PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestehender Tierbestand "legaliesieren"



Markus1974
03.04.2014, 22:04
Hallo,
habe einen "alten" Bestand mit Zuchttieren.Habe mir jetzt Jungtiere gekauft und möchte die jetzt anmelden.
Was kann ich mit den Alttieren machen.Kann ich diese einfach im Bestandsbuch eintragen.Wie lege ich diese an.
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
Ich komme aus NRW (PB).


MFG
Markus

raregroem
03.04.2014, 22:21
Du meldest die Tiere bei der Tierseuchenkasse an. Da wird nicht abgefragt ob alt oder neu... geht per Email.... http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/

LG m.

Markus1974
03.04.2014, 22:23
Es wird doch an Veterinäramt weitergeleitet.
Was schreibe ich dann bei den alten?Woher habe ich sie und wann

raregroem
03.04.2014, 22:27
Bei uns in Kerpen hat das VetA unseren Meldeversuch abgeblockt, weil die die Daten von der TSK bekommen. Da brauchten wir also gar nichts zu melden... haben auch noch nie was vom VetA gehört...

LG m.

Hühnerjette
03.04.2014, 22:30
Wir in Thüringen müssen nur eine Anzahl melden und nichtauch noch, woher die Tiere kommen. Bürokratie in allen Ehren, aber wen interessiert das? Wenn du das in dein persönliches Bestandsbuch einträgst, gehst du vermutlich auf Nummer sicher, aber die Tierseuchenkasse interessiert das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Es sei denn, NRW hat besondere Vorschriften...

raregroem
03.04.2014, 22:32
Korrekt. Die TSK will nur die Jahreshöchstzahl. Steht alles in dem link...

LG m.

raregroem
03.04.2014, 22:37
Hier steht alles für Paderborn. Du musst nur bei der Tierseuchenkasse melden: http://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/aemter/39/tierseuchenbekaempfung/tierseuchenbekaempfung.php

LG m.

K1rin
03.04.2014, 22:45
Das mit dem Bestandsbuch kannst du auch einfach lösen.
Schreibe für April 2014 x Tiere auf
Wenn sich was ändert, dann das Datum und den Grund.

Stirbt ein Huhn, dann schreibst du als Züchter die Ringnummer auf als Abgang Todesfall
Schlachtest du ein Huhn, dann ebenfalls Tot für Küche und Ringnummer
Verkaufst du ein Huhn, dann schreibst du die Ringnummer auf und die Adresse des neuen Halters dazu.
Kaufst du neue Hühner - Stückzahl, Verkaufer und Ringnummer dazu oder aber nur Verkäufer
Brütest du aus, dann kommt ins Buch Stückzahl und später dann die Ringnummern.
Wenn du kein Züchter bist, dann kannst du klar auch keine Ringnummern angeben. Die anderen Angaben wie Käufer, Verkäufer und Gründe für Tod müssen aber drin stehen mit Datum.

Soweit ich das weiß ist das alles, was in dem Bestandsbuch stehen muss - alle Zu- und Abgänge, wohin, Grund

Markus1974
03.04.2014, 22:50
Was schreibe ich für die Alttiere dorthin?

raregroem
03.04.2014, 22:51
.... ich schreibe noch die Impftermine rein und tacker den Kaufbeleg vom TA über das Medikament dran.

LG m.

raregroem
03.04.2014, 22:53
Was schreibe ich für die Alttiere dorthin?

Zugelaufen? Gefunden? Auf dem Markt gekauft?

LG m.

Hühnerjette
03.04.2014, 22:54
Was willst du da schreiben? "Es sind X Alttiere." Fertig. Du musst doch nur bei Zu- und Abgängen etwas aufschreiben, also wenn sich was verändert.

Mal Hand auf's Herz: Wer führt denn so ein Buch?

mucke
03.04.2014, 23:00
Das Problem habe ich aktuell auch...ich habe schon beide Bögen ausgefüllt Vet-Amt und Tierseuchenkasse (bei uns leitet Vet-Amt an Tierseuchenkasse weiter) Tierseuchenkasse kein Problem, die wollen nur Anzahl (unter 25 freiwillig), aber das Vet-Amt möchte Tag der Anschaffung...und eigentlich soll man die Tiere ja gleich melden...ich habe zwar den Termin eingetragen, zu dem ich sie gekauft habe (letztes Jahr im Sommer) aber ich trau mich irgendwie nicht...so wie ich euch verstanden habe, meint ihr, es sei total uninteressant, ob heute gemeldet oder erst ein Jahr später?
Grüße, Mucke

raregroem
03.04.2014, 23:03
Zwei Aspekte: Die TSK entschädigt, wenn wg. Seuche gekeult wird. Das ist praktisch eine Versicherung. Das VetA muss wissen, wo Tiere stehen, damit es im Seuchenfall weiss, wo es einschreiten muss. Beide Aspekte sind für die Vergangenheit nicht sooooo wichtig...

LG m.

mucke
03.04.2014, 23:04
Ja hey, das ist ein Argument! Gut, ich schicks weg!

K1rin
03.04.2014, 23:12
Wen interessiert denn die "alten" Bestände im Bestandsbuch.

April 2014 x Tiere - dann folgend alle Zu- und Abgänge mit Grund und Adresse
Was davor für ein Buch war, da war ein Hochwasser, das hat der Hund gefressen oder die Katze hat drauf gepinkelt und wurde vernichtet. Somit startet das Buch eben April 2014

Ich glaube auch nicht, dass die Ämter wegen einer Nachmeldung ärger machen - Meldetermin 01.01.2014. Die sind doch froh, wenn sie alle Bestände irgendwann zusammen haben. Was letztes Jahr war, das muss ja niemand nachweisen.

mucke
04.04.2014, 07:48
Das wiederum würde ja bedeuten einfach ab jetzt melden, oder? Und nicht die Tierhaltung rückwirkend ab 05. 2013 angeben?

Markus1974
04.04.2014, 08:34
Bei uns kontrollieren die hier ohne Ende.
Hatten mal ärger wegen einem Schafbock den wir nicht in die hit Datenbank eingetragen haben nur im Bestands Buch.
Noch jemand eine Idee?

K1rin
04.04.2014, 11:35
Der Seuchenkasse und dem Vet-Amt geht es ja hauptsächlich nur darum, bei einem Ausbruch einer Seuche (Vogelgrippe vor allem) diese so schnell als möglich ausfindig zu machen, einzugrenzen und auszurotten. Das Interesse liegt bei denen also nicht in der Vergangenheit, sondern im jetzt und in der Zukunft.

Wer allerdings wissentlich oder unwissentlich seinen Bestand nicht meldet, der kann mit bis zu 25 000 Euro Ordnungsgeld rechnen - das steht auch irgendwo, hab auf die Schnelle aber den Link nicht. Also lieber gleich freiwillig für 2014 melden. Man kann ja auch mal anrufen und einfach höflich nachfragen, ob man für den Bestand der bisher nicht gemeldet war und jetzt gemeldet werden soll, irgendwelche Konsequenzen wegen der Vergangenheit zu erwarten hat. Gehört und gelesen habe ich bisher aber noch nicht, dass irgendwer ein Ordnungsgeld bezahlen mußte, weil der Bestand nun freiwillig legal gemeldet wird. Anders ist das bei den Rundfunkgebühren, die kassieren auch für die Vergangenheit wenn die jemand erwischen.

SuseL
04.04.2014, 15:03
Schreib doch einfach in das Buch Zugang an Datum X Deine Gesamtanzahl Hühner. Schreib nichts für die Vergangeheit und gut ist es. Ob die nun jung oder alt sind, wird kaum jemand wissen wollen oder kontollieren. Ab dann trägst Du in Dein Buch korrekt ein, was dazu kommen oder weg geht und gut ist es. Wenn irgendwann der Seuchenfall eintreten sollen und jemand bei Dir kontrolliert, kommt es nur noch darauf an, dass die Anzahl der Tiere passt, damit das Vet-Amt weiß, dass es beim Keulen alle erwischt hat.