PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Brutei



hulzmichel
07.04.2014, 22:05
Hallo,

Ich habe nun jeden Tag ein Ei von meinen 1,7 Altenglischen Zwergkämpfern welche ich gerne ausbrüten möchte.

Ich habe mir am Freitag einen für meine Zwecke ausreichenden Brutapparat bestellt http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Brutkasten-Brutmaschine-Brutapparat-Incubator-Flachenbruter-Geflugel-/181130941086?pt=de_haus_garten_tierbedarf_vögel&hash=item2a2c3ed29e

,ich denke allerdings das die Ware noch etwas braucht ehe sie bei mir ist,und nun zur eigentlichen Frage ...

Wie lange kann ich denn eigentlich Bruteier bei Zimmertemperatur ( 19-21°C ) lagern bis ein Bebrüten sinnlos wird und wie lagere ich sie nun am besten?Sie stehen wie jedes Ei im Karton,mit der Spitze nach oben,und warten auf den Brüter ...

Plan B,Geflügelzuchtvereine haben doch jetzt,im Frühjahr sicherlich ihre Brutschränke laufen-da könnte ich notfalls auch mal anfragen ...

viele Grüße,Michel

hein
08.04.2014, 04:35
Hallo Michel,
zur (richtigen) Lagerung von Bruteiern und deren Haltbarkeit gibt es hier schon zig Themen.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Gruß
Dermichi
Vollkommen richtig!

Nur jetzt noch mal ganz kurz!

Lagerung - Die einen schwören auf flache Lagerung und dann tägliches Drehen.

Und die Anderen lagern ihre Bruteier mit der Spitze nach unten - wichtig! Die Luftblase muss oben sein.

Wie lange lagern?

So kurz wie möglich! Ab dem 14. Tag sinkt die Schlupfrate rapide - aber ich habe auch schon 4 Wochen alte Bruteier mit Erfolg ausgebrütet

Kleener
08.04.2014, 07:51
Also ich muss gestehen das ich die Bruteier die ich sammele nie wende.
Ich stell mir die in die Eierpappe und spätestens nach 2 Wochen kommen die in die Maschine oder unter die Glucke.
Schlechten Schlupf hatte ich dadurch auch nicht,Januarbrut 42 Küken aus 42 Eiern,Gänsebrut 5 Eier 5 Gössel gestern geschlüpft.

Lino
08.04.2014, 08:26
Hallo Michel,

günstiger wäre es, Du könntest die Eier an einem kühleren Ort aufbewahren (Keller, ggf. Garage), 19-21°C ist ein bischen warm. Dann halten sie auch länger.
Ich würde auch sagen, dass 2 Wochen unproblematisch sind.
Ich lagere die Eier mit der Spitze nach unten, so dass die Luftblase nach oben zeigt.

hein
08.04.2014, 09:10
Also ich muss gestehen das ich die Bruteier die ich sammele nie wende.
Ich stell mir die in die Eierpappe und spätestens nach 2 Wochen kommen die in die Maschine oder unter die Glucke.........
Wenn die in der Pappe sehen und Luftblase oben, denn darfst Du sie auch auf keinem Fall drehen!

Gedreht wird nur, wenn sie flach liegen

platanen
08.04.2014, 11:02
Hallo Michel,

habe gesehen, dass Du das gleiche Gerät bestellt hast, wie ich. Meins kam Donnerstag und seit Freitagabend sind die Eier drin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal schreibst, wie Du mit dem Gerät zurecht kommst. Ich bin nicht ganz so glücklich damit. Wäre auch toll, wenn Du mal schauen könntest, welcher Wert vom Werk bei CA eingestellt ist.

Ich habe ihn mir nicht notiert bevor ich ihn verändert habe. Wäre schön, zu wissen, was da eingestellt war. Vielleicht könntest Du das mal posten. Danke.

Meine Erfahrungen schreibe ich Dir auch gern, falls es Dich interessiert. Finde z.B. dass die Empfehlung, alle 2 Tage 100ml Wasser einzufüllen, zu einer viel zu hohen LF führt. Aber auch deswegen fände ich es spannend, wenn Du mal schreibst, wie es bei Dir aussieht.

Viel Glück!

Anja

HähnchenHirte
08.04.2014, 11:13
Hey,
ich habe auch meine Erfahrungen gemacht mit dem Brüter..und es sind keine schönen.
Für den Preis kann man schon nichts erwarten und es stimmt auch. Mein bester Schlupf mit dem Ding waren 4 Küken, von 12 Eiern.
Der Wendung habe ich nicht vertraut die ging manchmal einfach gar nicht und die Luftfeuchte schwankte sehr stark.
Einen Tipp muss ich aber noch geben: Haltet euch penibel aber wirklich penibel an die Anleitung!
Wenn ihr selbst was verändert ist eure ganze Brut im A****.
Will ja nicht der Spielverderber sein aber es stimmt schon.

LG Moritz

hein
08.04.2014, 11:25
..........Finde z.B. dass die Empfehlung, alle 2 Tage 100ml Wasser einzufüllen, zu einer viel zu hohen LF führt. Aber auch deswegen fände ich es spannend, wenn Du mal schreibst, wie es bei Dir aussieht.

Viel Glück!

Anja
Ich denke mal, man muss wie überall erst mal seine Erfahrung damit machen!

Denn eigentlich sind Hühnereier sehr unempfindlich und nehmen einen kl. Brutfehler nicht übel! Aber ich weiss auch, z. B. bei meiner Brutmaschine muss ich ausser den letrten 3 Tg. überhaupt kein zusätzliches Wasser einfüllen. Das hat sich aber auch erst im laufe der Zeit gezeigt. Am besten, man beobachtet die Luftblase und zur Not ler etwas trockener brüten als zu feucht!

platanen
08.04.2014, 13:09
Danke Euch beiden.

Ich habe mittlerweile schon keine hohen Erwartungen an die Schlupfrate. Und da ja eh nur so wenig Eier reinpassen... Wäre aber schön, wenn wenigstens 2 oder 3 Tiere schlüpfen... hoffentlich nicht nur eines, sonst muss ich auf die Schnelle noch Gesellschaft beschaffen. Und am besten natürlich Hennen. Dann hätte die Aktion ihren Zweck erfüllt.

Viele Grüße,
Anja

Deafkoko
08.04.2014, 22:28
Hallo kann mir jemand Auskunft geben zu dem covatuttoo 54 um mir das Gerät halbwegs zu erklären am besten wäre derjenige der das Gerät benutzt. Schreibt mich bitte an vielleicht könnte man mal telefonieren um meine Fragen zu beantworten im vorraus vielen dank und hoffe das sich jemand meldet. Gruß Andy

hulzmichel
09.04.2014, 08:04
Hallo,

werde meinen Brutapparat heute Nachmittag in Betrieb nehmen-werde wegen der vom Werk eingestellten Temp. mal schauen und posten,

viele Grüße,Michel

hein
09.04.2014, 09:52
Hallo kann mir jemand Auskunft geben zu dem covatuttoo 54 um mir das Gerät halbwegs zu erklären am besten wäre derjenige der das Gerät benutzt. Schreibt mich bitte an vielleicht könnte man mal telefonieren um meine Fragen zu beantworten im vorraus vielen dank und hoffe das sich jemand meldet. Gruß Andy
Der covatuttoo 54 ist ein Motorbrüter für 54 Hühnereier!

Wenn Du mehr wissen möchtest, denn musst Du schon gezielt fragen.