PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laufenten mit hühner und gänsen zusammen??



brahmarama
28.08.2006, 23:31
Hallo, wir haben auf einem ca. 1000 qm Grundstück 12 Hühner, 2 Gänse, 4 Ziegen herumwuseln...
Ich finde Laufenten total prima und bin gerade dabei mich über die Rasse zu erkundigen. Kann man die Laufis mit den anderen ohne Probleme zusammenleben lassen?? Alle haben natürlich ihren eigenen Stall. Wie ist das mit dem Krach ( Stimme) der Weibchen?? Da wir schon 2 Hähne haben will ich nicht noch "lauter" werden, haben allerdings tolerante Nachbarn, gab noch nie Beschwerden. Aber man muss es ja nicht focieren.
Würd mich über Kontakt zu Laufi-ERfahrenen freuen!!

Schöne Grüße, Petra

SetsukoAi
28.08.2006, 23:40
Ich habe alle zusammen laufen und das funktioniert sehr gut. Wir haben allerdings auch 5000 m² aber ich denke 2 - 4 Laufis verträgt dein Rasen noch :D.

Es kommt noch drauf an ob sich auch deine Gänse mit den Laufis vertragen. Laufis sind sehr unruhige Tiere und stress ist da nicht so gut wenn die Gänse sie jagen sollten.

Allerdings musst du bei den Laufentenweibchen mit mehr krach rechnen. Meine höre ich schon gar nicht mehr (Kann auch sein das ich mich dran gewöhnt hab) aber manche können sehr laut quaken.

Claudja
28.08.2006, 23:40
Uhhhh, jetzt kommt der winkende Zeigefinger. 2 Enten und 12 Hühner? Hier würd das nicht dürfen :D Nicht mehr Hühner als Wassergeflügel. Schliesslich haben wir Ausnahmezustand im deutschen Lande.
Ziegen und Fressen- weisste vielleicht selbst, da bleibt nicht viel fürs Geflügel. Oder Du hast Riesenziegen, die nicht auch noch durchn Gänseschlupf passen.
Gänse und Enten, meine Erfahrung, nicht gut. Nur Hass.
Hühner und Enten - egal, mal abgesehen von den Eigenarten der Enten, die jeden Auslauf in eine Schlammwüste verwandeln können. Nicht gut für Hühner und gut für Parasiten.
Habe noch nicht lange Laufies, aber die schlagen in der Stimmgewalt keinen Gockel. Laut können sie sein, ist aber eigentlich zum krähen noch Musik inne Ohren.

Grüsserchen
Claudia

SetsukoAi
28.08.2006, 23:50
Ich dachte die Menge der Laufvögel wie Hühner ist egal? Man sagt doch soviel Hühner auf soviel Enten. Und nicht soviel Enten auf soviel Hühner :D. Und hier würden die Hühner ja die Anzahl der Enten überwiegen, also Sentineltiere genug vorhanden, so in etwa.

Ich denke wenn sie schon Ziegen und Gänse zusammen hällt werden die Laufis genug futter finden. Die Ziegen und die Gänse mähen den rasen (Die Ziegen noch die Bäume ;D) und Laufis fressen zwar auch Gras aber nicht allzuviel.

Aber eines stimmt, Laufis haben den dran alles in eine Matschalndschaft zu verwandeln. Wenn irgendwo mal Wasser steht, oder es regnet, drehen die erst richtig auf und wuseln und matschen was das Zeug hällt. Da machen meine gerne mal abends überstunden. Löcher bpren die dann auch gerne und schmeißen am liebsten Dreck und Planzenreste in die Wasserschüsseln.

Meine Gänse nehmen keine Notiz an den Enten, kommt scheinbar immer drauf an.

Naja, ich denke das musst du selbst entscheiden, wenn du keinen bachlauf hast musst du auch öfter Wasser schleppen.

brahmarama
29.08.2006, 09:32
Also meine Gänse matschen auch herum wie die blöden, ob pfütze oder trinkeimer der ziegen, ist alles ihres!
es liegt ein schlauch draussen, den ich nur aufdrehen muss ;) bin ich also gewöhnt. wir haben 2 burenziegen und 2 zwerge, die natürlich durch jede ritze passen... :(
daher bekommen unsere gänse immer abendessen statt frühstück, tagsüber wiese und abends wenn es in den stall geht nochmal körmer.
kommen die laufis mit einem einstiegsloch in hühnergrösse aus?? dann könnten sie auch tagsüber an körnerfutter heran. 20x20 schaffen die ziegen nicht?! die gänse sind den anderen gegenüber total friedlich ob mensch, ziege oder huhn- ich denke warum sollten sie stress mit den enten haben?
was meint ihr mit parasitenrisiko?? das sie sich untereinander alle anstecken?? entwurmt wird bei mir alles durch die bank regelmässig, also ... ???

gruß, petra

kajosche
29.08.2006, 10:06
holdrio

laufenten passen durch winzige löcher, wen sie wollen, 20 x 20cm kein thema bei meinen laufis. ich habe einige bekannte die haben gänse pferde hühner und laufis alles gemeinsam im auslauf. problemlos und ohne krankheiten.
meine laufis sind das ganze jahr draußen sie gehen nur bei schnee ins hühner haus zum schlafen. am tag dösen sie unter den büschen in der nacht gehen sie auf schneckenjagd. ich wohne zwar mitten im wald aber füchse, marder, dachse und ratten trauen sich nicht in die nähe, bei 4 hunden und 8 katzen auch verständlich.

grüße

Trudgert
11.04.2011, 18:05
Wir haben nicht so viele aber acht Huehner, 1 Hahn, 3 Gaense und 3 Enten leben alle zusammen in einem Gehege das auch ziemlich gross ist und im letzten Herbst waren auch noch Schafe dabei. Manchmal gibt es Streit wenn die Huehner sie dem Gaensenest naehern oder wenn es Futter gibt, aber ansonsten kommen sie gut miteinander aus. Die Enten und die Gaense haengen sowieso immer zusammen, ich stelle mir vor, das liegt daran, dass sie gemeinsam als Kueken zu uns gekommen sind und sich fuer eine Familie halten ;)
schoene Gruesse

ahoeh
11.04.2011, 21:01
Hallo,

wir haben Gänse, Laufennten und Hühner gemeinsam laufen und es klappt prima.
Ab und zu ärgern sich die Laufenten und Gänse etwas, aber nie ernsthaft. Vielmehr hat man das Gefühl, dass beide Seiten Spaß daran haben.

Unsere Laufenten halten sich gerne in der Nähe der Gänsefamilie auf.

Von meinen Erfahrungen her kann ich sagen es kann sehr gut funktionieren, aber Voraussetzung ist, dass jede Art ihren eigenen Stall hat und genügend Platz ist, sich auch mal aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße
Andrea

Lady Gaga
12.04.2011, 08:42
Hallo,

ich kenne auch zwei Gänsehalter die Laufenten mit dabei haben und es klappt was das miteinander betrifft sehr gut.
Allerdings sollte man immer daran denken, dass Gänse reine Vegetarier und Enten wie auch Hühner Allesfresser sind.
Das kann die Gänse auf Dauer krank machen. Anders herum nicht.

Gruß

Silke

casendra
12.04.2011, 10:16
Ich dachte die Menge der Laufvögel wie Hühner ist egal? Man sagt doch soviel Hühner auf soviel Enten. Und nicht soviel Enten auf soviel Hühner :D. Und hier würden die Hühner ja die Anzahl der Enten überwiegen, also Sentineltiere genug vorhanden, so in etwa..

Hi, find leidergrad den super tollen thread nicht, der hier im Forum schon darüber veröffentlicht wurde, aber so weit ich weiß heist es in ungefähr :

Anzahl des gehaltenen Wassergeflügels = weniger als 10
dann mindestens 1 Sentineltier (Hühner, Wachteln oder Puten), höchstens jedoch dieselbe Anzahl wie gehaltene Enten oder Gänse

Anzahl des gehaltenen Wassergeflügels (Enten und/oder Gänse) = 11 bis 100
dann 10 -50 Sentineltiere

Anzahl Wassergeflügel (Enten und/oder Gänse) = 101 bis 1000
dann 20-60 Sentineltiere

Anzahl Wassergeflügel (Enten und/oder Gänse) = mehr als 1000 Tiere
dann 30-70 Sentineltiere (Hühner, Wachteln oder Puten)

Unterm Strich also immer weniger Sentineltiere als Wassergeflügel.
Wobei ich 1 Sentineltier bei 2 Gänsen oder Enten schon arg net artgerecht finden würd.

GLG,
casendra

pyraja
12.04.2011, 10:25
Also die Lieblingsbeschäftigung von Frühjahr bis Herbst von meinem Laufi-Erpel ist es, meinen Hahn zu verprügeln, und sich kaum um seine Ente zu kümmern. >:(
Mein erstes Laufipaar hat sich mit den Hühnern super verstanden, aber bei diesem hier klappt es nicht.
Es wäre also kein Fehler, einen Ausweichplan zu haben, falls Du auch so ein Rambo-Exemplar erwischt. :jaaaa:

Irma64
12.04.2011, 10:35
Ich halte die Laufenten (11 Stück) auch zusammen mit den Hühnern (8 Stück), das klappt eigentlich sehr gut, aber in zwei Monaten bekommen sie trotzdem einen eigenen Auslauf + Stall. Bisher haben die Enten im Hühnergehege eine Kinder-Sandmuschel zum baden + einen Wassertrog zum trinken. Im Stall habe ich grundsätzlich garkein wasser mehr, sonst müßte ich jeden tag alles säubern, so eine Schweinerei machen die Enten. Aber auch draußen sind beide wasserstellen nach 1 Std. so verschmutzt, dass sie eigentlich schon wieder gewechselt werden müßten. Fazit ist, dass die Hühner immer nur verschmutztes Trinkwasser haben, deshalb jetzt die Trennung.

LG Angelika

PS: was bedeutet denn Sentineltiere? Hab ich noch nie gehört

Lady Gaga
12.04.2011, 12:42
Ja, so habe ich das auch mal gelesen.
Auf der Seite der Tierseuchenkasse stand das.

jonny
12.04.2011, 18:55
unser erpel (laufente) greift regelmässig die braven hühner an.
aus sicht von parasiten/schädlingen, habe ich einmal gelesen, sollten diese geflügel eher nicht zusammen gehalten werden. deshalb leben die hühner in einem, von einem vogelschutznetz gesicherten gehege.

falls sich ein huhn nahe des netzes befindet (und dem erpel den rücken zudreht), streckt er flink seien langen hals durch die maschen und schnappt vom huhn was er gerade erreicht, aus reiner bosheit, er wurde nicht provoziert oder ähnliches.

hühnerfedern und manchmal auch etwas blut daran liegen regelmässig vor dem gehege.

welcher krieg ausbrechen würde, wäre kein netz vorhanden, möchte ich mir lieber nicht ausmalen.
leider haben wir keinen hahn, sondern nur hühner, vielleicht würde dieser den erpel etwas zurückscheuchen?

alle unsere laufenten sind SEHR scheu und SEHR dumm aber als ausgleich dafür SEHR frech. dreht man ihnen den rücken zu, um ihnen leckeres futter vor das häuschen zu stellen, greift der erpel regelmäßig an und zwickt einen in die waden (tut nicht sehr weh, macht aber alles schlammdreckig!).

wären sie nicht so ausgezeichnete schnecken-/raupenvertilger, was unserem "biogarten" zugute kommt, könnte ich mich schon von ihnen trennen.

vor allem da ALLES vor ihren gierigen schnäbel abgezäunt werden muss, was man selbst ernten will (salat, kräuter, gemüse, blümchen, johannisbeeren, teiche mit fröschen und goldfischen (natürlich nicht zum ernten, nur zum ansehen), ...). das grundstück sieht aus, wie ein draht/netz/gitterverhau, also keine augenweide.

ausserdem erschnabeln/erwatscheln/vernichten sie bei regen komplette rasenbereiche, die neu angesät werden müssen.

lg jonny

casendra
13.04.2011, 10:43
... was bedeutet denn Sentineltiere? Hab ich noch nie gehört ...

Anscheinend kann Wassergeflügel die Erreger der Geflügelpest schon eine Zeitlang in sich tragen bevor die ersten Symptome auftreten. Sentineltiere = Anzeigetiere, reagieren hingegen extrem empflindlich auch das Virus, und zeigen sofort Symptome. Daher ist man zZ in Deutschland verpflichtet entweder vierteljährlich ne Probe von gehaltenem Wassergeflügel den Behörden zu kommen zu lassen (mit Kosten verbunden) oder Sentineltiere (z.B. Hühner) zusammen mit dem Wassergeflügel zu halten.
Und daher gibt es auch diese Vorschriften wieviele Sentineltiere, bei wieviel Enten und Gänsen gehalten werden dürfen, etc.

Aber es gibt hier im Forum auch nen ganz tollen thread darüber in dem das alle viel besser und ausführlicher erklärt wurde, als ich das darstellen. Ich such nochmal danach :)

LG

Lexx
13.04.2011, 11:18
Oioioi, nicht so schnell. Wassergeflügel erkrankt in den meissten Fällen nicht sichtbar an Geflügelpest oder auch Vogelgrippe / aviäre Influenza. Also die Symptome treten nicht verzögert auf, sondern man merkt es Wassergeflügel nicht an, weswegen sie auch lange diese Viren unbemerkt verbreiten "könnten".

Im Grunde kann man sagen 1:1 Wassergeflügel zu Sentinels und wenn man mehr hühnerartige hat, dann markiert man die Anzeigehühner eben mit Kabelbinder am Bein ;). Achja, die dürfen übrigens weder gegessen, noch die Eier verwendet werden. Die sollen rein dazu da sein, tot von der Stange zu kippen, wenn das Wassergeflügel AI hat :laugh

Ich glaub den Thread hast Du gemeint?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27764-Die-Geflügelpest-Verordnung-Zusammenfassung-Erklärung-Fragen-und-Antworten

§ 13 ist der hier relevante

casendra
13.04.2011, 18:37
Oioioi, nicht so schnell. Wassergeflügel erkrankt in den meissten Fällen nicht sichtbar an Geflügelpest oder auch Vogelgrippe / aviäre Influenza. Also die Symptome treten nicht verzögert auf, sondern man merkt es Wassergeflügel nicht an, weswegen sie auch lange diese Viren unbemerkt verbreiten "könnten".

Im Grunde kann man sagen 1:1 Wassergeflügel zu Sentinels und wenn man mehr hühnerartige hat, dann markiert man die Anzeigehühner eben mit Kabelbinder am Bein ;). Achja, die dürfen übrigens weder gegessen, noch die Eier verwendet werden. Die sollen rein dazu da sein, tot von der Stange zu kippen, wenn das Wassergeflügel AI hat :laugh

Ich glaub den Thread hast Du gemeint?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27764-Die-Geflügelpest-Verordnung-Zusammenfassung-Erklärung-Fragen-und-Antworten

§ 13 ist der hier relevante


Jaa :) genau den Thread hab ich gemeint !! :)
Vielen vielen Dank, der is einfach toll !! Alles wunderbar und verständlich erklärt!! Hab darin seitenlang geschmökert bevor wir uns unsere Gänse zugelegt haben.

Aber anscheinend *peinlich peinlich, schäm* hab ich da wohl was überlesen .. *rot werd*
Danke für die schnelle Berichtigung!! :)

Lady Gaga
18.04.2011, 14:24
So viel ich weiss, ist es auch keine Pflicht diese Sentineltiere mit Wassergeflügel zu halten. Es hat aber Vorteile.
Dann ist die Haltung eine angemeldete und genehmigte Haltung beim Veterinäramt und man bekommt eine Bescheinigung,
mit der man z.B. auf Geflügelmärkten etc. verkaufen darf.
Hat man keine angemeldete Haltung d.h. ohne Sentineltiere, bedarf es einer virologischen Untersuchung bevor man auf solche Märkte darf und
das steht preislich in keinem Verhältnis zu dem Verkaufspreis der erzielt werden kann.

casendra
18.04.2011, 18:37
So viel ich weiss, ist es auch keine Pflicht diese Sentineltiere mit Wassergeflügel zu halten. Es hat aber Vorteile.
Dann ist die Haltung eine angemeldete und genehmigte Haltung beim Veterinäramt und man bekommt eine Bescheinigung,
mit der man z.B. auf Geflügelmärkten etc. verkaufen darf.
Hat man keine angemeldete Haltung d.h. ohne Sentineltiere, bedarf es einer virologischen Untersuchung bevor man auf solche Märkte darf und
das steht preislich in keinem Verhältnis zu dem Verkaufspreis der erzielt werden kann.

Oh, das hat man mir aber genau anders herum erklärt.
Also nein, es ist keine Pflicht Sentineltiere zu halten. Aber ohne Sentineltiere ist es Pflicht vierteljährlich ne Probe (Rachen- oder Kloakentupfer) vom Wassergeflügel bei den Behörden einzureichen.
Egal, ob Hobbyhalter oder nicht. Und auch egal, ob man auf Märkte möchte oder nicht.

Und soweit ich weiß muss man, egal welches Geflügel man hält, dieses beim zuständigen Vet-Amt melden. Die Anzeigepflicht gilt für auch für Hobbyhalter und sei es dass man 1 Huhn, 1 Ente oder 1 Gans hält.

ich guck nochmal schnell...

Hab grad mal auf die Interseite unseres Landkreises bzgl. Veterinärwesen geguckt und das steht es gibt ne Meldepflicht für jeden Tierhalter der Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde/Ponys, Bienenvölker und/oder Geflügel (Hühner, Enten, Fasane, Perl-, Reb- und Truthühner, Wachteln und Tauben) hält.
uih... :o

Dachte das gilt überall so? Oder is das nur Ländersache?

casendra
18.04.2011, 19:17
Hab grad mal auf die Interseite unseres Landkreises bzgl. Veterinärwesen geguckt und das steht es gibt ne Meldepflicht für jeden Tierhalter der Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde/Ponys, Bienenvölker und/oder Geflügel (Hühner, Enten, Fasane, Perl-, Reb- und Truthühner, Wachteln und Tauben) hält.


Jetzt hab ich doch glatt in der Aufzählung unsere heiß geliebten Gänse vergessen :D
Die gehören natürlich auch mit dazu!! ich bin auch manchmal ein Schlupf :D

Sorry!!

Höckergans
18.04.2011, 19:28
Also wir haben einen Bauernhof und die Hühner und Gänse toben hier frei durch die Walachei und kommen nur Abends in ihren Stall. Ich meine zu wissen das wir als landwirtschaftlicher Betrieb unser Geflügel erst ab 100 Stück pro Art melden müssen.
Nochmal zu diesen Sentimentaltieren oder wie die auch immer heißen... bei 11 Gänsen und 53 Hühnern ist noch alles okay oder?

@brahmarama
Bei uns lief immer alles durcheinander, hatten aber meistens unbegrenzten Auslauf aber eigene Ställe. Irgentwelche Krankheiten hatten wir noch nie aber die Enten mussten immer aufpassen, dass sie schnell genug weg waren, bevor die Gänse kamen. Das harmonierte höchst selten.

LG Jan

casendra
18.04.2011, 21:21
Wie das bei landwirtschaftlichen Betrieben ist, weiß ich nicht. Guck doch mal auf die Seite Eures zuständigen Vet.-Amtes.

@ Sentineltiere
Anzahl des gehaltenen Wassergeflügels (Enten und/oder Gänse) = 11 bis 100,
dann 10 -50 Sentineltiere.

Also theoretisch 3 Hühner zu viel, oder ;-)

Aber guck mal hier
http://www.huehner-info.de/forum/sho...-und-Antworten
der thread ist super ausführlich! :)

LG

Lady Gaga
20.04.2011, 07:43
Hallo Casendra,

ich habe mich hier für Baden-Württemberg erkundigt und es gibt keine Pflicht das Wassergeflügel anzumelden.
Bei allen anderen Bauernhoftieren sieht das anders aus. Das schreibt auch die Tierseuchenkasse auf ihrer Seite.
Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Hier kannst du aber anmelden, wenn du Sentineltiere dazu halten willst und hast da eben den Vorteil das du die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhälst.
Ohne Hühner oder Puten muss nicht angemeldet werden und man unterliegt auch keinen Bestimmungen. Der Nachteil, wie bereits erwähnt, für Geflügelmärke
bräuchte man diesen virologischen Test um daran teilnehmen zu können und der ist nicht billig.
Will Jemand unbedingt über Märkte verkaufen, sollte er wohl noch einige Hühner oder Puten dazu nehmen und die Haltung dann auch anmelden.
Wohl gemerkt, alles für Baden-Württemberg ausgelegt. Andere Bundesländer - andere Vorschriften.

Gruß

Silke

casendra
20.04.2011, 18:15
Hallo Silke,

vielen dank für Deine Antwort! Wow, das is wirklich stark abweichend von dem was hier bei uns vorgeschrieben ist! Junge, junge.. aber nochmal umziehen (wieder runter) lohnt sich momentan leider nicht für uns :D Ach, seufz, das schöne Baden-Württemberg.. :)

Liebe Grüße in den Süden
casendra