PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangen und Lüftung



Muggele
05.04.2014, 21:32
Hallo!
Nachdem ich schon sehr viel Infos im "Hühnerhaus" Forum bekam ist das Haus grob geplant. Das Holz ist bestellt, die Schrauben gekauft. Und bis das alles da ist plane ich noch im Innenausbau.
Ich möchte nur eine Sitzstange, die aber dafür 3m lang ist. Irgendwie würde ich gerne Naturholz nehmen. Also einen oder zwei dicke Äste ohne Rinde, aber halt nicht ganz eben, mal etwas dicker, mal dünner. Spricht da etwas dagegen? Ist es unbequem führ die Hühner oder zu milbenfreundlich. Gedacht wäre die Stange für 4-6 Hühner.
Und noch zur Lüftung. Unter der Stange kommt das Kotbrett und darunter wären Lüftungsschlitze oder Löcher gedacht. Wie groß dürfen sie sein, damit sie auch im Winter geöffnet bleiben können und kein Marder sich hineinzwängen kann. Der Stall ist 3m lang und ich hätte sie schon auf die gesamte Länge verteilt.
Die Abluft würde an der Gegenüberliegenden, oberen Seite rausgehen.
Das Haus steht erhöht auf 60cm Stützen. Der Bereich darunter würde ich mit engen Maschendrahtzaun umzäunen und von da aus kommen die Hühner in den Auslauf. Darf ich die Hühner unter dem Stall füttern? Fressen oder trinken die Hühner, wenn es dunkel ist?
Also wieder viele Anfängerfragen. Aber vielen Dank schon mal für eure Antworten
Muggele

Klaus.
05.04.2014, 21:57
Hallo..eine Stange von 3 meter willst reinmachen?da kannste locker 20 Hühner draufpacken..wenn sie net durchkracht :laugh

ChiBo
06.04.2014, 01:56
Willkommen Muggele,

abgesehen davon, dass Füttern im Freien so weit ich weiß nicht erlaubt ist, warum solltest du sie nicht unterm Stall füttern dürfen?
Aber warum willst du das?

Bei mir steht der "Futterautomat" mit Körnern und das Schälchen mit Eierschalen/Grit zur freien Verfügung im Stall.
Das Hauptfutter also.

Leckerlis und Rationiertes gibt's draußen. Wenn ich D i n o s rufe kommen sie angewetzt.
Festigt die Bande zwischen uns und nach ein paar Minuten - äh - Sekunden ist das weg.

Ratten oder so haben also zumindests des Nachts keine Chance, sich an Resten zu laben, Spatzen habe ich auch nicht.
Allerdings "verirrt" sich schon mal eine Wildtaube unter Tags im Stall, um Körner zu naschen.

Ja - und nachts fressen deine Hühner wohl nicht. Nicht, wenn du ihnen kein Licht anmachst.
Würde sagen: Hühner sind definitiv tagaktiv :cool:.
So gut sie tagsüber sehen so schlecht des nachts.

Wenn ein Huhn sich in der Dämmerung einen Schlafplatz auf einem Baum gesucht hat kannst du lange rufen und es wird nicht den leisesten Piep von sich geben auch wenn du direkt unter ihm stehst.
Ganz und gar Vogel halt :laugh.

Viel Spass und Glück - ChiBo

Muggele
06.04.2014, 07:18
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also 20 Hühner? Klingt schon sehr verlockend:)
Dann werde ich mal einen langen Waldspaziergang mit den Kindern machen und einen kleinen Baumstamm heimschleifen.
Keine Ahnung, warum ich die Hühner darunter füttern wollte. Im Stall wäre ja auch genug Platz. Mit Tauben und Spatzen habe ich auch kein Problem. Mein Haus ist der "Zufluchtsort der Hoffnungslosen" sagt meine Freundin wieder. Wir beherbergen noch einiges an anderem Getier, also immer her mit den Gästen.
20 Hühner... ja, das überleg ich mir:cool:

SuseL
06.04.2014, 08:09
Hallo,

20 Hühern passen nicht wirklich auf 3 m Sitzstange. Die Mindestanforderungen für Legehennen sind 15 cm pro Huhn. Wenn Du große Hühner nehmen willst, die größer als Legehybriden sind und sie nicht ganz am Limit quetschen willst, wird das zu eng. Ein Gefühl, wieviel Hennen auf die Stange passen, wirst Du bekommen, wenn die ersten Hühenr da sind.

Die Lüftung, die Du vorgesehen hast, wird so nicht funktionieren. Kalte Luft fällt nach unten. Daher wird im Winter auf keinen Fall die verbrauchte Luft oben wieder raus gehen.

Muggele
06.04.2014, 10:28
Hallo,
das mit dem 20 Hühnern, naja...Ich fang mal mit 4-6 Stück an. Und ich hoffe die lehren mich, was sie möchten oder brauchen.
Die Lüftung ist so eine kniffelige Sache für mich. Ich dachte, dass oben die warme, verbrauchte Luft rausgeht. Und unten durch die Löcher oder Schlitze neue Luft nachrückt. Also vielleicht die Lüftungslöcher gegenüber anbringen?
An der muss ich noch arbeiten
Danke

Belgenfreund
06.04.2014, 10:31
Also wenn ich das richtig verstanden habe, baust du absichtlich einen Durchzug in deinen Stall ein, etwas, das Hühner absolut nicht vertragen 😳

Muggele
06.04.2014, 11:42
Jetzt bin ich absolut ratlos. Luft soll rein. Das verstehe ich ja. Und deshalb muss sie irgendwo raus. Klingt für mich schon verdächtig nach Durchzug. Vielleicht ist der Trick, das die Hühner nicht direkt im Zug sitzen. Ich bin technisch absolut unbegabt. Vielleicht sollte ich mal einen Heiztechniker fragen. Kontrollierte Wohnraumbelüftung.

ollok
06.04.2014, 11:47
Vielleicht ist der Trick, das die Hühner nicht direkt im Zug sitzen.

Genau richtig!
Ich habe in meinem Stall jeweils zwischen den Dachsparren Lüftungsgitter eingebaut, also auch oben. Funktioniert bislang tadellos!

Bilder gibt´s hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68391-Taj-Mahal-f%C3%BCr-H%C3%BChner

Grüße nach Tirol
ollok

Muggele
06.04.2014, 19:58
Aha! Vielen tausend Dank. Dein Stall sieht super aus. Einfach bewundernswert. .
Jetzt kann ich weiter planen. Aber die nächste Frage kommt bestimmt.
L´.G.

Klaus.
06.04.2014, 21:02
Hallo Muggele.. warum nimmst du als Sitzstangen nicht einfach so Dicke Hölzerne Gartinenstangen die gibts im Baumarkt und bestimmt auch 3 meter lang und 3cm dick sind die ,die sind einfach genial für die Hühnerfüße:jaaaa: die müssen dann auch 3 mal gelagert werden sonst hängt sie in der mitte durch.

Klaus.
06.04.2014, 21:05
Ich habe es ein wenig anders mit den sitzstangen..

119544
119545