PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oregano für Küken



Bine75
06.04.2014, 17:34
Hallo.

Ich bin relativ neu in der Hühnerhaltung und habe jetzt 5 Küken.

Sie sind aus einem Brutapperat von einem Bekannten.

Die kleinen sind jetzt 17 Tage alt.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe viel im Internet und Büchern gelesen und überall wird empfohlen den Küken Oregano anzubieten.
Muß der Oregano frisch sein??Oder kann man auch getrockneten nehmen??
Zur Zeit finde ich leider nirgens frischen Oregano zu kaufen nicht mal Samen zum selber ansähen.

Wäre sehr glücklich wenn Ihr mir bei meiner kleinen Anfängerfrage helfen könnt.

DANKE

HähnchenHirte
06.04.2014, 17:38
Ich nehme immer den getrockneten Oregano aus dem Supermarkt. Es gibt Kamillentee und den Oregano gebe ich in das klein gematschte gekochte Ei.
Das bekommen die kleinen die ersten 2 Wochen dann gibt's immer mehr Kükenstarter.

LG Moritz

Vogelmami
06.04.2014, 17:40
Hallo Bine75,

ich gebe ihnen getrocknetes Oregano. Andere geben ihnen Tee.
Aber schau mal hier im Forum unter Brut und Aufzucht / Kükenaufzucht / "Was gebt ihr euren Küken in den ersten Tagen (Weiß leider nicht wie man einen Link erstellt)
Da findest du bestimmt noch weitere Tipps.
Viel Spaß mit deinen kleinen!

LG!
Vogelmami

Bine75
06.04.2014, 17:47
Hallo

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Im Forum hab ich schon viel gestöbert,aber nix darüber gefunden gehabt ob der Oregano frisch sein muß.

Grüßle Sabine

Laura
06.04.2014, 18:30
Hallo Sabine,
Oregano muß nicht frisch sein. Aber im Moment wird er doch überall im Topf angeboten. Sogar der Freilandoregano im Topf. Dieser überlebt auch eine milden Winter. Wichtig ist, daß die Küken den Geschmack davon kennen lernen. Sie fressen ihn dann später viel lieber. Darum auch mit Karotten sehr früh anfangen.
Gruß, Laura

eierdieb65
06.04.2014, 19:54
Grüß dich
Und auch alles andere: Was sie kennen, fressen sie später:
Spinnen, Mäuse, Schnecken, Spinat, Brennessel, Salat und sonstiges "Unkraut"
Biete ihnen alles an. Zwergerln gewöhnen sich an so ziemlich alles.
Denen ist egal, ob getrocknet, oder frisch.
Hauptsache frisches Wasser ist immer da.

lg
Willi

mad chicken
06.04.2014, 19:58
ich kann auch zusätzlich ins gematschte Ei noch gefriergetrocknete Salatkräuter (z.B.Aldi) empfehlen, da sind Zwiebeln, Schnittlauch, Knob usw. mit drin.

eierdieb65
06.04.2014, 20:09
Willst du Hühner und Eier vom Aldi?
Dann füttere deine Hühner auch vom gefriergetrockneten Aldi.
Gefriergetrocknet wird auch das Ergebnis schmecken.
Grad jetzt, wo alles blüht und gedeiht .....



lg
Willi

mad chicken
06.04.2014, 20:18
bei mir gedeiht noch kein Knobi , auch kein Schnittlauch, komisch Oregano oder Basilikum habe ich auch noch keinen . Sogar im REWE gabs noch keinen. War wohl hier im Februar und März noch zu kalt. Kamille habe ich leider auch noch keinen frischen. Muß wohl die getrockneten nehmen und dafür muß ich dann wohl in irgendein Geschäft, egal ob Aldi, Lidl, Kaufland, Rewe , Norma...) Glaube auch nicht das ich meine Küken schon schlachten werde. Daher kann ich ihren Geschmack nicht beurteilen. Somit hät.te sich dein Einwand wohl erledigt

eierdieb65
06.04.2014, 20:34
Ich zitier dich mal von zwanziguhrzwölf, heute, anderes Thema.

"alt werden ist nicht lustig :laugh"
Das war dein gesamter Beitrag.
Bei mir wächst grad einiges, was Hühner gerne haben.
z.B. Petersilie, Schnittlauch, etc

lg
Willi

mad chicken
06.04.2014, 20:41
bezogen auf Heins "mit Brille wär das nicht passiert"

lebst wohl in einer anderen Klimaregion, aber bei uns war es sehr nass und kühl, jetzt kommt erst so langsam die Vegetation wieder.

Laura
06.04.2014, 22:07
Der Westerwald ist nicht so weit von der Eifel entfernt und ich habe schon seit Wochen frischen Schnittlauch draußen. Auch der Oregano hat den Winter überlebt. Rewe hatte vor 2 Wochen im Tontopf alle Küchenkräuter fürs Freiland im Angebot, für 1,99€
Wenn man die Kräuter jetzt pflanzt, kann man das ganze Jahr ernten.
Gruß, Laura

mad chicken
06.04.2014, 22:19
muß man den Oregano in besondere Erde pflanzen und Kälteschutz oder sowas beachten? Ich hatte vorletztes Jahr zwei Versuche, der ist mir gelb geworden und eingegangen.Ich wohne in einer gegend, mit sehr hartem Lehmboden, bei dem der Regen nicht abfließt, hat dieses Jahr ausgesehen wie die Mecklenburger Seenplatte. Kommt der Oregano gut mit nassem Boden klar? Vielleicht geht er mir daher ein. mein Schnittlauch ist am kommen abeer erst so ein bis zwei cm hoch. Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit den getrockneten Kräutern? Finde ich im Spätwinter oder wenn man mal flott was braucht praktisch.

laila10
06.04.2014, 22:23
Getrockneten Oregano lasse ich mir von meiner Schwester mitbringen. Die kauft durch ihre Wirtschaft im Großmarkt ein und das zahle ich für einen großen Beutel gerade mal knapp 10 Euro.
Aber frisch bekomme ich ihn bei uns momentan auch noch nicht. Und REWE gibts bei uns im Ort nicht.


Helga

Mietze
07.04.2014, 11:36
Ich habe mir vor Jahren ein Töpfchen Oregano im Supermarkt gekauft und in den Garten gepflanzt. Seitdem habe ich Oregano in Hülle und Fülle und er taucht überall im Garten auf. Allerdings wohne ich in der "Streusandbüchse", mag sein, daß er mit dem durchlässigen Sandboden sehr gut zurecht kommt.

Wenn er im Lehmboden nicht so mag, versuche doch mal, ihn in einen großen Topf mit Erde- Sandgemisch zu pflanzen.

Laura
07.04.2014, 14:16
Kräuter lassen sich auch sehr gut in einem Hochbeet pflanzen. Wir haben eines aus Steinen gebaut, das speichert die Wärme besser. Ansonsten reichen auch Kübel mit sandiger Erde in windgeschützter Lage.
Gebe ich den Küken frische Kräuter, so suchen sie sich später auf der Wiese auch diese aus. Oregano hat sich auch bei uns einfach in den Rasen geschmuggelt.
Auch Brennnessel bekommen die Küken frisch zerhackt. Später müssen sie sich diese selber zupfen. Je mehr frische Sachen ich ihnen anbiete, desto leichter versorgen sie sich später selber damit. Man liest immer wieder, daß Hühner keine Karotten fressen, oder nur klein geraspelt und versteckt in Weichfutter. Bei Hühner, die frische Sachen nicht von klein auf kennen, wird es halt schwer sie davon zu überzeugen.
Getrockneten Oregano fressen meine nur versteckt im Weichfutter.
Gruß, Laura

Bine75
08.04.2014, 14:22
Hallo
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Karotten bekommen meine auch.Frischen Schnittlauch hab ich auch.

Nur eben frischen Oregano konnt ich nicht bekommen und bin deshalb froh auf getrockneten zurückgreifen zu können.

Grüße Sabine