PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage Hanfeinstreu 8cm wie oftkomplett erneuern?



Sandy71
03.04.2014, 14:06
Hallo liebe Foris,

ich habe jetzt so viel gesucht und wieder gelesen, dass ich vor lauter Einstreutips das Huhn nicht mehr sehe.

Also. Ich bin Anfänger und bevor die Hühner kommen folgende Frage:

Ich habe mich jetzt etwas belesen und deshalb für Hanfeinstreu entschieden. Wir können das Einstreu 8 cm hoch einstreuen, das ist die Höhe von Boden zum Türrand (Stall ist ca. 4m² groß - anfangen wollen wir mit 5 Hennen ... max. 10).

Wenn wir das so machen (ist das so überhaupt ratsam? seufz): wie oft muss man komplett alles rausschaffen und komplett neu einstreuen?

Ich habe derweil echt alle Zeitmöglichkeiten gelesen: von einer Woche bis 1 Jahr ... und ich bin jetzt derweil echt durcheinander. Also net bös sein, wenn das eine doofe Frage ist, die schon 70 mio mal gestellt wurde.

Lieben Gruß von Sandy

hein
03.04.2014, 14:42
Ich reinige meine Ställe immer im Frühjahr und im Herbst!

Es gibt hier aber auch Mitglieder, die jeden Tag oder jede Woche reinigen. Das liegt aber auch ganz daran, welche Ställe Du hast oder wie deine Einstellung dazu ist!

Zu der Einstreu! Ich nehme immer zuerst nur ein wenig Einstreu. Die Hühner können es bearbeiten und und und - und dann gebe ich nach Bedarf immer wieder etwas Einstreu dazu. Eben so lange bis Du vielleicht die 8cm aufgefüllt hast!

Es ist aber auch alles eine Geschmackssache - einige lieben dicken Einstreu und einige Mitglieder hier nehmen lieber weniger.

Also probier es einfach - falsch machen kannst Du nichts! Versuch auch gerne mal anderen Einstreu wie Strohhäcksel usw. - auch das Probieren lohnt sich!

Sandy71
03.04.2014, 15:30
Danke Hein.