PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustloser Hahn?

Laeiou
28.08.2006, 14:25
Hallo,

bei mir ist folgendes aufgetreten:
Wir haben einen Hahn vom Dezember 2005. Bisher hat es es noch nicht gescafft, eine Henne beim kämpfen zu besiegen (was ich schon komisch finde). Dann macht er immer so komische luftsprünge und versucth mit sich "selbst" zu kämpfen. Er läuft auch nicht so normal, eher watschelnd.
Neuderdings ist er ziemlich lustlos und friss, trinkt, schläft und läuft ein bisschen. :-/
Vom Aussehen her ist er ziemlich kugelig. Ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hat. Er frisst aber nicht soo viel und wir haben eigentlich einen "großen" Auslauf (keine Begrenzungen).

Bei einem Hahn ist mir das noch nie vorgekommen. Desahlb meine Frage:
Ist Das normal??

k130374
28.08.2006, 15:46
Hallo,
bei meinem Hahn ist im moment das gleiche....immer wenn ich ins Gehege sehe,liegt er Lustlos rum .Er kräht auch nicht mehr.
Er ist sehr wackelig auf den Beinen.
Nun habe ich gedacht das er Würmer hat.Ich also zum Tierarzt und Entwurmung gekauft.
D es aber sehr wenig frisst ist es die letzten 5 Tage nicht so gut angekommen.
Nun verdünne ich das Zeug mit etwas Wasser in einer Spritze ( ohne Nadel ) und verabreiche es Ihm sofort ins Maul.
Ich hoffe er kommt wieder zu kräften ( mit Hähnen hab ich absolut kein Glück - 2 Hab ich schon an Marek verloren )

Vielleicht solltest du auch mal entwurmen ???

Gruss Kerstin

Laeiou
28.08.2006, 15:52
Meiner frisst eigentlich sehr gut und man kann auch nicht sagen, dass er schlecht auf den Beinen steht.

Achja, meiner hat noch gar nicht angefangen zu krähen?!

@k130374
Glaubst du wirklich, dass es Würmer sind?
Es ist vielleicht auch nur ein "Spätzünder" :D?? Aber komisch ist es trotzdem!

Ergänzung: Wir entwürmen auch ein- bis zweimal im Jahr!

k130374
28.08.2006, 15:54
Er ist kein Spätzünder....er ist schon papa -

ups,du meintest deinen...

Ich hoffe doch sehr das es NUR Würmer sind
Gruss
Kerstin

Laeiou
29.08.2006, 17:19
Hallo noch mal.

Der Zustand vom Hahn hat sich verschlechtert!!
Bin grad in den Stall, um wie gewöhnlich Eier zu holen und da sah ich ihn: Es lag mitten im Stall zusammen gekauert und hatte den Kopf von zum sterben eingeknickt.
Sah wirklich schlimm aus! Er lebt aber noch und sitzt grade mit geschlossenen Augen auf meinem Schoß. Knarzt aber noch manchmal mit dem Schnabel. Er ist ganz kalt und ich versuche ihn zu wärmen.
Wie lange er schon im Stall saß weiß ich nicht, aber gestern lief er noch putzmunter herum!!!

BItte macht mir Mut!! Was kann ich jetzt tun????? Fressen und Trinken will er grade nicht!

Scybalon
29.08.2006, 17:34
Geh zum Tierarzt und hoffe, dass du einen guten erwischt.

andi
29.08.2006, 17:34
...unbedingt auf ungeziefer oder andere auffälligkeiten untersuchen, ansonsten würde ich TA empfehlen oder ihn erlösen...

gruß andi

MonaLisa
29.08.2006, 17:42
Kokkzidienbefall? Auch wenn er verstirbt, laß eine Kotprobe (oder gleich den ganzen Hahn) untersuchen. Milbenbefall kann es auch sein (Blutverlust). Verdünn ihm Legemehl zu einem Brei und gib ihm das in den Schnabel mittels Spritze. Am besten sofort zumTA, sonst hat er nur wenig Chancen.

Gruß Petra

Laeiou
29.08.2006, 17:42
Parasieten = Nein ****Stopp!! Was mach ich denn, wenn es wirklich zu viele Miben hat? Ein paar seh ich nämlich***
Tierarzt geht nicht, weil ich in einer kleinen Stadt lebe und der Tierazt schon zu hat :( sonst wär ich jetzt gar nicht hier...! In der Nähe gibt es auch keinen ;(
Erlösen???? Meinen Hahn??? ;( das kann ich nicht!

Mitlerweise Trinkt er (gezwungener Maßen).

Hat noch jemand eine besser Lösung¿???¿

MonaLisa
29.08.2006, 17:46
Tja, dann musst du ihn erst mal zwangsernähren. Halte ihn warm und von den anderen getrennt, füttern ihn des öfteren. Wasser nicht vergessen. Falls du Baytril da hast, kannst du ihm auf Verdacht 1,5 ml pro kg Lebendgewicht geben. Ohne Diagnose ist das aber nur ein Schuß ins Blaue. Auf jeden Fall morgen zum TA (falls er die Nacht übersteht).
Gruß Petra

Laeiou
29.08.2006, 17:53
Sag nicht "tja" das hört sich so anschuldigend an, als ob ich was dafür kann ;(

Wie ist das denn, wenn er wirklich zu viele Milben hat???

andi
29.08.2006, 17:54
wenn du ein paar siehst dann hat er viele...

behandle ihn (und den stall) gegen parasiten und pump ihn mit vitaminen voll, er soll auch viel trinken und energiehaltiges zu sich nehmen. ein trank mit haferschmelzflocken mit traubenzucker wirkt oft wunder...

Laeiou
29.08.2006, 18:00
meine Schwester meint, dass er gar nicht so viele haben kann. Soll ich trotzdem alles machen?

Was kann ich für den armen denn noch machen? Er war eigentlich schon immer so ein Sorgenkind von mir? Komm er durch?

MonaLisa
29.08.2006, 18:25
Das "tja" bezog sich auf die verfahrene Situation und hatte nicht einer Anschuldigung dienen sollen.. sorry.

Auf jeden Fall gegen Parasiten behandeln, auch geringe Mengen schaden ihm in diesem Zuistand sehr. Auf jeden Fall zwangsernähren - zuerst den Traubenzuckertrank von Andi und dann weiter mit Legemehlbrei zB mit Joghurt oder Quark. Und trinken und warmhalten, dabei bleibt es halt, da keine Diagnose erstellt werden kann von hier aus. Ob er durchkommt, wird dir hier deshalb keiner sagen können.
Du hast nur die Wahl, ihn zu erlösen oder eben zu versuchen, was noch machbar ist, tut mir leid.
Sorgenkind? Welche Symptome hatte er denn bisher? Vielleicht ist er auch herzkrank, dann wird er auf Dauer nicht überleben.

Viel Glück
Petra

Laeiou
29.08.2006, 18:43
Tut mir leid, aber ich glaube er wird nicht durchkommen. Er wird sterben

Soweit ich weiß, ist es ein Herzfehler. Er stribt jetzt in Ruhe und Frieden ;( ;( ;(

Achja @ MonaLisa
Also, er hat ständig so komische Luftsprünge gemacht
normalerweise haben bei uns die Hähne in diesem Alter schon angefangen zu krähen und schon Hühner besiegt
Ein bisschen dick oder so gut gebaut war er auch
tja.....
Er war wirklich ein so schöner Hahn

MonaLisa
30.08.2006, 14:19
Genetische Defekte kommen immer wieder mal vor, die Natur merzt gnadenlos aus, was nicht von allein überleben kann. Manchmal kann auch der Mensch eben nichts mehr machen und muss sie gehen lassen.

:troest
Petra

Laeiou
30.08.2006, 14:30
Naja, aber irgendwie find ich das troztdem schade.

Der kleine "Zorro" ist mir so ans Herz gewachsen :(
Noch gestern hat er gelebt und nun werde ich ihn nie merh wieder sehen, schon ein komisches Gefühl.
Mein erster schwarzer Hahn aus eigenzucht und nun das mit dem Herzinfakt. Das find ich schon ziemlich traurig. Der kleine war doch noch so jung.

Erst letzten Februar hab ich dieses Foto gemacht.
Vor seinem Tod sah er nätürlich anders aus. Er hatte eine Haube und am Hals war es braun geworden. Etwas "dicker" wurde er auch und selbstverständlich bekam er auch einen längeren Schwanz.
;( ;(

k130374
30.08.2006, 14:43
Erstmal muss ich dir sagen das es mir Leid tut mit deinem Hahn.
Meinem geht es auch noch nicht besser.
Gestern war ich 2 Stunden unterwegs um Vitamin b zu besorgen...
Ist gar nicht so einfach.
Zuletzt hat mir der Tierarzt irgendwas gegeben,was ich 5 Tage lang ins Wasser geben soll.
Ich meine zu beobachten, das der Hahn nur noch am Wasser hängt und trinkt, ist das normal ?
Gleichzeitig gebe ich ihm jeden Tag seine Entwurmung.
Auch liegt er nicht mehr soooo viel,sondern steht mehr.Obwohl er noch sehr wackelig auf den Beinen ist,und mehr als Kugel steht- als stolz mache ich mir Hoffnungen das es nur Würmer waren,und er auf dem Weg der Besserung ist - aber warum trinkt er soviel ??????

liebe Grüsse,und mehr glück beim nächsten Hahn ( bei mir ist es schon der dritte innerhalb von einem Jahr - hmmm)

Kerstin

k130374
30.08.2006, 14:46
j

andi
30.08.2006, 16:01
hi kerstin,

laß doch den TA deinem tier vitamin b aufbauspritzen geben. das wirkt superschnell...

andi

Laeiou
30.08.2006, 21:18
@ andi

Es ist leider zu spät, der Hahn ist warscheinlich gestern morgen oder vorgestern abend gestorben.
Soweit ich weiß, hilf alles nicht bei einem Herzinfakt.
Wir hatten schon mal vor ein paar Jahren so ein Huhn, das hat sie ihm wohl vererbt. Obwohl das Huhn schnell gestorben ist, konnte es bestimmt noch ein oder zwei Eier legen, die zur Übertragung von der "Krankheit" geführt haben.
Zwischendurch gab es aber keine solchen Vorfälle.

Wie schon gesagt, ich finde den plötzlichen Tod es Hahnes wirklich traurig, da es so ein süßer und lieber Kerl war ;(

k130374
31.08.2006, 07:47
meiner bekommt jetzt seit 2 Tagen son Vitaminzeug ins Wasser....seitdem trinkt er auch wie verrückt aber es ist noch keine Besserung zu sehen.
Zum TA bringen möchte ich ihn nicht,denn dadurch sind mir schon 2 Hähne eingegangen.Keine Ahnung warum, aber die Seidis haben die Angewohnheit sofort diese Lähmung zu bekommen wenn ich sie in eine Kiste sperre ( vorrausgesetzt sie sind sehr schwach und torteln sowieso )
Aber dann ist nichts mehr zu machen.
Hühnerhaltung ist wohl eine wissenschaft für sich...

Laeiou
31.08.2006, 13:37
Da kann ich dir ja nur Glück mit deinem Hahn wünschen ;)

Ich hoffe für dich, dass es nicht so wie mit meinem endet und vergiss nicht ihn zu füttern, wenn er nur trinkt.

So, dann drück ich dir mal die Daumen :)

k130374
31.08.2006, 14:22
Vielen lieben Dank,aber zu spät.
Heute ist er eingeschläfert worden : MILBEN

*schluchtz*

Mistviecher....aber wie konnten sie ihn soooo schwächen?

Laeiou
31.08.2006, 19:16
Oh, das tut mir leid. :(

Mit Hähnen scheinen wir ja nicht viel Glück zu haben, obwohl das ja mein erster war, der nicht an Altersschwäche gestorben ist.

So viele Milben? Das müssen aber ne Menge gewesen sein, dass es ihm so schlecht ging, sodass er eingeschläfert werden musste.
Und es half nichts mehr? Es gibt doch auch schnell wirkende Mittel gegen Milbe, oder?? So komisches Öl (Teebaumöl, glaub ich) nehm ich immer, damit die Fiecher da sofort weg gehen. Irgendwie hassen die das Zeug und machen sich schleunigst aus dem Staub
;)

Keine Chance mehr?? Der arme :(

k130374
01.09.2006, 10:44
ich habe ja zuerst an würmer gedacht,und ihn dagegen behandelt.
das es milben waren haben wir erst gestern gesehen - aber leider zu spät.
jetzt wird er eingeschickt ( weil es der dritte in kürzester zeit war) mein arzt möchte dann doch "Marek" ausschließen oder eben sicher sein.
bin gespannt auf das ergebnis.
Aber was mache ich jetzt mit den anderen ( teebaumöl??? - wie??? )
Der arzt konnte mir nämlich nicht sagen was ich machen kann ,hmmmm
Gibt es nicht ein Pulver womit ich sie einpudern kann?

Lieber grüsse
Kerstin

Laeiou
01.09.2006, 14:26
Hallo noch mal

Als mit dem Teebaumöl weiß ich nicht, ob das so ganz ungefährlich ist [da sollten wir mal die Speziallisten fragen]. Deshalb nehme ich immer so wenig wie möglich!
Ich habe das scgon mal mit kleinen Küken gemacht und die sind daran nicht gestorben. (Sie leben immer noch).
Ich bin mir nicht sicher!!

Mit irgendwelchem Zeug, womit man die Milben weg kriegt, kenn ich mich jetzt nicht so aus. Ich weiß nur, dass man die Wände des Stalles mit Kalk mit Wasser (oder so was) einpinselt und so die Nester von denen Kaputt macht. Alle tötet das aber nicht ab.

Jetzt wo mein Hahn gestorben ist, kann ich dich gut nachvollziehen :(

schnitthepper
01.09.2006, 18:16
Ich bekam kürzlich Neem-Öl empfohlen, das mit 2 Tropfen Teebaumöl versetzt wurde. Diese ätherische Mischung riecht so intensiv, daß sich vermutlich freiwllig alles aus dem Staub macht, was Beine bzw. Flügel hat. In meinem zu dem Zeitpunkt noch nicht bewohnten Stall war nach 1 Tag kein Insekt mehr zu finden.

Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, mit dem Neemöl in regelmäßigen Abständen die Sitzstangen zu besprühen. Bekommen habe ich es bei einer Tierheilpraktikerin.

k130374
03.09.2006, 09:20
Danke,werde ich mir auch besorgen,
aber wie behandel ich befallene Hühner ???

Gibt es da irgendein Puder o.ä.?
Oder verschwinden die auch wieder sobald sie sich im Stall nicht mehr wohlfühlen ?

Fragen über Fragen....sorry :-))
Gruss
Kerstin

MonaLisa
04.09.2006, 15:33
Schau mal im Bereich "Krankheiten" unter Parasiten nach. Da findest du unter "Milben" recht viel zur Bekämpfung geschrieben.
Ist alles ein bißchen aufwändig, aber in den Griff zu kriegen.

Gruß Petra