PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute brütet

celica3
10.04.2014, 09:24
Hallo!

Ich mal wieder, möchte über den Stand der Dinge berichten und habe natürlich Fragen, ist ja unser erster "Putenbrutversuch". :-)

Also meine graue bzw. blaue Pute legt seit ca. zwei Wochen brav Eier, sogar in das für sie vermeinte Nest. ;-) Sie hat hin und wieder einen Tag ausgelassen beim Eierlegen. Seit ca. vier Tagen hat sie auch begonnen zu brüten, am Anfang ist sie nicht ständig gesessen, aber jetzt sitzt sie schon fest. Sie legt aber immer noch Eier, ist das soweit alles normal? Wir haben bis jetzt die Eier gesammtelt, mittlerweile sind es 11 Stück und gegen nicht befruchtete Hühnereier ausgetauscht. Wird die Pute dann irgendwann aufhören mit legen bzw. wie lange können die anderen Eier warten?

Wie ist das mit dem "Puterich", sollte man ihn besser wegsperren, ich habe hier ja schon einiges gelesen, aber die Meinungen sind ziemlich unterschiedlich hier. Ich halte ihn auf jeden Fall unter Beobachtung, bis jetzt habe ich nicht gesehen, dass er die Henne am Nest stört oder draufhüpft oder so... Ansonsten ist der gute Herr aber sehr nervig und laut, dauernd steht er wo hinter einem und regt sich auf. Die Frage ist auch, sollten wir dann Küken haben, ob wir ihn dann die erste Zeit doch wegsperren oder ob es vielleicht doch besser ist sie bleiben immer zusammen, dass er sich dann etwa noch mehr aufregt, wenn er die Pute und die Küken nach ein paar Wochen zum ersten Mal sieht. Eventuell wäre auch eine Abtrennung im Stall, wo sie sich sehen eine Möglichkeit. Im Freien können sie sich ja ausweichen...

Und noch eine Frage, was meint ihr welche Farben die Küken haben könnten. Vater schwarz und Muter blau, Fotos unter "Puten Geschlecht (Was haben wir denn da?)".

Danke schon mal...
Liebe Grüße
Tina

army
10.04.2014, 13:00
Pute wird solange legen, bis das Gelege voll ist, in der Regel so um die 15 Eier schätz ich mal....dann wird sie zugleich fest sitzen. Den Puter kannst du eigentlich bei der Henne lassen, meine Puter haben die Hennen nie bei der Brut gestört. Farblich wird das wohl ziemlich bunt werden, also vermutlich gescheckte Tiere...aber lass dich überraschen;)

Kleener
10.04.2014, 22:01
Probier ob Du den Hahn dabei lassen kannst.
Mein Neuer hat dann irgendwann mit der Pute im Nest gesessen und ein paar Eier dabei zertrampelt.
Dann hab ich ihm selber Eier gegeben die er bebrüten durfte nur leider hat er die schlüpfenden Küken gefressen,
Hab's zu spät bemerkt.
Probier's einfach aus.
Übrigens wenn der Schwarze Hahn aus Blau stammt kommen auch blaue Küken,wenn nicht kommen nur Schwarze.

celica3
11.04.2014, 08:22
Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ich hoffe mal, dass dieser Puter der die Küken gefressen hat, eine Ausnahme ist. *horror* Da hab ich jetzt nämlich kein gutes Gefühl, wenn er dabei bleibt. Und immer ist man ja nicht dabei und was weiß man was dem Kerl so einfällt.

Unser schwarzer Hahn schaut aus wie ein Bronzeputer, ich weiß aber dass seine Mutter weiß war - eventuell auch Cröllwitzer Pute - da müsste ich nochmal nachfragen, auch bezüglich Farbe des Vaters. Die blaue Henne ist von zwei blauen Puten, allerdings weiß ich nicht wie reinerbig die waren. Ja das mit schwarz wird schon stimmen, schwarz soll ja meist dominat sein, ich hoffe trotzdem dass auch andere Farben dabei sind. Na bin schon neugierig, aber dauert ja noch mindestens ein Monat. Ich werde dann berichten, wenn hoffentlich viele Putenküken geschlüpft sind. :-)

Schönes Wochenende schon mal,
Liebe Grüße Tina