PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiß-gelbliche Ohrschalen



luhrmannhof
30.03.2005, 15:58
Hallo!
Wir pflegen ein knappes dutzend Hühner, die frei herumlaufen, sich pudelwohl fühlen und eigentlich nie krank werden. Sie bekommen Standard-Huehnerfutter, Bäckerei-"abfälle" und bedienen sich am Kompost.
Nun ist aber folgendes:
Seit schätzungsweise 10 Tage verfärben sich die Ohrschalen einer Henne gelblich-weiß, sieht fast schimmelig aus.
Verhaltensänderungen sind mir nicht aufgefallen, der Kot der betroffenen Henne ist ebenfalls unauffällig, deswegen hoffe ich auch, dass meine Bedenken eigentlich hier fehl am Platze sind.
Seit vorgestern sind auch beim Hahn leichte Flecken an den Ohren zu erkennen.
Sind das vielleicht nur so eine Art Schuppen, erneuert sich die Haut der Ohrenschalen?
Im Falle eines persönlichen Reichtums wäre ich sofort zum Arzt gerannt, aber da der nicht besteht und es der Henne scheinbar nicht schlecht geht, erhoffte ich mir hier Hilfe.
Für etwaige Antworten vielen Dank im Vorraus und fröhliche Hühner für alle
felix

ps: wusstet ihr das wir zahlenmäßig in Deutschland halb soviele Hühner wie Menschen haben?
pps: Ein großes Danke und Lob an die huehner-info.de Betreiber!
ppps: "Bio-" Hühnerhalter mit Interesse an Hühnertausch aus Umgebung Osnabrück dürfen sich gerne melden

Sundi
30.03.2005, 17:28
Hallo,

gelbe Ohrscheiben liegen meistens am hohen Maisanteil im Futter. Hast Du Italiener?

Gruß
Sundi

luhrmannhof
31.03.2005, 16:00
Es handelt sich um Mischlinge (mit Zwerghuhneinschlag).
Wir haben zwar ein neues Futter, aber mit gleichem Maisanteil, denke ich.
Sundi, du meinst also, ich sollte mir keine Gedanken machen?
Es sieht nur irgendwie so UNGESUND aus...
grüße zurück
felix

Moony
31.03.2005, 17:48
Hi ,

das klingt nach einer Pilzerkrankung , wird soweit ich weiß auch Kammgrind genannt.
Die Tiere können sich das im Auslauf von Wildvögeln holen , und stecken sich dann gegenseitig an.
Helfen tut dagegen Canesten (Pilzsalbe).Die scmiert man einmal pro Tag auf die erkrankte Stelle , aber aufpassen das nichts in die Augen gelangt.
Ich würde aber an deiner Stelle auf jedenfall einen Tierarzt konsultieren.

Beste Grüße
Max