PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolierung- ja oder nein und Frage zu Lüftungsschächten

Hühnerfuß
05.04.2014, 11:23
Hallo,

auch ich bin Neuling hier und habe eine Frage zur Isolierung.
In einem Hühnerfachbuch steht bezüglich des Stallbaus, dass eine Isolierung sehr wichtig sei. Hier im Forum habe ich allerdings gegenteilige Meinungen gefunden, eben dass sich bei isolierten Ställen sehr gerne Milben einnisten.
Was ist denn nun richtig?
Die zweite Frage beläuft sich auf die Lüftungsschächte, die mit eingebaut werden sollen.
Die Fenster dir wir einbauen werden, können nicht geöffnet werden, sie dienen nur für Licht im Stall.
Wo bringt man die Lüftungsschächte an und wie groß sollten sie sein?

Danke im Voraus für die Antworten

Konich
05.04.2014, 12:55
Also in unseren Breiten ( Südniedersachsen) braucht man einen Hühnerstall nicht zu isolieren! Hühner vertragen Frost, nur muss der Stall immer gut gelüftet sein, damit sich die Feuchtigkeit, die die Hühner abgeben abgeführt wird.
Ist doch auch logisch, dass wenn ich Hühner frei laufen lasse, ein warmer Stall in der Nacht kontraproduktiv ist, wegen dem Wechsel warm zu kalt!

Auch letzten Winter bei länger Minus 20 Grad nachts gabs keine Probleme oder gar Erfrierungen bei meinen Hühnern.
Die Lüftung sollte auf jeden fall quer von oben nach unten durch den Stall die Luft führen.....dazu gibts hier aber auch gute Zeichnungen unter Stallbau etc.....

Die Grösse richtet sich sicher nach Menge der Hühner und Grösse des Stalls. Ich habe zwei Öffnungen 30*100cm, eine auf der rechten Seite oben , die andere auf linken unten ( Nord- zu Südseite) und beide mit Gitterblechen geschützt. Das war es schon, keine weiteren Fenster. Der Stall ( 2,50*2,50*2,50m) ist trocken und hat Sommer wie Winter ein gutes Klima. Wände sind einfaches Sperrholz, nicht isoliert. Das Dach ebenso allerdings mit Welldach obendrauf......