Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Ein Todesfall nach dem anderen,....
Hühner-Rookie
09.04.2014, 19:10
Alles hat so gut angefangen.
Meine Altsteirerhenne (meine 1. Glucke) hat brav gegluckt und ich habe ihr daraufhin befruchtete Eier untergelegt. Ungefähr 8 -10 Tage ist alles gut gegangen. Dann ist ein Ei kaputt gegangen (keine Ahnung wie, angepickt ?) dadurch ist es ausgeronnen, hat der Glucke das Gefieder verklebt und beim Verlassen des Nestes ( zum Fressen) sind offensichtlich ein paar Eier an ihr kleben geblieben und aus dem Nest gefallen. Zum Teil waren sie kaputt, zum Teil ausgekühlt.
Einige Zeit später war wieder eines kaputt, keine Ahnung warum.
Gestern war Tag 20 und ich habe ein angepicktes Ei mit einem toten Küken drin gefunden. Als ich in den Stall kam, hat die Henne irgendwie daran herumgemacht, genaueres habe ich aber nicht gesehen.
Heute ist Tag 21 und wieder ein aufgepicktes Ei mit einem toten Jungen.:o
Was ist hier los ? Hackt die Henne die schlüpfenden Junge alle tot ??? Ich bin ratlos.
Eigentlich ist die Henne ganz brav und zahm, sie ließ sich auch im Nest streicheln ohne zu picken und hat auch angeblich letztes Jahr beim Züchter schon gebrütet und Junge geführt.:(:(
frieda-cochin
09.04.2014, 22:11
Ich schieb dich mal hoch..
Wenn die Henne angeblich schon einmal erfolgreich gebrütet und geführt hat, finde ich es auch seltsam.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich eine Shamohenne habe, die hervorragend brütet, aber sobald der Schlupf anfängt, dreht sie durch und tötet die Küken. Beim ersten Versuch hat sie die Kleinen totgehackt und ich habe nur wenige retten können. Beim zweiten und letzten Versuch hat sie die Küken, die angepickt hatten, mitsamt der Eier zertreten. Deshalb darf sie nicht mehr glucken, obwohl ich dringend eine Glucke brauchen könnte und sie seit gestern wieder sitzt... >:( Leider ist ausgerechnet sie ein äußerst hartnäckiger Fall beim Entglucken. :roll
LG, Sonja
Lisbet85
10.04.2014, 07:25
Oje, so ein Pech!
Weißt du wieviele Eier sie noch hat?
Vielleicht kommt heute noch was raus?
Zur Not versuchen, Küken unterzuschieben. Aber es ist immer schade, wenn die Glucke was tot macht. Die (teuer) gekauften BE, oder Küken...
Falls sie alle Küken im Ei oder beim Schlupf tötet, dann wird sie danach aufstehen und vielleicht keine fremden Küken mehr annehmen.
Wenn wirklich alles in die Binsen geht, leih ich dir das nächste Mal eine Seidiglucke!
Hühner-Rookie
10.04.2014, 07:46
@ Lisi
Das ist nett von dir.
Ob die Küken nicht schlupfen konnten, oder von der Henne getötet wurde kann ich leider nicht sagen.
Kann man das festestellen. Die Küken waren jedenfalls noch im Ei.
Werde mal probieren den Züchter zu erreichen von dem ich sie haben und ihn mal fragen, ob sie bei ihm auch schon solche Sachen gemacht hat.
Wäre echt schade drum, da es so ein zahmes und "nettes" Huhn ist.
Steht die jetzt dann selber auf, oder muss ich die entglucken ?
Lisbet85
10.04.2014, 07:49
Ich denk, das kann noch 2 Tage dauern. Wenn sie sieht, dass nix lebendiges kommt, wird sie das Nest verlassen und ist somit entgluckt.
Lisbet85
10.04.2014, 07:54
Da Cilli eh so zahm ist, könntest vielleicht mal sehen wieviel Eier sie noch hat. Und dabei mit dem Fingernagel an der Schale kratzen. Wenn du das was hörst (klopfen oder piepsen) ist noch Leben drin. Da wirst aber erst am Abend zeit haben?
Hühner-Rookie
10.04.2014, 08:59
Ja, habe erst wieder am Abend Zeit.
Wenn sich morgen nichts tut. Soll ich ihr dann die Eier einfach wegnehmen und hoffen, dass sie dann aufsteht und das Nest von selber verläßt ?
Ungefähr 8 -10 Tage ist alles gut gegangen. Dann ist ein Ei kaputt gegangen (keine Ahnung wie, angepickt ?) dadurch ist es ausgeronnen, hat der Glucke das Gefieder verklebt und beim Verlassen des Nestes ( zum Fressen) sind offensichtlich ein paar Eier an ihr kleben geblieben und aus dem Nest gefallen.
Etwas ähnliches ist gerade bei mir passiert. Eine Glucke saß ca. eine Woche auf 5 befruchteten Eiern. Dann hat sie eins zertreten und dadurch wurde die übrigen 4 Eier derart verschmiert mit Dreck und Dotterresten, dass ich sie säubern musste.
Vermutlich sind aber dadurch Keime durch die Poren in das Ei gelangt, oder die Poren wurden verstopft oder sowas ähnliches. Jedenfalls habe ich vorgestern beim Schieren gesehen, dass von den 4 Eiern nur noch eins am Leben war, die anderen 3 sind abgestorben.
Ich denke, die Ursache liegt an der Verschmutzung der Eier.
Ich hoffe jetzt, das wenigstens das eine Küken noch schlüpft. Einen Hilferuf nach BE oder Eintagsküken hab ich schon an die Pinnwand geklebt, falls das eine nicht schlüpfen sollte. Wäre schade. Notfalls müsste die Glucke dann noch zwei weitere Wochen sitzen, bis die nächsten Küken schlüpfen. Ich weiß aber nicht, ob ich ihr das zumuten soll.
LG Birli
Lisbet85
10.04.2014, 09:19
Schier mal wenns dunkel ist, leuchte bei der Luftblase durchs Ei, da siehst du Bewegung wenns noch lebt. Und Halts mal ans Ohr und Kratz mit dem Fingernagel drüber.
So siehst und hörst du ob noch was Lebt.
Wenn alles tot ist, nimm alle Eier weg.
Lisbet85
10.04.2014, 20:02
Und? Gibts Überlebende??
Hoffnungsvolle Grüße...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.