Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibbet da 'nen Trick?
Kratzeputz
04.04.2014, 19:21
Meine Glucke führt ihre 8 Küken (Stiefküken) seid 7 Wochen. Sie zeigt ihnen die Welt und lässt ihnen so nach und nach mehr Raum bzw. beginnt sich wieder an ihr altes Leben zu erinnern;). Sie zeigt der Bande, welches Futter geeignet ist.
Seit geraumer Zeit fressen die Küken also auch das Futter, welches ja eigentlich für die Glucke gedacht ist.
Dass die Glucke das Kükenfutter als Alleinfutter erreicht, kann ich ja durch geeignete Futterraufen verhindern, aber umgedreht?
Wie löst ihr das?
legaspi96
04.04.2014, 19:38
Ich lasse die Glucke machen. Du schreibst es ja schon selber
Sie zeigt der Bande, welches Futter geeignet ist.
Grüße
Monika
glucke und küken bekommen das gleich futter, natürlich viel leckerli
gruß marina
Bei mir gibt es keine getrennte Fütterung, die bekommen das gleiche. Also anfangs Kükenfutter, später immer mehr Körnerfutter dazu. Weder der Glucke noch den Küken hat das jemals geschadet.
WachtelVani
04.04.2014, 19:50
Halloo, ich hab mal ne Frage! :)
Also, kennt sich bei euch jemand mit Wachteln aus?
Hier gibt's einige, die sich mit Wachteln auskennen. Aber in diesem Thema wohl eher nicht. Allfällige Fragen im Wachtelforum stellen http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/78-Wachteln Am besten ein eigenes Thema eröffnen und nicht in einem bestehenden die Frage stellen, da geht sie unter.
;)
Kratzeputz
04.04.2014, 20:54
Vielen Dank für Eure Antworten.
Im Grunde sind sie putzmunter und entwickeln sich prächtig. Meine Befürchtungen waren lediglich dahingehend, dass ein Mangel erst viel später offensichtlich werden könnte.
Sie erhalten von Anbeginn (mundgerecht;)) Feuchtfutter aus Gemüse, Obst, Kräutern, Sesam, Hirse, Haferflocken, etc., tierische sowie pflanzliche Proteine (Mehlwürmer, Ei, Keimlinge) an Quark o.Ä. ... eigentlich, wie die Alten. Zudem sind sie den Tag über im Garten unterwegs.
Dann bin ich doch beruhigt, denn außer ihnen das Kükenfutter im heißbegehrtem Feuchtfutter unterzujubeln, fiele mir nichts ein. Diese Futtermenge wäre aber ja im Vergleich zum Verzehr des Körnerfutters auch eher marginal :grueb.
OK ... Schluss mit Kopfzerbrechen :jaaaa:!
OK ... Schluss mit Kopfzerbrechen :jaaaa:!
Genau, es gibt keinen Grund dafür.
...und Mama-Gluck zeigt ihnen sowieso das allerbeste im Garten. Auf Gut Gedeih! :D