PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo und gleich ein paar Fragen



Muggele
02.04.2014, 17:08
Hallo an alle Hühnerbesitzer und Hühnerliebhaber!
Seit Monaten denke ich schon über Ställe und Hühner und Auslauf nach. Ich hab schon sehr viele eurer Beiträge gelesen und sie waren mir eine echte Hilfe.
Ich habe nur noch ein paar schnelle Fragen, deren Antwort ich leider noch nicht herausgefunden habe.
Geplant wäre ein Stall. Aber eher klein, damit es im Winter auch ein wenig warm ist. Also mit einer Bodenfläche von 1,5 m2,. Darin 3 Stangen zu je 1m und die Futterbar. Dazu drei Nester, die aber nicht in der Fläche dabei sind. (so Aussennester)
Nun schon die erste Frage. Ich hätte unbehandeltes Lärchenholz im Auge. Gibt es dagegen Einwände? Welches Holz habt ihr? Und zum Aufrüsten für den Winter eine Isolierung von unten (also unter dem Stall) vom Dach und eventuell die Nordseite.
Ich bin selbst so erfroren und hab ein ganz ungutes Gefühl, wenn ich im warmen Sitze und die Hühner da draußen :o
Nun, es leuchtet mir schon ein, dass der Stall wärmer wird, je kleiner er ist. Aber die Hühner sollten auch bei Regen bzw. Schnee ein wenig mehr Bewegung haben, als 1,5m2. Aber dennoch trocken und im Winter auch ein wenig warm. Also dachte ich an eine "überdachte Terrasse in der Größe vom 1,5x1,5m (ergibt dann ca. 2m2). Im Sommer nur mit Plexiglas überdacht und im Winter eventuell mit Plexiglaswänden an den Seiten, damit es vielleicht ein wenig wärmer ist. Ist das für die Hühner ungesund? Zählt diese überdachte Terrasse auch zur Stallfläche dazu?
Die Frage wäre wichtig, weil ich noch nicht weiß wie viele Hühner da leben können. Von den Sorten her bin ich ganz offen, nur eben normale Hühnergröße. Ob das dann ein Rassehuhn ist oder ein Hybride ist mir egal. Gehofft hätte ich auf 4-6 Stück.
Soviel zum Stall. Genügt den Hühnern die überdachte Terrasse zum "Spielen" oder sollte ich im Schlafhaus auch Sand oder Erde füllen?
Ach ja! Der richtige Hühnergarten. Der ist ohne Stall und ohne Terrasse 30m2 groß. Das Gesamte Grundstück der Hühner ist ca. 400m2, aber ich möchte den Stall, die Terrasse immer wieder versetzen.
Und zum Garten. Ich weiß nicht, ob das in diesen Teil des Forums passt. Aber ich versuch es. Wenn die Hühner tagsüber schlafen, brauchen sie dann auch Stangen draußen oder schlafen sie am Boden. Im Garten steht eine Staude, die hätte ich so geschnitten, dass ein paar Äste in Frage kommen würden.
Fressen Hühner wirklich fast wirklich alles? Meine Sorge gilt den Bienen und Hummel, die ja auch stechen!
Nun, den Rest hab ich schon rausbekommen. Und wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich meine letzten Sorgen und Bedenken los.
Vielen lieben Dank schon mal.

eierdieb65
02.04.2014, 17:45
Grüß dich
Zu deinen ersten Fragen gibts Spezialisten und im Übrigen auch viele Beiträge.
Zu Bienen, Wespen, Hummeln etc.: Meine Hühner schroten sie, wo sie sie direkt erwischen. (also nicht über 1m) Hornissen kriegen sie ohnehin nie, da die schlauer sind.
Und es gab noch nie einen Fall, dass irgendwas geschwollen war.
Also keine Angst vor Verletzungen durch "Futtertiere". Als Imker solltest du Stangen vor den Körben anbringen, damit du weiter Bienen hast. Aber dazu gibts auch hilfreiche Antworten im Forum.

Und weil ich es vorher vergessen hab: Herzlich Willkommen :jaaaa:

lg
Willi

mm66
02.04.2014, 22:00
Hallo Muggele!

Herzlich Willkommen bei uns Hühnerverrückten! :welcome



Geplant wäre ein Stall. Aber eher klein, damit es im Winter auch ein wenig warm ist. Also mit einer Bodenfläche von 1,5 m2,. Darin 3 Stangen zu je 1m und die Futterbar. Dazu drei Nester, die aber nicht in der Fläche dabei sind. (so Aussennester)

Je kleiner der Stall, umso wärmer ist es im Stall, das stimmt. Aber auch um so feuchter! Denn die Hühner geben natürlich auch Feuchtigkeit ab. Dann müsstest du deshalb wieder mehr lüften, um die Feuchtigkeit rauszubekommen, das bringt wieder Kälte in den Stall ...

Um es dir zu erleichtern, die Feuchtigkeit ist schlimmer als Kälte. Mit Kälte kommt ein gesundes Huhn gut klar, mit Feuchtigkeit nicht. Deshalb darf das Hühnerhaus ruhig größer sein, richtige Wärme wirst du allein durch Körperwärme der Hühner sowieso nicht erreichen.


Ich hätte unbehandeltes Lärchenholz im Auge. Gibt es dagegen Einwände?

Mit Lärchenholz habe ich zwar keine Erfahrung, wüsste aber auch nicht, was dagegen spräche.


Und zum Aufrüsten für den Winter eine Isolierung von unten (also unter dem Stall) vom Dach und eventuell die Nordseite.

Wie schon erwähnt; gesunde erwachsene Hühner vertragen Kälte recht gut. Isolieren ist also nicht Pflicht. Bedenke, dass mit mancher Isolierung das Paradies für Milben geschaffen wird. Schon öfters habe ich jetzt bei meinen Nachbarn erlebt, wie Isolierung wieder entfernt werden musste und darunter wimmelte es von Milben! :o
War ich froh, dass mein Hühnerhäuschen nicht isoliert war und ich immer sofort alle Bereiche auf Milben kontrollieren konnte!


Ich bin selbst so erfroren und hab ein ganz ungutes Gefühl, wenn ich im warmen Sitze und die Hühner da draußen :o

Deine Hühner sind aber auch keine Menschen.;) Und wahrscheinlich längst nicht so verfroren, wie wir Menschen.



Aber die Hühner sollten auch bei Regen bzw. Schnee ein wenig mehr Bewegung haben, als 1,5m2.

Guter Gedanke! :jaaaa:


Also dachte ich an eine "überdachte Terrasse in der Größe vom 1,5x1,5m (ergibt dann ca. 2m2). Im Sommer nur mit Plexiglas überdacht und im Winter eventuell mit Plexiglaswänden an den Seiten, damit es vielleicht ein wenig wärmer ist.

So 'ne Art Unterstand? Gute Idee, habe ich nämlich auch!;D (Je größer, umso besser.)



Zählt diese überdachte Terrasse auch zur Stallfläche dazu?

Nee, da es ja draußen wäre. Sollst sehen, diesen Unterstand lieben deine Huhnis (besonders bei Schnee!).



Genügt den Hühnern die überdachte Terrasse zum "Spielen" oder sollte ich im Schlafhaus auch Sand oder Erde füllen?

Wenn sie noch einen ständigen Auslauf dabei haben, reicht es meiner Meinung nach aus. Dann bräuchtest du im Stall kein weiteres Staubbad mehr einrichten. Sie suchen sich dann auf dem Gelände oder bei deinem Unterstand schon ihr Staubbad.


Ach ja! Der richtige Hühnergarten. Der ist ohne Stall und ohne Terrasse 30m2 groß. Das Gesamte Grundstück der Hühner ist ca. 400m2, aber ich möchte den Stall, die Terrasse immer wieder versetzen.

Bei 4-6 Huhnis sind 30 m² recht schnell blank und kahl. Gib ihnen lieber ein bisschen mehr Fläche, dann kommen sie aus Langeweile auch nicht auf so dumme Gedanken, wie Federfressen oder so. 10m² pro Huhn halte ich persönlich für ein Mindestmaß (da gehen die Meinungen hier im Forum aber auseinander). Meine haben über 20 m² pro Huhn und selbst da sieht man schon, dass der Rasen trotz strukturiertem Auslauf darunter leidet.



Wenn die Hühner tagsüber schlafen, brauchen sie dann auch Stangen draußen oder schlafen sie am Boden. Im Garten steht eine Staude, die hätte ich so geschnitten, dass ein paar Äste in Frage kommen würden.

Die nehmen ihr Sonnenbad und natürlich ihr Staubbad auch auf dem Boden. Allerdings lieben sie Klettermöglichkeiten und Ruheplätze in Ästen und Zweigen. Bau ihnen doch ein Klettergerüst, das haben hier viele und wird gerne angenommen.


Fressen Hühner wirklich fast wirklich alles? Meine Sorge gilt den Bienen und Hummel, die ja auch stechen!

Ja, die Hühner fressen auch mal eine Biene, wenn sie sie erwischen. Aber es gibt hier auch ein paar Bienenhalter/Imker, die ihre Bienenstöcke im Hühnerauslauf stehen haben und das geht auch!
Bienenstöcke und Hühner überleben.

LG, mm66

Muggele
03.04.2014, 18:25
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also die Grundfläche des Schlafhauses wird größer. Ich denke so 3-4m2. Hat jemand schon mal einen Stall gebaut, in dem es verschiedene Räume gibt? Also einen Schlafraum, einen Spielraum, einen Fütterraum? Mit Durchschküpfmöglichkeit:laugh
Und laut euren Berichten klingt zudem Wintergarten und dem normalen Garten auch eine Voliere (mit so einem Hasengitter umrandet und auch überdacht) sinnvoll. Zählt die zur Stallfläche? Wenn ich einen Rahmen baue und ihn bespanne mit dem Gitter, können da Marder sich unten durchgraben? Sollte man die Voliere am Boden ein wenig eingraben?
Klettergerüst klingt auch toll. Aber wir haben einen Busch im Garten, den könnte ich ausschneiden (also innen ein paar Zweige herausnehmen) dass die Hühner drinnen sitzen können.
Mit den Bienen bin ich sehr beruhigt.
Natürlich (oder Gott sei Dank) sind Hühner keine Menschen. Aber unmenschliche Tierhaltung finde ich auch schrecklich. Und im Notfall schließe ich meistens von mir auf andere. Und barfuß im Schnee:o
Jedenfalls nochmal Danke
Vom fertigen Stall werde ich bestimmt mal ein Foto reinstellen und Fragen werden bestimmt auch noch viele auftauchen
L.G. muggele

Iesha
03.04.2014, 19:27
Also ich kann mich den Vorrednern anschließen: Kälte tangiert Hühner tatsächlich nicht so sehr, wie wir uns das immer vermenschlichen. Wenn man Hühner (oder v.a. Hähne!) mit großen Kämmen hat, sollte man höchstens mal wenns so richtig knackig kalt ist die Kämme mit Vaseline einschmieren. Wichtig im Stall ist eine gute Belüftung. Bei mir ist das ein gekipptes Fenster. Bei zweistelligen Minustemperaturen stopf ich da nachts eine Decke rein, damit es im Stall etwas wärmer ist, ansonsten regulieren sich die Hühner grundsätzlich selbst.
Mein Stall ist übrigens aus Stein (und nicht isoliert) und darüber bin ich sehr froh. Das ist schön stabil und lässt sich gut gegen Milben behandeln. Im Sommer wird es darin auch nicht ganz so warm.
Was versprichst du dir von mehreren Räumen? Ich stell mir das schwer zu reinigen und überhaupt betreten vor.