PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington (1,5 Jahre alt) plötzlich tot

Raschi
04.04.2014, 17:53
Hallo,

gestern Abend habe ich mein tägliche Abendrunde zum Auslauf gemacht. Ich stand da und beoachtete meine Damen beim picken ihrer Körner. Alle scheinten sehr fit zu sein. Als ich eine Stunde später wieder zum Stall ging, lag eines unserer Orpington-Hühner tot im Auslauf. :-[ Nun meine Frage.......Mittags gab es zuhause Bismarckhering zum Essen. Nachdem nicht alles aufgessen wurde, haben meine Kinder die Fischreste in den Auslauf geworfen. Die Hühner haben sich wie immer wie verrückt darauf gestürzt. Als ich Nachmittags nach Hause kam, wurde mir davon erzählt und ich dachte sofort------sehr sehr viel Salz. Natürlich war ich nicht begeistert. Kann das Huhn vielleicht daran gestorben sein?

thoppie
04.04.2014, 19:06
ob es an dem Hering lag, weiss ich nicht.
Aber hier gab es schon öfter Berichte, dass Hühner plötzlich tot waren. Das passiert (leider) manchmal einfach so.
Deine anderen Hühner leben ja noch......sie ist bestimmt an etwas Anderem gestorben.

Brillenhuhn
04.04.2014, 20:15
mein einer junghahn (mix) ist letzt auch einfach tot im auslauf gelegen.
ohne vorzeichen.

sandi03
04.04.2014, 20:23
Dieses einfach mal tot umfallen ist bei Hühnern nicht so selten. Meistens sind es Hähne, aber auch Hennen kann es treffen.
Dass das Salz schuld war, glaube ich nicht. Problematisch wird Salz, wenn es von den Huhnis regelmäßig bzw. in hoher Dosis über einen längeren Zeitraum konsumiert wird. Meine haben auch schon in meinem Biomüll am Misthaufen rumgewühlt, wo Salzteig drinnen war. Den haben sie teilweise genussvoll verputzt (Mahlzeit! Mind. 1/4 kg Salz) und keines hat Krankheitsanzeichen gezeigt.

jolle7
04.04.2014, 22:16
Das hatte ich auch mit einer Henne dieses Jahr. Am tag davor war sie noch genau so fit wie die anderen und am nächsten Tag lag sie tot im Stall!

Raschi
05.04.2014, 13:49
Hi,

dann sollte ich mir vielleicht nicht so viele Gedanken machen. Den anderen geht es ja nach wie vor gut.

Schönes Wochenende.