PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu



S.Bonnet
10.04.2014, 22:14
Nabend !

was nutzt Ihr zum einstreuen im stall? hab gelesen, das stroh nich so gut is, heu geht so aber was wäre mit rindenmulch ??

Wachtel
10.04.2014, 22:22
guten abend,

ich nutze ganz normales Stroh und hab null Probleme damit.

lg max

Bienenmama
10.04.2014, 22:29
hier mal eine Kurzzusammenfassung aus dem was ich hier so gelesen habe:

Stroh: ideales Versteck für Ungeziefer, insbesondere Milben. ich nutze es nur im Winter in den Legenestern
Rindenmulch: kann Schimmelsporen enthalten
Hanf: wird sehr gelobt, ich nutze es auch, es staubt nicht bis gar nicht und soll antibakteriell sein, gut kompostierbar
Sand: ist gut im Sommer finde ich, da kann man die Kackahaufen schön rausrechen, staubt aber ungemein
Hobelspäne: stauben und dauernd ewig im Kompost
Häckselgut (eigenes) verwende ich gern für die Voliere, wenn was übrig ist und gut durchgetrocknet auch im Stall. im Herbst hab ich zB gehäckselten Thujabaum den wir umgemacht haben in den Stall eingebracht, hmmmm das hat lange gut geduftet....
Papierschredder: hab ich für die Legenester ausprobiert. Nachteil: es bleiben oft Schnipsel an den Eiern kleben, staubt auch, zumindeste wenn die Schredderstücke klein sind. Vorteil: kost nix
Komposterde/Erde: hab ich noch nicht ausprobiert, macht aber wahrscheinlihc nur in Verbindung mit Deep litter Method Sinn (bitte hier im Forum den Tröööt drüber durchlesen, hat nur drölfhundertachtundneunzig Seiten und genausoviele Meinungen dazu)

EM ist auch ne interessante Sache, probier ich grad aus und verneble es täglich beim Kotbrett säubern im Sall.

:-)

LG

wattwuermchen
10.04.2014, 22:59
Moin! Ich nehm Hanfstreu, ist etwas teurer aber saugt sehr gut, im Winter gemischt mit Stroh.

moat-trakk-punk
11.04.2014, 13:07
Servus,
hobelspäne/holz/sägespäne teils vermischt mit kurzem stroh.
für die küken - wellpappe und dinkelspelzen... dinkelspelzen machen einen guten eindruck - preis/leistung absolut interessant und kompostierbar bzw. container.
greez
martin

sandi03
11.04.2014, 13:13
Stroh. Küken kurzes Stroh vermischt mit kurzem Heu.
Ich wüsste jetzt nicht, was da drinnen für Ungeziefer sitzen sollte. Die Milben haben sich bei mir immer in Ritzen aufgehalten, Federlinge sind eh am Tier.... Wobei ich zugeben muss, dass ich Stroh hauptsächlich benutze, weil wir es sowieso für die Rindviecher brauchen. Sonst würde ich Hanfeintreu verwenden bzw. wenn die Raumhöhe höher wäre, unbedingt Tiefeneinstreu. Hobelspäne bzw. Sägemehl ist auch nicht schlecht, saugt supergut, nehme ich manchmal im Sommer, staubt mir auf Dauer aber zu sehr und nervt wenn sie es ins Wasser scharren.

claudia61
11.04.2014, 15:39
hatte das ein oder andere probiert, aber glücklich bin ich erst mit der tiefeneinstreu geworden! suchwort deep litter