Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange legen Hühner regelmäßig Eier
Tertulla
27.08.2006, 22:37
Hallo Zusammen,
wir haben seid 1,5 Jahren Hühner. Wie lange legen sie eigentlich regelmäßig ihre Eier. Ich hab mal gelesen, das sie bis zu 7 Jahre alt werden, aber viel früher schon aufhören Eier zu legen...stimmt das?
Scybalon
28.08.2006, 10:27
Es kommt hier auf Rasse, Ernährung und Pflege an.
So habe ich bei mir folgendes beobachtet:
- Legehybrid mit guter Pflege legt 1 - 1,5 Jahre regelmäßig, danach unregelmäßiger, mit etwa 2,5 Jahren geht die Eierproduktion nachmal zurück (ich habe die Tiere aber nicht länger als 3 Jahre beobachtet - waren nicht meine)
- Legehybrid mit mäßiger Pflege legt nur das erste Jahr regelmäßig, nach zwei Jahren deutlicher Leistungsrückgang
(bei den unten folgenden ist die Pflege und Ernährung gleich, mein "Besitz")
- reinrassige Araucana (anzumerken ist hierbei, dass mein Zuchtstamm im Winter immer eine Legepause macht) legen 2 Jahre recht regelmäßig (~alle 2 bzw. drei Tage ein Ei), ab dem dritten Jahr reduziert sich das.
Ich habe 6 Jahre alte Tiere, die immer noch pro Woche ein, zwei Eier legen
- Kreuzungen aus Legehybrid und Araucana (selbstgezogene Grünleger):
legen 2 Jahre regelmäßig (wie..."reine" Hybriden), danach reduziert es sich auf weniger Eier die Woche.
Jetzt, im vierten Jahr, macht mir meine älteste Grünlegerin etwas sorgen, sie legt nur noch sehr unregelmäßig (ja, unregelmäßiger als die oben genannten 6 Jahre alten Tiere)
Tigerhuhn
19.04.2007, 12:03
Wollte nur mal anmerken - falls es jemanden interessiert -
das meine (blauen) Italienerhennen , 7 an der Zahl und 5 Jahre alt täglich 4-5 Eier legen ...