PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhahn oder Henne



lollek
28.08.2006, 10:14
mojn aus Mecklenburg

also nachdem mir der Fuchs alles umgebracht hat und meine Brutkastenaktion auch nich geklappt hat habe ich mir ein paar (angeblich)Perlhühner besorgt.
Bin mir aber ehrlich gesagt nich sicher ob das auch Hahn und Henne is, also gut n Hahn is auf jeden Fall dabei weil er ja fast Untertassengrosse Kehllappen hat (ja nagut vieleicht nich ganz so groß) .
Die angebliche Henne hat aber auch welche zwar nich so groß aber auf bildern die ich im Netz gesehn hab sehn die nich so groß aus , und vor allem hab ich gelesen das die Hennen etwas größer und breiter sein solln .Bei mir is aber der Hahn größer und breiter.
hat vieleicht einer da ma n bischen mehr Ahnung ?

mfg lolllek

kajosche
28.08.2006, 11:18
holdrio

am sichersten ist die unterscheidung an hand der stimme. die hähne haben einen schrillen laut etwa wie täkkktäkkkktäkkk absolut unrhytmisch und ohrenbetäubend laut.
die hennen sind nicht wirklich leiser aber viel rhytmischen und von ton ganz anders etwa wie glock-acht-glock-acht und das vor allem abends nerven aufreibend lange.
die hähne schreien meist nur ein paar minuten. die hennen schon mal eine halbe bis eine ganze stunde.
bei meinen ist auch der hahn größer als die damen.

grüße

lollek
28.08.2006, 15:36
naja , also den Hahn hab ich schon öfters schreien gehört wie am Spieß und die angebliche Henne die klingt manchmal wie ne quitschende Kurbel wenn sie nach dem Hahn ruft aber ich hab se schon beide volle Düse rumschreien gehört .
könn die Hennen auch so schreien wie die Hähne, ich hab ja son bischen den verdacht das die Henne n unterdrückter Hahn is der nur so tut als wäre er ne Henne. Ich weiss nu nich ob die beiden gleich alt sind ,aber sind von diesem Jahr. haben deine Hennen auch Kehllappen ?

gruß lollek

kajosche
28.08.2006, 16:10
holdrio

die hennne kann auch so schreien wie der hahn. der hahn aber nicht so wie die henne. die quitschende kurbel ist eindeutig eine henne.

grüße

Knubel
28.08.2006, 17:15
quischende kurbel is gut :D

glaube auch,dass das eine henne ist
bei mir war der hahn auch grösser

ich habe schon länger keine perlhühner mehr
ich muss ganz ehrlich eingestehen,die waren ja nicht zum aushalten,
die haben nen höllenlärm gemacht und das den ganzen tag :rotwerd

aber geschmeckt haben sie super


Gruss Knubel

kajosche
28.08.2006, 17:47
holdrio

wen man sie paarweise hält machen sie nicht soviel lärm. sind mehr hennen als hähne plärren die hennen von früh bis spät da sie von irgend woher einen hahn anlocken wollen. in freier wildbahn leben sie auch in der fortpflanzungszeit paarweise.

grüße

lollek
28.08.2006, 18:14
also gut ihr habt mich echt fast überzeugt , stehn nur die wie ich find bei der Henne zu großen Kehllappen noch zur Debatte.
also er hat teile die haben so ungefähr 3 cm durchmesser und so ziehmlich rund und bei ihr ca. 1,5 cm und n bischen aber nur n bischen in die länge gezogen.
wenn mir jez noch einer schreibt das das normal is bei ner Henne dann hab ich eindeutich ne Henne und bin dann überglücklich ;D

gruß lollek

kajosche
28.08.2006, 20:26
holdrio

das ist normal bei einer henne.

..........und bist du überglücklich ?

grüße

Knubel
29.08.2006, 07:25
aha,danke für die auskunft :)
das wird es wohl gewesen sein
ich hatte 8 hennen und einen hahn,dass erklärt dann wohl alles


Gruss Knubel

lollek
29.08.2006, 08:48
oh ja das bin ich ;D
nachdem ich soviel pech mit meinen Hühnern und Enten in diesem Jahr hatte hab ich jez wenigstens bei den beiden mal glück gehabt.

ich danke euch
gruß lollek

kajosche
29.08.2006, 09:49
holdrio

@knubel
ein hahn und acht hennen das ist ja die absolute lärmhölle. ich hatte anfangs
einen hahn und zwei hennen das war schon laut. dann kaufte ich einen zweiten hahn dazu und schon wars vorbei mit dem ständigen schreien.

grüße

Knubel
29.08.2006, 12:28
@kajosche

lärmhölle ist nett ausgedrückt :D

ehrlich gesagt nicht zum aushalten,sobald es hell wurde bis zum dunkel
werden
und ich bin absolut ned empfindlich,aber die haben mir echt den letzten nerv
getötet
was noch hinzukommt,wenns ned immer direkt beim haus gewesen wären,
wäre mir das eh egal gewesen
ich habe die perlhühner auf einem geflügelmarkt gesehen und beschlossen,
ich brauche so welche,dabei waren die eh so schiarch,ois wusal

@lollek

na,dann viel spass mit den beiden


Gruss Knubel