PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelküken kann sich nicht mehr auf den Beinen halten



susi-heubach
07.04.2014, 10:28
Guten Morgen,

am Freitag hatten wir unseren ersten Schlupf, von 20 Eiern haben es 14 raus geschafft, eines davon ist aber kurz darauf verstorben... für eine Anfängerbrut mit wahrscheinlich jeder Menge Anfängerfehlern (weitere drei Eier im Brüter waren angepickt) fand ich das Ergebnis richtig gut...

Die verbliebenen Küken sind topfit bis auf eines, welches heute morgen auf den Rücken verdreht im Kükenheim lag, bei Beobachten hab ich gesehen, das es nicht richtig auf die Beine kommt. Gestern ist es noch genauso gerannt wie die anderen. Zuerst dachte ich an Kolik oder Durchfall, das hat sich aber recht schnell als falsch herausgestellt, als ich es auf die Hand genommen hab ;-)

Überhaupt ist mir auf der Hand aufgefallen, das es durchaus sehr kräftig auch in den Beinen ist, plötzlich ist das Küken zum Bergsteiger mutiert... in der Hand ist es munter, piepst, schläft, Frisst und trinkt....(????!!!) Also schleppe ich es schon seit einer Weile mit mir mit :-) (und tippe im Ein-Finger-System diese Nachricht)

Ähnliches habe ich schon hin und wieder bei meinen Älteren Wachteln beobachtet, die sind dann aber ohne Ausnahme verstorben....ich steh vor einem Rätsel... womit haben wir es zu tun??

vielen Dank schon mal, viele Grüsse

susi-heubach
07.04.2014, 11:00
und so sieht das ganze aus...;-)

Tiefkuehlhuhn
07.04.2014, 19:07
Fütterung und Temperatur wären interessant

hein
08.04.2014, 04:49
Fütterung und Temperatur wären interessant
Richtig! Auf was soll man sonst Antworten?

Wenn es nicht laufen kann, denn liegt eine ernsthafte Erkrankung vor! Kotprobe einsenden und Küken untersuchen lassen.

susi-heubach
08.04.2014, 11:42
@dermichi, nichts dramatisches, ich trag es nur durch die Gegend! :-) und scheinbar gefällts

Anfangs gab es Mohn, jetzt sind wir bei Fasanen/Wachtelstarter von Versele Laga, dazu natürlich Wasser.

Durchfall hat das Küken keinen, es sieht nach motorischen Problemen aus, deshalb streue ich ins Futter auch noch Bierhefeflocken, das hab ich auch mal irgendwo gelesen wegen der B-Vitamine.... hoffe, dass das so richtig ist :-/

Temperatur liegt in der Mitte der Kiste um die 37 Grad, die anderen Küken sind schön überall verteilt, keine Ansammlung unter der Lampe oder so... Wasser und Futter wird auch mehrfach am Tag gewechselt und gesäubert, die Kükenkiste steht in der Wohnung.

Es frisst und trinkt fleissig! Also wenn ich es am Futter und Wasser stütze.

Morgens finde ich es auf dem Rücken liegend, dann stelle ich es immer mal in ein kleines Glas, so dass es nicht umkippen kann, später auf ein Handtuch, wo es genug Grip hat, bis abends kann es laufen oder sogar rennen.... Dann geh ich halt auch irgendwann ins Bett und morgens ist wieder alles antrainierte weg und das Ganze geht von vorne los.... ??? Das Spiel machen wir seit gestern so und jetzt läuft es schon wieder, wacklig, aber es kommt zur Tränke und zum Futter...

Wenn es eine Erkrankung wäre, müssten dann mittlerweile nicht noch mehr Küken betroffen sein? Alle anderen sind topfit...

susi-heubach
08.04.2014, 12:21
Ah ausserdem ist mir aufgefallen, dass es eher nur ein Beinchen betrifft, welches geschont oder weniger belastet wird anfangs und es beim Laufen wohl deshalb umfällt... Wollte die Küken erst einige Stunden nach dem Schlupf füttern, nur waren die ersten bald schon so fit, dass sie den frischer geschlüpften an die Beine pickten....

geo
08.04.2014, 14:15
hey steffi, wenn es zwichendurch selber läuft, würde ich es weiter machen. hatte im feb. ein hühnerküken, das immer auf dem hintern fiel, hab etwas krankengymnastik mit ihm gewacht, ist inzwichen eine tolle junge henne und läuft mir hinterher. kann sich also lohnen.
wenn die wachtelküken jedoch die zehen nicht grade bekommen und deshalb nicht die füße unter den körper, dann ist es zwecklos.

susi-heubach
08.04.2014, 15:24
Hey Geo,

wie macht man Krankengymnastik mit Küken ??? :-)
Im Moment läuft unseres wirklich fleissig, ist absolut munter kommt selber an Tränke und Futter.

Das Problem sind die anderen Küken, die es recht grob überrennen und rumschubsen, dem hält es noch nicht stand... also haben wir eine Einzelzelle im Kükenheim gebastelt, da kommt es rein, wenn wir doch mal weg müssen oder über Nacht.

Nach genauerem Beobachten ist es wohl wirklich nur das eine Bein, einen kränklichen Eindruck macht das Küken überhaupt nicht! Die Zehen sind gerade, Fussstellung sieht so aus wie bei den anderen. Vielleicht ist es eine Zerrung oder Prellung?
Jedenfalls bin ich ganz guter Dinge heute, schaut schon viel besser aus als gestern....

mairi
08.04.2014, 16:18
Ich hatte im Februar ein Küken das eine Woche lang ständig auf den Rücken fiel und lag bis ich ihn wieder hingestellt habe. Solange ich meine Hand über ihn gehalten habe, konnte es laufen und fressen, war die Hand weg, fiel es wieder um. Ich habe damals hochdosiertes Vit B12 (Ampulen vom Aldi) 3-4 mal direkt in den Schnabel gegeben und nach paar Tagen war es gut. Jetzt ist aus dem Küken ein großer, kräftiger Hahn geworden. Ich glaube Ursache konnte im Nährstoff/ Vitaminmangel in Ei gelegen haben und daraus resultierenden nicht ausgereiften Nervensystem - so ist meine leienhafte Erklärung.
Jedenfalls das was Du machst ist durchaus vom Nutzen und Chancen auf Heilung bestehen!

geo
08.04.2014, 23:45
Hey Geo,

wie macht man Krankengymnastik mit Küken ??? :-)


habe das küken in der hand gelaten und die beinchen vorsichtig vor und zurück bewegt und leicht an den körper gedrückt, so dass sich die gelenke bewegen. sahs halt immer auf dem hintern und die beine nach vorne weg.

kann aber auch was neurologisches gewesen sein, weil es sich später oft im kreis gedreht hat. hat sich jedoch verwachsen. ist nichts zurück geblieben.