PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlüpftes Küken stinkt faul - bitte um Rat



Gänsemagd-Anja
07.04.2014, 08:28
Hallo und guten Morgen,

meine Seidenhenne hat gestern mit einigen geschlüpften Küken das Nest, in dem noch 6 Eier lagen, verlassen.

Die Eier waren kalt.

Ich habe die Eier aus dem Nest genommen, da sie sich die nicht mehr unterschieben lassen wollte und die Eier immer wieder verlassen hat.

Danach habe ich die Eier zunächst an die Seite gestellt - in die Sonne, die durch das Fenster schien.

Plötzlich piepte es aus einem Ei, es war also doch noch Leben darin!

Also habe ich die verlassenen Eier in den Brüter gepackt.

Gestern Abend war ein Ei angepickt.

Heute Morgen war das Loch im Ei etwas größer. Da der Schlupf meiner Meinung nach zu lange dauerte, habe ich dem Küken etwas geholfen und es ist auch geschlüpft.

Es kam ein wenig grüngelbe faule Flüssigkeit aus dem Ei!

Das Küken stinkt bestialisch, ist aber fit.

Ich musste den Brüter aus der Küche entfernen, so stark ist der faule Geruch!

Hattet ihr sowas schon mal??? Was ist das?

Ich will das Küken, wenn es gleich trocken ist, der Henne unterschieben.

Freue mich auf Reaktionen.

Viele Grüße Anja

Gänsemagd-Anja
08.04.2014, 08:50
Guten Morgen.

Das Küken lebt noch!

Bisschen wackelig auf den Beinen... aber bei der Glucke, das war kein Problem.

Gelesen haben meinen Beitrag viele, geantwortet hat leider niemand.

Kennt denn niemand das Problem?

Viele Grüße Anja

manfer
08.04.2014, 09:08
Ich weiß nicht genau ob ich dieses Problem kenne....
Denn: ich brüte erstens mit Naturbrut und zweitens habe ich noch nie so genau an den frischen Küken gerochen? Stinkt es denn immernoch so? Ich kann mir vorstellen dass es der Rest aus dem Ei ist der sich im Brüter wohlmöglich erwärmt hat und dann so anfängt zu stinken....Der klebt ja auch zu Beginn durchaus im Pflaum des Kükens...

hein
08.04.2014, 09:23
Ganz einfach! Da das Küken zu lange im Ei war, hat es schon im Ei den ersten Kot abgesetzt und da es im Ei warm und sehr feucht war, riecht der dementsprechend "schön"

Jussi
08.04.2014, 09:51
Ganz einfach! Da das Küken zu lange im Ei war, hat es schon im Ei den ersten Kot abgesetzt und da es im Ei warm und sehr feucht war, riecht der dementsprechend "schön"


Danke, Hein! Wieder was dazu gelernt!

Gänsemagd-Anja
08.04.2014, 11:38
Hallo nochmal,

soooo ich habe die restlichen Eier aus dem Brüter entfernt und durchleuchtet. Da war wohl kein Leben mehr.

@manfer: Der Gestank ging direkt vom Küken oder vll. auch seinem Ei-Rest aus, da hätte der ganze Stall gestunken, so dass Du nicht mehr am Küken schnüffeln müsstest :neee:

Jetzt stinkt es aber nicht mehr, war wohl nur während der Trocknung.

@ Heini: Deine Lösung erscheint mir logisch! Danke!
Und dann habe ich es ja richtig gemacht, es aus dem Ei zu befreien... soll man ja nicht...

Ich hatte schon so abstrakte Gedanken wie ein nicht befuchtetes Doppeldotter oder so.... weiss nicht ob es sowas überhaupt gibt. Denn das was beim Befreien raus kam, war wie ein faules Ei. Bah.

Jetzt kehrt erstmal wieder Ruhe ein, bis in ein paar Tagen die Gänseküken schlüpfen... so wird nicht langweilig.

Bin halt immer daran interessiert, eine Erklärung zu finden.

Viele Grüße Anja

Okina75
08.04.2014, 14:56
Hy!

Da ist nun zu hoffen, dass das Küken von dem ganz offensichtlich bakterienbefallenen Eiinneren nicht allzuviel mit dem Dotter zusammen ins Körperinnere bekam, sonst könnte es noch in den nächsten Tagen sterben. Ich denke mal, es war zu groß, das Ei, bzw enthielt zuviel Eiklar, dass das Küken nicht für das Wachstum nutzen konnte und das daraufhin verdarb. Drücke die Daumen, dass das Kleine es schafft.