PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Platz brauchen meine Hühner ??



Moni V.
27.08.2006, 22:11
Hallo,

ich habe drei Hühner, nächste Woche kommen drei dazu, deshalb muss ich
meinen Stall vergrössern. Ich weiss aber nicht genau, wie gross es werden muss.
Meine Hühner haben einen Innenstall, der etwa auf 60cm hohen Hölzern steht. Die Masse des Stalles sind 1,3 x 0,8m. von diesem Stall aus führt eine Stiege in einen Auslauf, der immer zur Verfügung steht., der ist ca 2m x2m gross. Im Boden sind stabile Gitter, die mit Seitengittern verbunden sind, weil es bei uns Füchse gibt. Diese Anlage ist regensicher.
Das Ganze steht in einem Auslauf von ca 20 qm, wo die Tiere tagsüber laufen können. Oft dürfen sie auch im Garten laufen, das sind dann mehrere hundert qm.
Ich möchte allenfalls 9 Hühner nebst Hahn halten, also 10 Tiere insgesamt.
Nun möchte ich gerne wissen, wie gross der Innenstall für 6 Hühner plus Hahn, bzw. 9 Hühner nebst Hahn sein muss.
Ich habe normal grosse Hühner, keine Zwerge.

danke,
Moni

Reichshühner
27.08.2006, 22:45
naja so 10 qm wären nicht schlecht, also so grob 3 x 3.5 meter

WILDFLOh
27.08.2006, 22:59
Dem kann ich zustimmen...

Lieber noch grösser; wer weiss obs nicht noch mehr werden. Also wenn Platz vorhanden, dann immer mehr als man glaubt ;D

Aber ich kenne auch Leute die bei noch mehr Hühnis viel weniger Stallfläche haben. Da tagsüber genügend Auslauf vorhanden, gehts den Tieren sehr gut!

WILDFLOh
27.08.2006, 23:01
...bedenke auch dei kommende Stallpflicht...

Moni V.
27.08.2006, 23:42
Hallo,

äh, ich verstehe die Antworten nicht...
10 qm, okay...
Aber für was ?? Für den Innenstall ?? Für das fuchssichere Gehege, in dem der
Innenstall steht ?? Da ich ja schrieb, dass der "nicht fuchsichere Auslauf" grösser als 10 qm ist, müssen sich die 10 qm auf den Holzstall, bzw. das Gehege beziehen, wo die Tiere die Nächte verbringen. Meint ihr wirklich, die brauchen nachts soviel Platz ???
Ich hoffe, ich habe mich irgendwie missverständlich in der Ursprungsmail ausgedrückt.
Wenn ich für 6 Hühner einen Holzstall von 10 qm Grundfläche brauche, dann vergeht mir die Lust am bauen. Und 10 qm ausschachten um dort schwere Gitter zu verlegen... oha.


fragende Grüsse,

Moni

Reichshühner
27.08.2006, 23:47
ja der reine stall sollte so gross sein, und wenn die stallpflicht nochmal kommt dann werden sie 10 auch knapp, wie wildfloh meinte

lolo
27.08.2006, 23:48
also man rechnet 1m2 4-5 tiere, bei zwergen ev. etwas mehr. aber grundsätzlich ist natürlich, je mehr je besser...

guckst du hier:
http://www.huehner-info.de/infos/stall_allg.htm

Moni V.
27.08.2006, 23:57
Stallpflicht...

Ja, das habe ich vergessen.
Meine drei Hühner (Hybriden) legen seit etwa 10 Wochen.
Die eine legt etwa 5 Eier pro Woche, die zweite jeden zweiten Tag, die dritte
legt garnicht, die hat 3 Wochen gelegt und dann angefangen zu glucken.
Weil sie erbärmlich abmagerte, habe ich sie für einige Tage in einem Käfig gehalten, nun gluckt sie nicht mehr, aber sie legt auch nicht.
Ich habe 4 Tage Eier gesammelt (6 Stück) um damit zu backen. Gestern und heute bekam ich insgesamt 1 Ei. Da dachte ich, ich sollte mehr Hühner halten, um den Eigenbedarf zu decken...
Hm, ich muss nachdenken.

liebe Grüsse,
Moni

lolo
28.08.2006, 00:01
aber die regensichere anlage kannst du die nicht so machen, dass die tiere da bei der stallpflicht raus können???
also ich find 10m2 eher übertrieben... aber nun ja...

dehöhner
28.08.2006, 00:37
Für 6 Hühner halte ich 10 m² Stall übertrieben. Aber das kommt auch drauf an, ob sie dort nur schlafen und wie es zu Stallpflichtzeiten geregelt ist. WEnn du eine Voliere hast und die Tiere immer raus können, dann reichen meiner Meinung nach 3 m² aus.
Immer grundsätzlich größer zu bauen, falls man doch mal mehr Hühner hat, dieser Ratschlag ist so eine Sache, denn ein Stall kostet ja auch Geld. Nicht jeder kann sich einen 10 m² Stall leisten. Und nicht jeder neigt dazu seine Hühnerzahl kontinuirlich zu steigern.
Ich habe z.Z. sogar 10 Hühner in einem 3 m² Stall. Das klappt wunderbar. Denn sie schlafen und legen dort nur drin und ansonsten sind sie von früh morgens bis abends draußen und haben unbegrenzten Freilauf. Abends setzen sie ich auf die Stangen und früh morgens gehts wieder raus. Zu Stallpflichtzeiten habe ich Volieren. Ich finde, das muß man schon differenzierter sehen.

dehöhner

Reichshühner
28.08.2006, 00:40
also ich gehe von 10 aus und 1 qm pro hehne finde ich ok

Claudja
28.08.2006, 00:57
1qm pro Henne finde ich auch ok. Denkt man an die Stallpflicht und man hat keine Ausweichmöglichkeit sollte man schon n bischen grosszügiger denken. Monatelang auf engstem Raum - da muss man sich nur die Käfighühner ansehen wie das ausgeht.
Habe einen Stallanbau am Haus, da kommen die Huhns rein, wenns vom Horsti heisst, alle Mann in den Knast. 23 qm für ca 15 Damen, da klappte das sogar mit 2 Hähnen.

Grüsserchen
Claudia

Moni V.
30.08.2006, 22:06
Heute habe ich meine 3 "neuen Hühner" bekommen.
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, den "regensicheren Auslauf" massiv zu vergrössern. Auch den Nachtstall habe ich vergössert.
Bei Stallpflicht sperre ich sie nicht in das Schlafhaus, dann verkleide ich die Wände des Auslaufes eben mit Holz und nenne es Stall. Schlafhaus und Auslauf haben etwa 6qm Grundfläche und ich denke, dass das reichen muss, da die Tiere ja ohne Einschränkungen im ganzen Garten laufen dürfen, wenn unser Hund oder einer von der Familie dort ist.
Mehr Hühner werden es aber nicht werden, da bin ich mir sicher.
liebe Grüsse,
Moni