neee:

Quaki
20.04.2014, 21:18
Hallo
Hatte ich auch schon, hat nach ca. 2 Wochen wieder aufgehört.
Hatte vermehrt Erbsen und Futterkalk untergemischt. (Ob es an dem lag, keine Ahnung)
Gruß Quaki

hein
21.04.2014, 07:36
Sorry, da habe ich was vergessen zu schreiben.
Es sind kleine Thüringer Barthühner und keine reine Zwerge......

Was ist denn der Unterschied zwischen kleine Th. Barthühner und reine Zerge?

Bergmann
21.04.2014, 07:51
Ich habe hin und wieder auch solche Eier bei meinen Hühnern dabei. Meistens treten diese auf wenn ein Huhn an oder aufhört zu legen. Man kann leider nicht in ein Huhn reinschauen wieso es das macht, aber so ist halt die Natur. Evtl. fehlt dem Tier auch was, auch wenn die anderen normal legen. Ist es denn wirklich das Barthuhn? Ich habe die Erfahrung gemacht gerade wenn es sich um außergewöhnliche Eier handelt sehen die ganz anderes aus und sind schwer zuzuordnen.

Winterurlauber
21.04.2014, 10:59
Was ist denn der Unterschied zwischen kleine Th. Barthühner und reine Zerge?

Guckst du hier.
Die Barthühner gibt es halt in klein und in groß. Unseres ist genau in der Mitte :laugh
http://www.thueringer-barthuhn.de/

Fehlen dürfte dem Barthuhn eigentlich nichts, weil die Manschaft auf 500qm so ziemlich alles
findet was ein Huhn (zusätzlich zu seinem Futter) braucht.
Dann warte ich einfach auf Besserung bzw. Vergrößerung.

hein
21.04.2014, 11:38
Guckst du hier.
Die Barthühner gibt es halt in klein und in groß. Unseres ist genau in der Mitte :laugh
http://www.thueringer-barthuhn.de/........


:laugh Also ein reinrassiges Thüringer - Barthuhnmischling :laugh

:laugh Denn sind die Eier auch dementsprechende
Thüringer - Barthuhn - Mischlingseier :laugh

Winterurlauber
21.04.2014, 17:18
:laugh Also ein reinrassiges Thüringer - Barthuhnmischling :laugh

:laugh Denn sind die Eier auch dementsprechende
Thüringer - Barthuhn - Mischlingseier :laugh

Sag ich doch, die heißen Thüringer Barthühner und Thüringer Zwerge. Klein oder groß einen Bart haben sie, nur sind die Eier von der einen Klein-großen Henne mit 2cm irgendwie auch für
ein Thüringer Huhn zu klein. Soviel zu Klein und groß:laugh

elja
30.04.2014, 12:17
eine meiner Lohmann braun hat 5 Tage in Folge 40-45 Gramm Eier gelegt. Gestern waren es wieder die gewohnten 62 Gramm.

Laura
30.04.2014, 13:31
Eine Grünlegerdame legte bei mir ein Jahr lang diese Minieier. Feste Schale, aber ohne Eidotter. Mittlerweile habe ich eine ganze Schachtel davon, da sie sehr gut eintrocknen. Das Huhn war munter und legte regelmäßig, war aber beim letzten Schlachttermin dabei.
Ansonsten kommt so ein Miniei auch nur selten vor, bei Legebeginn-oder Ende.
Gruß, Laura