PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen



akazie
08.04.2014, 11:53
Hallo,

ich bin noch komplett unbedarft, was Hühner angeht. Ich hoffe, meine Fragen sind ok!

Ich habe 2 kleine Kinder und denke, es wäre schön, wenn sie irgendwann auch Tiere zuhause hätten (evtl. erst, wenn sie etwas größer sind, aber man kann sich ja schon mal informieren). Jetzt haben mir schon mehrfach Leute geraten, dass Zwerghühner da total super wären, da sie ganz süß und auch zutraulich sind. Für mich klingt das auch ganz gut, denn bis jetzt mögen die Kinder Hühner und mir gefallen sie auch. Bei anderen Tieren müssen wir aufgrund von Allergien auch ganz schön viel ausschließen. Und immer ein paar Eier da zu haben, ist ja auch toll.

Wenn ich jetzt aber schon anderen Leuten von der Idee erzählt habe, meinen die immer, dass Hühner viel zu sehr stinken und dass das deswegen keine gute Idee wäre. Ok, 1x ist das Kind in eine große Scheune mit massig Hühnern gerannt, da haben die Schuhe ganz schön gestunken. Aber ich denke ja eher an 2-3 Zwerghühner. Ist das dann so schlimm oder vergleichbar mit anderen Tieren?

Und wie ist das mit dem zeitlichen Aufwand? Mit wieviel müsste man da rechnen? Was fällt da alles so an Aufgaben an?

Wäre nett, wenn jemand ein paar Anfängerinfos hatte, denn man will sich ja nicht solche Tiere anschaffen und dann merken, dass es doch nix für einen ist....

Danke,
akazie

Vogelbaron
08.04.2014, 12:43
Hallo erstmal und herzlich Willkommen.
Zunächst mal muß ich Dir sagen. Egal bei wem etwas hinten raus kommt. Ob Hund, Katze, Huhn, Pferd oder Mensch. Nach 4711 riecht es bei keinem. Und sowas unterm Schuh kleben zu haben, oder an der Fingern ist wohl auch für echte Fans nicht so schön.
Ich denke als erstes entscheidet der Platz und die Zeit für die Pflege(einsperren, Wasser, füttern, rauslassen usw), ob Hühner das richtige für Euch sind.
Denn auch Zwerge benötigen Platz und tägliche "Pflege"
Erst dann kannst Du weiter planen.

Vogelbaron
09.04.2014, 07:44
Na, schon zu Ende , die Hühnerplanung?

Hühnermamma
09.04.2014, 07:49
Hallo akazie, hier kannst Du Dich auch mal einlesen: http://www.huehner-haltung.de/

Berlin
09.04.2014, 08:02
Drei Hühner sind wirklich die aller aller kleinste Zahl an Hühnern die man haiten kann.
Hühner sind Gruppentiere.
Es kommt auch sehr darauf an wieviel Platz sie haben was den Geruch angeht.
Der Geruch hängt sehr davon ab wieviel Platz Du der kleinen Herde gibst zum laufen und schei....

Hühner machen nicht zu viel Mühe.... Jedoch sind Hühner im privaten ein Hobby das Spass machen sollte.
Sobald ich es "Arbeit" nennen würde wäre es kein Hobby mehr, sondern eine Last.

Wenn Du keine automatische Hühnerklappe hast oder eine voll abgeriegelte Vogekvoliere muss täglich jemand da sein!
Wenn Du das kritisch siehst, würde ich es lieber lassen, auch der Tiere wegen.

Ein Plus macht man mit den Eiern nicht!!! Du wirst mit Futter und Co niemals gegen die Eierpreise von Aldi, Lidl und Co ankommen können!


Ich habe die Kleinen jetzt seit genau seit einem Jahr und es ist zu meinem Hobby Nr. 1 geworden :-)
Aus 4 Araucana Hühnern wuden mitlerweile 5 plus ein Hahn :-)


Bitte lese viel hier im Forum und schaue ob es zu Dir , Deiner Familie und Deinem Leben (Urlaubsvertretung) passt.

Blaufuss
09.04.2014, 15:22
Hühner riechen schon. Den Eigengeruch muss man mögen. Genauso muss man aber auch den Geruch von Hund und Katze mögen.
Wenn man sie sauber hält, geht das gut. Ich mache jeden Tag das Kottbrett sauber, sammel die 1,2 Knödel in der Streu ein. Das sind vll fünf Minuten Arbeit. Geruch vom Hühnermist ist so eigentlich nicht vorhanden.
Im Eingangsbereich mache ich jedes Wochenende den Boden gründlich sauber. Auslauf werde ich sicher auch gelegentlich harken, aber ist auf Grund der Größe bisher nicht nötig gewesen.
Kenne allerdings auch andere "Haltungs" und Reinigungsvarianten. Ja, das stinkt zum Teil schon bestialisch und ist wohl das was Leute allgemein mit Hühnern verbinden.