PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken finden Wärmelampe nicht

Summerbird
08.04.2014, 21:39
Hallo,
Ich habe 22 Küken aus Kunstbrut die 3 Wochen alt sind, und habe sie nun draussen in einer grossen Box. Sie haben 2 Dunkelstrahler (falls einer kaputt geht).
Nun habe ich das Problem dass ich nachts bei Kontrollen sehe, dass alle Küken nicht unter den Wärmelampen schlafen, sondern sich in eine Ecke drängen! Ich weiss nicht ob sie die Lampen nicht finden (Dunkelstrahler) oder ob es vielleicht darunter zu heiss ist, und sie deshalb in der Ecke sitzen. Tagsüber rennen sie herum und sitzen verteilt auf die ganze Fläche.
Frage: Kann ich darauf vertrauen dass sie selbständig die Wärme finden, oder sich auch davon entfernen falls es zu heiss ist? Die Box ist ja genügend gross mit 1mx1.4m. (Wenn sie grösser sind kommt noch ein Auslauf dazu)
Wäre froh um Meinungen. Danke
Sonja

hühnerling
08.04.2014, 21:44
Hallo,

mit einem Thermometer unter dem Strahler kannst Du diese Frage schnell klären, es sollten für drei Wochen alte Küken noch ca. 28-30 Grad sein mit Gelegenheit, kühlere Zonen aufzusuchen.

22 Küken entwickeln auch eine gewisse Eigenwärme, das gilt es dabei noch zu berücksichtigen.

Laura
08.04.2014, 21:51
Hallo Sonja,
du hast also beide Strahler über diese Kiste hängen?
Ist die Kiste nicht zu klein für die großen Küken ?
Mit drei Wochen brauchen sie nicht mehr diese hohen Temperaturen, aber mehr Platz und Abwechslung.
Leg mal ein Thermometer genau unter einen Strahler. Wahrscheinlich würden sie noch gern viel weiter weg von der Wärmequelle schlafen.
Gruß, Laura

Summerbird
08.04.2014, 22:17
Danke Hühnerling und Laura für die schnellen Antworten.
Ich habe die Temperatur nicht gemessen, denn ich sehe am Tag, dass sie sich schön verteilen. Denke aber nun dass es zu heiss ist direkt unter den Lampen. Wenn sie es kühler möchten könnten sie aber noch einen ganzen Meter weiter weg. Die Kiste ist glaub ich schon gross genug. Sobald sie die Hühnerleiter hinauf und hinunter können, haben sie unten noch einen grösseren Auslauf.
Bin erst mal beruhigt und nun sicher dass sie nicht frieren. Die Aussentemperatur ist ca. 10 Grad. Die Box ist oben offen, mit Drahtgitter. Darüber ein Dach.
LG
Sonja

Laura
08.04.2014, 22:32
Ich würde wirklich einen Strahler ausmachen. Auch verschätzt man sich leicht mit der Temperatur, einfach mal messen.

Summerbird
09.04.2014, 21:22
Ich habe nun nur noch einen Dunkelstrahler und ihn höher gehängt, nachdem ich die Temperatur gemessen habe. Es war wirklich zu warm, deshalb waren sie nicht darunter.
LG
Sonja