PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder Impfen



SetsukoAi
29.08.2006, 02:41
Hi,

ich hatte überlegt meine Hühner eventuell komplett durchzuimpfen, Marek, Kokzidiose, ILT und IB (natürlich ND aber das brauch ich ja nicht zu erwähnen). Nun ist die Frage wie hoch die kosten sind, kann mir da einer vielleicht Auskunft geben?

Sind das alles Impstoffe übers Trinkwasser? Kann ich da jetzt nur die Jungtieren impfen oder auch die Alttiere?


Ich bin echt am überlegen ob ich da nun was gutes mache oder nicht. Wenns natülich zu teuer wird kann ich es vergessen.

Enemy
29.08.2006, 07:13
Hi Setsuko,

zunächst mal, die Preise des Impfstoffes sind defintiv vom TA abhängig - bzw. zu welchen Konditionen er bei der Pharma Firma einkauft.
Am günstigsten wird es, wenn man eine Geflügelfarm in der Nähe hat und sich da "mit dranhängen kann". (oder sich eben mit Gleichgesinnten im Verein zusammentut ;-) )
Von daher kann ich dir jetzt nur ca. Preise angeben (die hier wie schon gesagt bei den ansässigen TA sehr schwanken)

Alle Impstoffe (außer dem Kokzidiose Impfstoff) sind nach dem Öffnen/anmachen innerhalb von 2 Stunden zu verbrauchen.

Marek: Impfung der Küken innerhalb der ersten 48 (Lebens)Stunden per Spritze, kostet ca. 20 - 25 Euro (Impfstoffdosen für 250 oder 1000 Tiere)
Achtung: Marek geimpfte Küken müssen mindestens 14 Tage alt sein, bevor sie bei ND mitgeimpft werden!

ILT: wird per Augentropfen Methode am sichersten verabreicht, kostet ca. 8-12 Euro. Macht man i.d. Regel einmal im Jahr, kompletter Bestand, also auch die Alttiere werden immer wieder mitgeimpft.
Bei hartnäckigen Erregern, die bereits im Bestand aufgetreten sind (oder bei sehr früher Impfung der Jungtiere) ist noch eine weitere ILT Impfung empfehlenswert.

IB: die IB Impfung besteht aus 2 Impfstoffen, IB1 und IB 2. Kostet jeweils ca. 8-12 Euro. IB1 sorgt in abgeschwächter Form dafür, daß die Tiere "vorbereitet" werden, IB 2 boostert den Impfschutz. Wird über das Trinkwasser gegeben. Ebenfalls kompletter Bestand, also Jung- und Alttiere.

Zwischen all diesen Impfungen müssen mindestens 14 Tage liegen.
Du wirst z.B. bei ILT und auch IB deutliche Krankheitssymtome erkennen können, z.B. ca. 5 Tage nach der ILT Impfung Tiere mit zugeschwollenem Auge nebst eitrigem Aussfluss oder bei der IB Tiere, die stark röcheln.
Wichtig ist, das innerhalb der 14 Tage nach jeder Impfung keins deiner Tiere in einen anderen, ungeimpften Bestand geht bzw. bei dir kein ungeimpfter Neuzugang erfolgt.

Es gibt auch s.g. Kombiimpfstoffe, welche bei den Küken gespritzt werden können.


Gegen Kokzidiose wird hier in meinem Umfeld nicht geimpft, daher kann ich dazu auch keinen Preis sagen - ich hab nur gehört, das der Impfstoff recht teuer sein soll - allerdings muß der Impfstoff bei entsprechender Lagerung nicht innerhalb der 2 Stunden aufgebraucht werden.


Der teuerste Posten dürfte bei dir die Marek Impfung werden... da du ja hier mal ne Glucke setzst und da noch ein paar Ebay Eier ausbrütest... ;) brauchste dann jedes Mal nen neues Päckchen.

Aus diesem Grund gibt es z.B. bei uns im Verein feste Bruttermine, wo gemeinschaftlich gebrütet wird - und eben dann auch gemeinsam die Impfung erfolgt.

Torwächterin
29.08.2006, 11:03
Hi,

also ich impfe gegen Kokzidiose, da die Elterntiere auch dagegen geimpft waren.

Impfen kann bzw. sollte man bis zum ca. 10 Tag. Da ich Mitglied in einer BDRG Ortsgruppe bin kann ich das Mittel direkt in Gießen bestellen. Kommt dann genau abgemessen an und kostet wie ich finde wenig. Denke so um die 20-40 Cent pro Tier( ich habe ja auch nur eine handvoll Tiere) :P

Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage zu IB
Diesen Sonntag wird hier um Dorf die 2.Runde geimpft. Bie der 1. Runde waren unsere Tiere noch zu jung. Kann man jetzt einfach noch beim Impfen miteinsteigen oder ist das ohne Runde 1 nicht möglich???
Kann man bzw. muß oder sollte man geimpfte Alttiere ruhig mittrinken lassen??

Gruß Jessica

Enemy
29.08.2006, 12:04
Hi Torwächterin,
nach meinem Kenntnisstand ist es nicht empfehlenswert, ohne die vorbereitende IB1 die IB2 zu impfen!

Zu dem Kokki Impfstoff: So ähnlich meinte ich das, mit mehreren zusammentun. Allerdings... würde ich vom Postversand einer abgemessenen Menge dringend abraten - soweit ich weiß, ist die Haltbarkeit des Impfstoffes nur unter bestimmten Lagerungstemperaturen gewährleistet... Mann möge mich korrigieren, wenn diese Info falsch ist.

Torwächterin
29.08.2006, 12:39
Hi Enemy,

ich denke mal das die Leute an der TiHo in Gießen schon wissen was Sie tun, gell! Der Impfstoff wird außerdem immer gut gekühlt geliefert. Man bestellt den Impfstoff wenn die Küken geschlüpft sind und 1-2 Tage später ist das Päckchen schon da. Geimpft wird zwischen dem 5-9 Tag, wenn ich mich so recht erinnere.

Gruß Jessica

Enemy
29.08.2006, 13:04
>ich denke mal das die Leute an der TiHo in Gießen schon wissen was Sie tun<

*schmunzel* da sollte man doch von ausgehen (können)

Weißte, ich hab in der Vergangenheit nur auch schon erlebt, daß Zuchtfreunde den Impfstoff erworben haben und dann (weil er ziemlich teuer ist) anderen Zuchtfreunden ungeachtet der Distanz angeboten haben, mal eben "ne Spritze voll im gepolsterten Umschlag" zuzuschicken ;)

SetsukoAi
29.08.2006, 14:43
Mein TA sagte aber zu mir das ND (also die Tablette) im Kühlschrank haltbar ist. Ich sollte immer ein Stück abbrechen um alle zu impfen und der Rest dann ab in den Kühlschrank für das nächste mal.