PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist hier der Grünleger ???



S.Bonnet
07.04.2014, 21:00
Nabend!

Unsere Familie spielte schon lange mit dem Gedanken, sich ein paar Hühner zuzulegen...
Als uns dann vor mehreren Wochen Wochen ein Hahn zugeflogen ist, (eingefangen-Nachbarschaft gefragt wem er gehört, Zettel aufgehangen usw. alles ohne Erfolg) und keiner ihn wieder haben wollte, haben wir uns dazu entschlossen, ihm etwas Gesellschaft zu besorgen. Also einen alten Bekannten angerufen, welcher selbst seit Jahren Hühner hält, wo es welche Hühner zu Kaufen gibt.... am nächsten WE ab ins Auto; fündig geworden direkt ca. 2 km Luftlinie von zu Hause!

Nu aber zum Punkt: Erstanden wurden je eine Henne Sussex, Königsberger und Bovan. (I.O soweit ich mittlerweile glaube zu wissen ist eine Bovan ein schwarzes Legehuhn und ein(e) Königsberger kommt sowieso von Lohmann...) ABER WELCHE HENNE legt die grünen Eier???

für mich als Anfänger sahen die schwarzen "Grünleger" und die Bovan nahezu gleich aus...

Achso und direkt die nächste Frage... sind alle unsere Hennen hybride???

MFG S.Bonnet

anna.u
07.04.2014, 21:10
Tja, ich bin nicht so der ganz große Kenner, aber von den drei genannten legt KEINE grüne Eier.

Hat denn schon eine ein grünes Ei gelegt? Dann hättest du sozusagen "versehentlich" eine Grünlegerin bekommen.
Meine Susex und die Königsberger (beides auch Hybriden) sind sehr einheitlich im Erscheinungsbild. Die Grünlegerinnen, die ich bisher hatte, waren vom Äußerern her sehr unterschiedlich. Eine war schwarz, eine gesperbert und die dritte eher bräunlich gemustert...

lg Anna

anna.u
07.04.2014, 21:20
.....Michi...also... dass die o.g. Hühner Hybriden sind, kann man wohl beantworten...
..und sollten es Sussex und Königsberger sein, dann legen die keine grünen Eier...bissel mitdenken hilft manchmal und nicht immer so besserwisserisch auftreten...

lg Anna

S.Bonnet
07.04.2014, 21:55