PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markieren Marder?



schnitthepper
29.08.2006, 10:24
Hallo,

nach wochenlangen Hühnerhaus-Bauarbeiten sind gestern meine 5 Legehybriden eingezogen. Sie bleiben natürlich noch ein paar Tage drin. Heute morgen entdeckte ich im Garten folgende Spuren:

Im Umkreis von ca. 5 m des "Chicken-Palace" sind mehrere Grabspuren. Die Löcher sind ca. 1-2 cm tief und schräg angesetzt. Meine Katzen und der Hund dürften es nicht gewesen sein, weil ansonsten durch die Nässe der ganze Dreck an den Pfoten im Haus abfallen würde. Neben einigen Löchern sind schwarze Sch...häufchen.

War das ein Marder, der gleich das Areal um die Hühner markiert hat für evt. Konkurrenten? Mir wird jetzt schon ganz himmelangst was wird, wenn die Hühner rausdürfen. Denn die Marder sind ja auch tagsüber am Werk, wenn es lukrativ ist ...

Hat jemand ähnlliche Erfahrungen?

Rita

klenerbauer
29.08.2006, 16:13
Hallo,
kann gut der Marder gewesen sein. Hast du denn dein Häusschen auch mal genau unter die Lupe genommen ? Irgendwo angekratzt oder so ? Also das sicherste ist ja immer eine Voliere/Gehege am Stall zu haben. Hat der Marder denn eine möglichkeit bei dir im Hühnerhaus auf dem Dach oder direkt in der nähe Unterschlupf zu finden ? Denn dann lässt er eigendlich deine Hühner in Frieden, denn wo er wohnt macht er meist nichts, viell ein paar Eier klauen. Ganz zur Not wuerde ich evtl mit einem Jäger sprechen, wegen Falle ausleihen ( ich will ja hier keine Diskussionen wieder ueber für/wieder gegen den Marder machen !!) der den Marder weiter aussetzt, auch wenn mal einer neu nachkommen sollte.

Gruß

p.s. vielleicht solltest du um dein Haus herum mal feinen/gelben Sand streuen, dann kannst du auch genau die Fährten bestimmen !

schnitthepper
29.08.2006, 18:05
Hallo kleenerbauer,

bestimmt haben in unserer Scheune auch Marder einen Unterschlupf. Mehrmals jährlich finden wir dort ebenfalls solche schwarzen Häufchen.

Das Häuschen müßte ich noch auf Kratzspuren untersuchen. Mal sehen, ob mein Mann mit dem Vorschlag des Sandstreuens einverstanden ist. Allerdings tigern nachts auch viele Katzen durch unseren Garten.

Die Nachbarn zu beiden Seiten halten auch Hühner und ich habe schon lange nichts mehr gehört, daß dort ein Marder sein Unwesen treibt. Deren Hühner sind früh schon sehr zeitig und abends noch sehr spät unterwegs.

Eine Voliere möchte ich eigentlich nicht bauen, da die Hühner unseren Gartenteil, der durch einen Hang umständlich zu mähen ist, in Beschlag nehmen sollen. Ich kann also nur hoffen, daß der Marder meine Hühner in Ruhe läßt, wenn er auch hier wohnt.

Danke für Deine Einschätzung, sie bestätigt meine Vermutung. Heute morgen dachte ich jedenfalls, ich bin im verkehrten Film.

Meine Hühnerhaltung fängt schon aufregend an, denn außer dem Marder möchte auch unser Hund Tag und Nacht auf den Stall "aufpassen" und wir müssen wohl unseren Plan mit dem Eurozaun umdisponieren.

Schöne Grüße

Rita

Alter Fritze
09.09.2006, 19:01
1-2 cm tief, schräg und eventuell so 2-4 cm im Durchmesser?

Dann war es ein Igel, der sich jetzt noch an Engerlingen und Regenwürmern fett macht, für den Winter.

Gruß,
Thomas

schnitthepper
09.09.2006, 20:38
Das ist die exakte Beschreibung, dann war es also ein Igel! Ich wußte gar nicht, daß die solche Krater machen.

Alter Fritze
09.09.2006, 20:44
Bei uns entstehen diese Krater über Nacht, vor allem im Rasen, und das seit Jahren. Anfangs konnten wir es uns auch nicht erklären, bis ich herausfand, daß wir ganz viel Engerlinge im Rasen haben. Der Igel ist darauf spezialisiert, sie ausfindig zu machen und sie sich herauszupulen.

Sehr nützlich ;)

Gruß,
Thomas