PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EM-Bakterien



zooleiterin
09.04.2014, 22:31
Gerne wollte ich euch mal fragen, wer diese anwendet, speziell bei den Hühnern. Habe nun eine Kultur und würde gerne den Stall damit behandeln. Ich weiß aber nicht, wie oft man das macht, ob nur am Boden (auf dem Einstreu quasi), oder auch an Wände, Decke, Türen usw.

Bienenmama
09.04.2014, 22:48
ich habs seit letzetr Woche im Einsatz und besprühe/verneble die Kotbretter/Sitzstangen und die Einstreu. ich finde seitdem riecht es nicht mehr im Stall.
ich nehme allerdings Regenwasser, weil ich mir so denke dass das Chlor im Trinkwasser die EM kaputt machen könnte....

hab gehört man kann die auch ins Trinkwasser tun dann riecht der Kot nicht mehr so streng..... hab ich noch nciht ausprobiert...

zooleiterin
09.04.2014, 22:52
interessant, du hast nach einer woche schon verbesserung feststellen können... das motiviert mich...
okay, hab das auch schon gelesen, ins trinkwasser, warum war mir nicht klar... aber wenn der kot nicht mehr so streng riechen soll, wäre das ja fast ein versuch wert. denn die ersten bollen, wo die morgens fallen lassen hauen einen ja schon manchmal um....

Sterni2
10.04.2014, 17:49
Ich hatte mal so paar Durchfallphasen in der Hühnercrew im Sommer und dann mal EM im Gehege versprüht und einen kleinen Schuss ins Trinkwasser - damit sich eine gesunde Darmflora einstellen kann.
Naja. Darauf wurde die Durchfallphase grad schlimmer, so hab ich keinen zweiten Versuch gewagt.

- Könnte also blöder Zufall gewesen sein oder es hing damit zusammen. Weiß es leider nicht.

Früher hatte ich viel mit EM im Garten und am Komposthaufen gemacht. Aber seit ich die Hühner habe und die den Haufen so schön und oft über den Haufen drehn, dass die Erde auch so wunderbar und fein wird denk ich irgendwie kaum noch dran.
Allerdings fällt mir ein - Manchmal hab ichs schon noch angewendet am Komposthaufen und da dieser im Hühnerrevier ist, haben sie auch Kontakt dazu. Ohne böse Folgen wissentlich.

LG STerni

Hühnermamma
10.04.2014, 19:57
Habe auch festgestellt, dass - wenn mal der Eigengeruch der EM (:spei) weg ist - alles wieder neutral riecht. Katerpisse, Hühnerstall, Ziegenstall etc. Dauert auch nicht lange, bis der EM-Geruch weg ist.