PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oregano für Küken



Bine75
06.04.2014, 17:34
Hallo.

Ich bin relativ neu in der Hühnerhaltung und habe jetzt 5 Küken.

Sie sind aus einem Brutapperat von einem Bekannten.

Die kleinen sind jetzt 17 Tage alt.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe viel im Internet und Büchern gelesen und überall wird empfohlen den Küken Oregano anzubieten.
Muß der Oregano frisch sein??Oder kann man auch getrockneten nehmen??
Zur Zeit finde ich leider nirgens frischen Oregano zu kaufen nicht mal Samen zum selber ansähen.

Wäre sehr glücklich wenn Ihr mir bei meiner kleinen Anfängerfrage helfen könnt.

DANKE

HähnchenHirte
06.04.2014, 17:38
Ich nehme immer den getrockneten Oregano aus dem Supermarkt. Es gibt Kamillentee und den Oregano gebe ich in das klein gematschte gekochte Ei.
Das bekommen die kleinen die ersten 2 Wochen dann gibt's immer mehr Kükenstarter.

LG Moritz

Vogelmami
06.04.2014, 17:40
Hallo Bine75,

ich gebe ihnen getrocknetes Oregano. Andere geben ihnen Tee.
Aber schau mal hier im Forum unter Brut und Aufzucht / Kükenaufzucht / "Was gebt ihr euren Küken in den ersten Tagen (Weiß leider nicht wie man einen Link erstellt)
Da findest du bestimmt noch weitere Tipps.
Viel Spaß mit deinen kleinen!

LG!
Vogelmami

Bine75
06.04.2014, 17:47
Hallo

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Im Forum hab ich schon viel gestöbert,aber nix darüber gefunden gehabt ob der Oregano frisch sein muß.

Grüßle Sabine

Laura
06.04.2014, 18:30
Hallo Sabine,
Oregano muß nicht frisch sein. Aber im Moment wird er doch überall im Topf angeboten. Sogar der Freilandoregano im Topf. Dieser überlebt auch eine milden Winter. Wichtig ist, daß die Küken den Geschmack davon kennen lernen. Sie fressen ihn dann später viel lieber. Darum auch mit Karotten sehr früh anfangen.
Gruß, Laura

eierdieb65
06.04.2014, 19:54
Grüß dich
Und auch alles andere: Was sie kennen, fressen sie später: