Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben?

Spikinator
10.04.2014, 17:22
Meine Hühner haben sich heute den ganzen Tag geputzt, und gegenseitig den Schnabel abgepickt,
manchmal konnte ich weisse pünktchen sehen sehen! Sind das Milben? Wie sehen die aus?
was muss ich machen wenn es welche sind?
Ich hab meine Hühner erst seit letztem Samstag und deswegen sind sie noch nicht so zutraulich,
also kann ich nicht unter den Flügeln gucken!
Ich weiss nicht was ich machen soll!
Es kann ja auch sein, dass das gar keine Milben sind!

LG MICHEL:-X

hein
10.04.2014, 18:35
Geh hier bei Hüfo einfach mal auf Suche, denn findest Du hunderte von Tips und ggf. auch Fotos

Gänsesusi
10.04.2014, 21:34
Wenn du weiße Punkte siehst, sind es sehr sicher Milben.

Pixo
10.04.2014, 22:41
Die Milben die ich (bzw. meine Hühner) hatten sahen nicht weiß aus...die waren rötlig.

Ich hatte aber auch mal ein Huhn mit weiße "Schuppen". Das waren dann irgendwelche abgestorbene
Teilchen von den Federn...ich glaube da wo die Federn im Huhn reinstecken...ich glaube das Huhn hat damals auch
gemausert...also Federn gewechselt...

Vielleicht könnte es sowas sein...
Bewegen die weiße Pünktchen sich?
Milben kann man nämlich richtig laufen sehen...hauptsächlich im Dunkeln (also mit Taschenlampe)...

Gib deine Hühner auf jeden Fall ein Sandbad...am besten (m.M.n) mit Kieselgur damit sie sich waschen können.

Pixo

nutellabrot19
10.04.2014, 23:50
Es sind Hautschuppen von den Federkielen, kein Grund zur Sorge.
Milben sind rötlich, und Federlinge sowie Milben siehst du auf die Entfernung am Huhn nicht.

hein
11.04.2014, 09:43
Es sind Hautschuppen von den Federkielen, kein Grund zur Sorge.
Milben sind rötlich, und Federlinge sowie Milben siehst du auf die Entfernung am Huhn nicht.
Das sehe ich auch so!

Gänsesusi
11.04.2014, 10:07
Wenn sie sich bewegen, sind es Milben. Ich hatte weiße Milben... Auf meinen Hühnern natürlich.

hagen320
11.04.2014, 10:28
Ich hab meine Hühner erst seit letztem Samstag und deswegen sind sie noch nicht so zutraulich,
also kann ich nicht unter den Flügeln gucken!

Sooooo zutraulich werden meine erst wenn sie in der Küche sind :pfeif

sandi03
11.04.2014, 10:32
Geh abends in den Stall wenn es dunkel ist und die Hühner schlafen. Dann schnapp dir eines und guck nach, dann hast du Gewissheit. Unter Tags habe ich auch Null Chancen ein Huhn zu ergreifen, aber abends funktionierts recht gut (auch wenn sich die Begeisterung in Grenzen hält).

hein
11.04.2014, 10:46
Wenn sie sich bewegen, sind es Milben. Ich hatte weiße Milben... Auf meinen Hühnern natürlich.
Naja es können dann aber auch Federlinge sein!!

Es müssen nicht immer Milben sein.

Gänsesusi
11.04.2014, 10:52
Stimmt, da hast du recht. Aber wenn es sich bewegt, ist es was, das man behandeln sollte.

So könnte man es, denke ich, formulieren.