Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutale Orpis
Bieleorpi
04.04.2014, 10:44
Wir haben 2 Bielefelder und 3 Orpis ,die ausgewachsen sind.Dazu 2 Bielefelder Junghähne und 3 Junghennen (2,5 Monate) und 6 Orpikücken.Unser Problem ist ,dass die großen Orpis weder die mittleren Jungen geschweige denn die Kücken dulden.Wir haben natürlich unter Aufsicht die Mittleren zu den Großen ins Freigehege gesetzt.Die grossen Bielefelder sind total ruhig,jedoch die Orpis gehen wie die Kannibalen auf die kleineren los.Das ist nicht nur ein zurechtweisen,es ist wie ein einhacken bis zum Tod.Wir haben an das große Aussengehege nun ein kleineres angebaut,damit die Mittleren vor den Orpis in Sicherheit sind.Im Hühnerstall haben wir dann vom Kackbrett bis zum Boden Maschendraht gezogen damit die Jungbielefelder im Stall vor den Orpis sicher sind.
Meine Frage ist nun,wenn die Bielefelder ausgwachsen sind,ob diese Kämpfe weitergehen wenn wir sie zu den jetzt ausgwachsenen lassen oder ob es sich evtl. legen wird.
Was für Erfahrungen habt Ihr?
LG Bieleorpi
Küken1984
04.04.2014, 10:47
Hmmmmm, komisch, das kenn ich von meinen Orpis garnicht, sicher wird da mal kurz hingehackt wenn eines der Küken zum Futter geht wo schon eine große ist, aber so brutal wie du es beschreibst sicher nicht....
Bieleorpi
04.04.2014, 11:03
Wir wundern uns ja auch.Die großen Bielefelder tun den mittleren und kleinen Küken nichts,sind total ruhig und die Orpis,die von einem Bielefelder aufgezogen wurden sind das Gegenteil.Die hacken nicht nur kurz hin.Sobald sie ein mittleres Küken halbwegs unter ihrem Bauch haben ,wird darauf los gehackt,als gäbe es kein Morgen mehr.
Wir wundern uns ja auch.Die großen Bielefelder tun den mittleren und kleinen Küken nichts,sind total ruhig und die Orpis,die von einem Bielefelder aufgezogen wurden sind das Gegenteil.Die hacken nicht nur kurz hin.Sobald sie ein mittleres Küken halbwegs unter ihrem Bauch haben ,wird darauf los gehackt,als gäbe es kein Morgen mehr.
Das hat auch was mit Hackordnung oder Thema Jungtiere ohne Rechte usw. zu tun.
Frage ist nur, wenn die Jungen länger bei den "Alten" sind ob sich dann die Lage beruhigt!? Zur Not erst mal mit etwas Maschendraht abtrennen
Bieleorpi
04.04.2014, 12:24
Das haben wir schon.Sowohl im Stall als auch zwischen dem grossen und kleinen Aussengehege.Ich hoffe, dass wir den Draht irgendwann mal entfernen können,ansonsten wären wir gezwungen noch einen Hühnerstall an das kleinere Gehege zu bauen und hätten dann zwei Hühnerherden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.