PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taubenei gefunden!

bommi1966
10.04.2014, 20:06
Hallöchen, mein Sohn kam gestern mit einem Taubenei nach Hause. Da mein Brüter sowieso läuft, hab ich es erst mal eingelegt. Falls nun etwas daraus werden sollte, hab ich ein kleines Problem. Tauben bekommen ja in den ersten Tagen Kropfmilch. Was gibt man als Ersatz? Vollkorngetreidebrei für Babies? Einmal Rat, bitte!:grueb
Danke schon mal und LG von bommi1966

w.lensing
10.04.2014, 20:10
Garnicht erst ausbrüten. Hühnerei unter Tauben, ja. aber Taubenei unter Hühnern oder Brutmaschine, las es bleiben. Wilh

lakimeier
10.04.2014, 20:12
Andere Frage: Was machst du hinterher mit ner Wildtaube...kopfschüttel

bommi1966
10.04.2014, 21:42
Gegenfrage, wie bringe ich meinem Sohn bei, dass sein Ei nicht ausgebrütet wird? Es gibt hier viele Ringeltauben, so dass es nicht an Partnern fehlen würde, also ich würde sie nicht behalten wollen.
Und w.lensing erklär mal bitte, was du genau meinst mit Taubenei in Brutmaschine. Ist Kunstbrut bei Tauben nicht möglich? Ich weiß ja schon, dass sie eine andere Brutdauer haben. Die Hühnereier ziehen aber demnächst in den Schlupfbrüter und Taube hätte dann den Brüter für sich allein. Trotzdem unmöglich?:kein
LG von bommi1966

Kleener
10.04.2014, 21:56
Auch Kinder müssen lernen das nicht alles machbar ist was sie sich wünschen,schon mal davon gehört?
Lass es einfach fallen...

bommi1966
10.04.2014, 22:08
Poah, mag hier keiner Tauben? Ich mein, das ist mit Sicherheit von keiner ordinären Stadttaube, sondern von einer Ringel-oder Türkentaube. Letztes Jahr hatten wir das gleiche Theater mit nem Fasanenei, das ist aber vorm Schlupf abgestorben. Ich bin immer der Auffassung, Versuch macht klug.
Wieso findet ihr es KONKRET so "verwerflich"?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
LG bommi1966

Okina75
10.04.2014, 22:30
Das hat nix mit keine Tauben mögen zu tun.
Aber a) weißt Du ja selber nicht mal, wohin mit der Taube, wenn sie da ist, geschweige denn, dass Du sie behalten willst.
Wirst Du aber unter Umständen müssen, denn einfach Fenster auf, Taube raus, Fenster zu, so einfach ist das leider nicht, fachgerechtes Auswildern geht anders, vor allem wenn die Taube aufgrund Einzel- Handaufzucht völlig fehlgeprägt ist.

b) ist Taubenaufzucht vor allem in den ersten zwei Wochen irre aufreibend und anstrengend, da die kleinen Kackerchen mindestens alle zwei Stunden (regelmäßig) ihr Futter brauchen.

c) vor allem einzeln vom Ei aufgezogene Taubenjunge werden unheimlich anhänglich und können wirklich richtiggehend nervtötend sein, wenn sie einem bei jeder Gelegenheit fiepend entgegen stürzen, vor allem später, wenn sie flügge sind

d) Du musst die Nestkiste häufig sauber machen, weil Taubenküken ihren Poppes nach außen drehen und einfach auf den Nestrand fallen lassen

e) Einfach mal so aus Lust und Laune (Versuch macht klug...) ist nicht gut. Wie schon gesagt wurde, je eher ein Kind lernt, dass nicht alles im Leben geht, umso besser und Taubenaufzucht ohne Elternvögel gehört dazu, wenn man keine Vorerfahrung hat. Sicher, erste Erfahrungen muss man immer mal machen, aber im Alleingang ist das nix.

f) irgendwo offen rumliegende und gefundene Vogeleier sind in der Regel unbefruchtet. Schiere es doch einfach mal...

g) macht quasi kein Mensch Kunstbrut mit Tauben, was sicherlich seine guten Gründe hat (wie etwa Nicht- Eignung), und letztlich

h) hast Du doch keinerlei Ahnung, welche Kunstbrutparameter ein Taubenei hat... Das kann man nicht einfach "auf gutes Gelingen" bei Hühnerbedingungen mit reinlegen (wie man ja schon am Fasanenei gesehen hat, und das sind immerhin schonmal Hühnervögel...) und wenn's nix wird, c est la vie...

Sind keine Angriffe, sondern einfach mal so Fakten...

bommi1966
10.04.2014, 23:04
Na, geht doch! Danke Okina. Übrigens habe ich das Ei geschiert und es war unverletzt und man konnte ganz klar den Dotter erkennen. Das Fasanenei habe ich zu feucht angebrütet und dann einer Henne untergemogelt, da wusste ich noch nichts von Trockenbrut.
Du hast ja wenigstens mal Fakten genannt, die mich die Sache nochmal überdenken lassen ( insbesondere das Füttern alle 2 Std. ist wirklich aufwendiger, als ich dachte. Und Versuche mache ich eigentlich nur mit Vorrecherche, aber das Ei ist sozusagen ins Haus geplatzt)....und jaa, Kinder müssen lernen, aber dafür brache ich Argumente, sonst bringt mich meine Nervensäge um den Verstand!!!:karnev
Dann gibt's wohl doch:spieg !
Danke nochmal, Okina, dass Du nicht auch nur einfach "was rausgehauen hast" und LG von bommi1966

Rocco
11.04.2014, 07:05
auf www.stadttaubenhilfe.org wird Dir weitergeholfen

mfg Rocco

bommi1966
11.04.2014, 09:45
Danke Rocco, aber ich habe das Ei Heute nochmal geschiert und die Luftblase läuft. Ich denke es hat seine Entführung(wahrscheinlich Krähe, davon gibt es hier nämlich reichlich!)nicht überstanden. Morgen schiere ich es nochmal mit meinem Sohn zusammen und dann können wir es getrost entsorgen. Und ganz nebenbei lernt der Kurze noch etwas über Leben und Tot! Das müssen Kinder nämlich auch lernen um genügend Ehrfurcht vor dem Leben zu entwickeln.
Danke nochmal, aber das Thema Taubenei ist hiermit für mich beendet!:danke LG von bommi1966

w.lensing
11.04.2014, 10:32
Ich wollte nur darauf hinweisen, wie schwierig die Aufzucht von Taubenküken ist. Hast du so einen Winzling der frisch geschlüpft ist in der Handgehalten? Womit willst du die Kropfmilch ersetzrn. Glaub mir als ehemaligem Taubenzüchter, wenn die Küken 8 - 10 Tage sind hast du eine Change aber vorher...vergiss es ganz schnell. Wilhelm

Rocco
11.04.2014, 15:29
Poah, mag hier keiner Tauben? Ich mein, das ist mit Sicherheit von keiner ordinären Stadttaube, sondern von einer Ringel-oder Türkentaube. Letztes Jahr hatten wir das gleiche Theater mit nem Fasanenei, das ist aber vorm Schlupf abgestorben. Ich bin immer der Auffassung, Versuch macht klug.
Wieso findet ihr es KONKRET so "verwerflich"?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
LG bommi1966

Stadttauben sind liebenswerte Vögel, die ständig um ihr Überleben kämpfen müssen. Meine gepäppelte Taube ist sehr zahm und anhänglich. Sie geht mit mir überall hin. Sie ist Täuber vor dem nichts in der Wohnung sicher ist. Alles muss untersucht werden. Aber die bekommt auch noch eine Freundin.
Die Aufzucht von Tauben funktioniert sehr gut, ist aber auch sehr zeitaufwendig. Da unterscheiden sich Wildtauben nicht von Stadttauben. Wildtauben werden aber nie richtig zahm.
Hier ist meine "Luftratte"
119833 Das ist ihr Lieblingslandeplatz, man braucht keinen Kamm mehr:jaaaa:

119834 Eine Portaitaufnahme um die Farben am Halsgefieder zu zeigen

119835 Und hier beim Baden im Waschbecken. Das Foto ist aus einem Video herauskopiert, deshalb die schlechtere Qualität. Unter dem Flügel waschen muss sein:laugh

mfg Rocco

PS.: gepäppelt wird mit Nutribird oder anfangs mit Fresubin aus der Apotheke. Alles andere später, falls das Küken schlüpft.

Kleener
11.04.2014, 15:43
Falls Du es nicht gelesen hast das Ei wird entsorgt.

Rocco
11.04.2014, 15:58
Falls Du es nicht gelesen hast das Ei wird entsorgt.

Alles klar, hatte ich wirklich übersehen.

Kamillentee
11.04.2014, 16:00
Ja, die Aufzucht ist schwierig, da würde ich nicht extra ein Taubenei dafür ausbrüten.
Fürs nächste Mal könntest du bei einem Taubenzüchter fragen, ob er das Ei einem brütenden Pärchen mit unterschiebt,
es besteht aber Gefahr, daß er sich dadurch Krankheiten in den Taubenschlag holt.
Und vor allem, was wollt ihr mit einer einzelnen Taube?

bommi1966
14.04.2014, 19:53
Hallo, also das Ei war wirklich kaputt. An Taubenzüchter hab ich gar nicht gedacht:-[ die haben wir hier nämlich noch in großer zahl. Aber Danke für den Tipp, falls ich noch mal in die Verlegenheit komme!? Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist sich auszutauschen!:cool:
Tja, was hätte ich mit einer einzigen Taube gemacht? Ich dachte mir man könnte sie im Hühnerfreilauf halten, mit der Möglichkeit aus zu fliegen und sie so an die Freiheit gewöhnen. Ein Gefährte hätte sich über kurz oder lang mit Sicherheit gefunden. Und wer weiß, bei Hühnern bin ich auch mit vieren angefangen........Heute habe ich 16+26 Küken!;D
LG von bommi1966