PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenglucken, grmpf....



Lara44
01.04.2014, 20:35
Hallo Huhnies;)
ich bitte nun dringend um Ratschläge. Wie hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73604-BE-Transport-im-Flugzeug-Koffer-oder-Handgep%C3%A4ck?highlight=Flugzeug
schon berichtet, wechseln die 5 Glucken ständig die 3 Nester und ich weiß nicht, ob
das für die Eier, obwohl sie nie erkalten, so gut ist.
Könnte mir gerade ein Monogram in den Allerwertesten beißen, dass ich so eine Naturbrutverfechterin bin. Hätte ich eine 'Brutmaschine', die es für mich eben ist, hätte ich nicht das Problem.

Falls niemand einen Rat für mich hat, drückt mir bitte die Daumen, dass wenigstens ein paar Kükis schlüpfen.... danke:)

bellapaula
01.04.2014, 20:37
uffff, das ist ja aber auch,......uffff . Daumen sind gedrückt!!!!!!
Lieben Gruß von der Bepa

sandi03
01.04.2014, 20:57
Das Problem beim Hin- und Herlaufen der Glucken ist, dass die Gefahr viel höher ist, dass die Eier zetreten werden bzw. die Glucke(en) keine Ruhe haben. Und spätestens in den letzten Tagen vorm Schlupf ist das für die Küken auch alles andere als ideal. Du hast drei Nester, also entgluck mind. zwei. Und wenn dann die drei noch immer ständig wechseln, abtrennen. Letztes Jahr hatte ich zwei Hennen auf 12 Eiern sitzen im Gemeinschaftsnest. Ebenso zwei Hennen in zwei Nestern nebeneinander im Gluckenabteil. Nach dem täglichen Aufstehen haben sie hin und wieder mal das Nest der anderen bebrütet, aber das ist ja gleich.

Lara44
01.04.2014, 21:46
Dermichi,
ok, ich versuch's, alle Eier einer Glucke unterzulegen. Ist iwi logisch... danke:)

bellapaula
01.04.2014, 22:05
Bei der letzten Brut hatte ich 3 Glucken, die sich immer abwechselnd in den Nestern aufgehalten haben. Aber zum Schluß hatte doch irgendwie jede ihre Küken :laugh

Luca_21
01.04.2014, 22:07
Oder verschließ die Nester. Dann schmeißt du sie einmal am Tag einzeln raus und lässt sie ihre Sachen machen und bringst sie dann zurück zum Nest ;)

Lara44
01.04.2014, 22:35
cool luca, hier bei sturm und regen und gerade mal max 14°:(((( Ich hoffe auf die "bellapaula"-Lösung.
Wir haben hier echt gerade durch Starkregen fast 'Landunter'. Hoffentlich bleibt der Stall einigermaßen trocken.... *fu***

Ute13
04.04.2014, 10:03
Lara,
Glucken gewöhnen sich an tägliche Rituale. Also such eine Glucke aus und trenne deren Nest von den anderen. Leg ihr die Eier drunter und lass sie immer früh ihre Runde drehen. Daran gewöhnt sie sich schnell. Sie kann auch bei Regen raus (wenigstens zum ....). Fressen und trinken kann sie ja dann im Stall.
Eine Alternative wäre - du nimmst die zwei Glucken, die du eigentlich nicht brauchst und sperrst sie für ein paar Tage weg, so dass sie keine Verbindung zum früheren Nest haben. Eventuell hören sie dann auf mit glucken.
Meine Glucke hat am Tag ein Gitter vor dem Nest. Sie geht früh raus, wenn ich das Gitter kurz entferne und sitzt dann wieder einen ganzen Tag lang bis zum nächsten Morgen... Mittlerweile gluckt auch noch eine weitere Henne, die sucht sich ihr eigenes Nest und hat ihre Gipseier. Also kontrolliere ich jeden Tag und nehme die richtigen Eier raus, die von den anderen dazugelegt werden. Ich lass sie jetzt noch "brüten", falls die 1. Glucke aus irgendeinem Grund nicht zu Ende brüten kann (sie hat so ein Atemgeräusch seit 2 Tagen, evtl. erkältet?). Sie hat noch 5 Tage bis zum Schlupf, ich hoffe sie erholt sich wieder. Sonst müsste dann die 2. Glucke "übernehmen".

LG Ute

Lara44
04.04.2014, 13:41
Hallo Ute,
meine Glucken finden nicht mal ihr eigenes Nest wieder. Jedesmal wenn sie draußen waren, hocken sie in einem anderen, obwohl 2 schon erfahrene Glucken sind. 2 Eier waren heute beschädigt, eins davon lag vor dem Nest am Boden. Soweit ich das beurteilen kann, waren sie befruchtet, d.h. in jedem war so ein roter Punkt. So ein Theater hatte ich hier noch nie und letztes Jahr haben auch 3 gleichzeitig gebrütet. Jetzt sitzt in jedem Nest 1 Glucke und es ist ein Gitter davor. Ruhe ist trotzdem nicht, weil (inzwischen) 3 andere auch gluckig sind und vor den Nestern rumhampeln. Dazu noch das sch*** Wetter hier mit Sturm und Dauerregen.
Das macht gerade absolut keinen Spaß und am liebsten würde ich die ganze Aktion abbrechen und alle entglucken.
Leider schlecht gelaunte Grüße;)

Orpington/Maran
04.04.2014, 13:44
Wieso soll es Dir anders gehen als mir:) Habe 1 führende Glucke, eine brütende Glucke und 2 Glucken, die hartnäckig die Legenester besetzten, ich entglucke sie nicht, da die sitzende Glucke zum 1. Mal sitzt, bei Problemen hoffe ich, das eine der anderen einspringt...aber Spaß macht die Sache momentan wirklich nicht, die 2 "echten" Glucken bekriegen sich und die anderen beiden muss ich 5 Mal am Tag aus den Nestern schmeissen, damit die anderen Hühner ihre Eier ablegen können...

Lara44
04.04.2014, 14:06
Danke!!! Geteiltes Leid ist halbes Leid:) Ich habe gerade für die 2 Aufsässigsten eine Spielzeugkiste mit Hobelspänen halb gefüllt und 2 hart gekochte Eier reingelegt (hab leider keine Gipseier). Da sind sie sofort rein und auf denen hocken sie jetzt mal, bis mir ne bessere Lösung einfällt bzw. akzeptiert wird.

Ute13
04.04.2014, 20:10
Ist wohl ein Gluckenjahr :o
Ich habe diese Saison ja einen neuen Hühnerstall. Meine Zwergwelsumer haben früher nicht sooo wirklich zuverlässig gegluckt, also habe ich 3 Zwergleghorn dazugekauft und die haben immer gegluckt. Nun hat mir der Fuchs 2 Leghorn geholt und nur mein kleines weißes Glucki hat überlebt. Mein Welsumer Hahn hat aber mit ihr 2 wunderschöne silberfarbige Mix-Hennen gezeugt und davon sitzt jetzt die eine. Was war ich froh. Nun haben es sich tatsächlich auch zwei Welsumer Hennen überlegt zu glucken. Ich bin sehr überrascht. Jetzt geht es mir wie "Orpington/Maran" - ich lasse eine Welsumer Glucke als "Ersatzglucke" und muss die andere ständig wegjagen, damit die Hennen legen können. Oder ich baue noch 3 Zusatznester. Dann sitzen vielleicht noch mehr....
In 5 Tagen ist der Spuk hoffentlich vorbei. Dann schlüpfen die Küken und alle anderen Glucken werden entgluckt. Und wenn ihnen der neue Stall so gut gefällt, werden sie bestimmt auch nächstes Jahr wieder glucken.

Lara, meine Glucke hat anfänglich auch nicht auf dem richtigen Nest gesessen. Ich hab sie einfach hochgehoben und in das "Gluckennest" gesetzt. Sie ist dann am nächsten Tag wieder auf ein anderes Nest gegangen und wieder hab ich sie umplatziert, bis ich ihr die Bruteier reingelegt habe. Ab da fand sie dieses Nest am attraktivsten. Ich passe jeden Tag nach dem "Ausgang" auf, das sie sich auf ihr Nest setzt und sperre sie dann ein. Sie hat sich daran gewöhnt und ist auch sonst eine ganz Liebe (setzt sich vorsichtig auf die Eier, hackt mich nicht, regt sich nicht so furchtbar auf). Wenn sie als Gluckenmutter dann auch alles gut macht, bin ich happy und hoffe auf ein langes Gluckendasein für sie. :)
Ich wünsche allen trotz dem Stress viel Erfolg bei der Naturbrut.

LG Ute

Lara44
06.04.2014, 12:27
...da waren's nur noch 8:( Heute ein weiteres beschädigt BE entdeckt, eins ist verschwunden(?)
Beim Öffnen war da nur eine milchige Flüssigkeit, ebenso war der Dotter formlos flüssig. Was bedeutet das?
Ich gebe so langsam die Hoffnung auf, dass da überhaupt was schlüpft:(

Vogelmami
06.04.2014, 13:04
Mensch, das tut mir leid! Aber anscheinend war es ja ein unbefruchtetes Ei. Vielleicht hat die Glucke es auch aussortiert. Ich habe hier schon von Glucken gelesen, die recht frühzeitig unbefruchtete Eier aussortiert haben.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, sind deine Glucken jetzt in ihrem Nest eingesperrt, oder? Was machen sie denn so für einen Eindruck? Sitzen sie entspannt da? Meine jetzige sitzt ganz ruhig da, ich hebe sie einmal am Tag raus und sie geht dann von alleine wieder rein (am ersten Tag hat sie sich auch noch auf ein anderes Nest gesetzt und ich habe sie dann wieder in ihres gesetzt). Die anderen lasse ich extra immer besonders früh raus, damit sie nicht um die Glucke rumhampeln. Kannst du nicht etwas weiträumiger um das Nest rum auch noch absperren? Ich habe auch schon gelesen, dass einige ihre Glucken in die Garage setzen, damit sie ihre Ruhe haben. Ob das deine Glucke mitmacht, weiß ich ntürlich nicht, aber du hättest ja mehrere zur Auswahl. Versuch es doch mal mit einer. Wenn die sitzen bleibt, bekommt sie die Eier. Ich hatte allerdings auch schon 2 Glucken, die sich nicht umsetzen haben lassen. Die eine hat dann auch die Eier zertreten, weil sie wieder raus wollte...
Wünsche dir viel Glück!
LG!
Vogelmami

Lara44
06.04.2014, 15:52
Ja, Vogelmami, sie sind sozusagen hinter Gitter;) Morgens, immer um 10:30h, hebe ich alle raus und schließe den Stall für 30 Minuten. Wenn dann alle wieder an Ort und Stelle sind - noch findet nicht jede auf Anhieb ihr Nest - kommt das Gitter davor. Sie sitzen sehr ruhig und gelassen. Ich habe im sog. Unterstand auch Futter und Wasser, was tagsüber bevorzugt wird. Es geht kaum mal eine/r in den Stall, von daher haben die Glucken da schon ihre Ruhe.
Mit Umsetzen während der Brut hatte ich noch nie Erfolg, erst wenn Küken da sind. Deshalb möchte ich das jetzt mal so lassen und gf später, sollte tatsächlich was schlüpfen, umquartieren.
Wenn der milchige Eiinhalt ein Zeichen für unbefruchtet ist, sollte ich vllt die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben...
Danke jedenfalls für deine Anteilnahme und die guten Wünsche:)

Vogelmami
06.04.2014, 17:57
Na bei dir ist es ja wahrscheinlich auch nicht anders mit Bruteiern. Da hast du sie irgendwie nach Portugal bekommen und nun "müssen" die auch was werden! Ich hoffe natürlich bei jeder Brut, dass möglichst viele Küken schlüpfen und ich will damit auch nicht sagen, dass meine Mixküken nur "zweite Wahl" sind. Aber die 10, die ich mir jetzt zuschicken habe lassen, bekomme ich halt ohne großen Aufwand nicht wieder. Und deshalb tut jedes aussortierte oder kaputte Ei doppelt weh.
Ich denke, wenn das jetzt alles recht entspannt abläuft, wird das auch noch was!

LG!
Vogelmami

buschhons
06.04.2014, 18:24
meine Glucken finden nicht mal ihr eigenes Nest wieder. Jedesmal wenn sie draußen waren, hocken sie in einem anderen [...]

Ich kenne das Problem auch, denn ich hatte mal so einen Holzkasten, in dem zwei Glucken nebeneinander gebrütet haben. Irgendwann fingen die aber an ständig die Nester zu wechseln. Also dauernd mäßige Aufregung und kleine Brutpausen, so dass ich dachte, das kann den Eiern nicht gut tun. Zu meinem Erstaunen hat es den Eiern letztlich zum Glück nicht geschadet, aber ausprobieren, ob sich das mit einfachen Mitteln ändern lässt, wollte ich schon.

Letztes Jahr habe ich dann inreressehalber die eine Hälfte des Kastens dunkelblau, die andere Hälfte weiß gestrichen (mit irgend so ner natürlichen Farbe ohne Chemie). Es wurde in diesem Jahr nicht mehr gewechselt; jede Glucke ging und blieb in ihre(r) Hälfte. Vielleicht war es Zufall, vielleicht konnten sie sich auch tatsächlich aufgrund des Anstrichs besser orientieren. Hat mit sowas zufällig sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

mairi
06.04.2014, 23:09
Meine zwei Glucken haben auch ständig die Nester gewechselt und täglich fast eine Stunde lang drussen rumspaziert (bis ich sie nicht wieder in den Stall reingetrieben habe.)
Habe nicht mehr geglaubt dass da noch etwas schlupfen kann... aber erstaunlicherweise sind aus allen befruchteten Eiern Küken geschlupft. Jetzt führen die zwei gemeinsam die Kleinen... :)
Also Kopf hoch, es wird schon!

119577

Orpington/Maran
07.04.2014, 05:55
was hast Du denn für eine hübsche Glucke ( rechts ) ?

mairi
07.04.2014, 08:25
Das sind Zwergwyandottchen, die rechte gold schwarzgesäumt, die linke gold weissgesäumt. :)
Küken sind von den beien Damen und 3 von den Zwergbielefelder.

Lara44
07.04.2014, 09:42
Ja, echt ne ganz hübsche:)
Danke für die aufbauenden Worte mairi, aber meine größte Sorge ist nach wie vor, ob die Eier den Transport überhaupt unversehrt überstanden haben, oder ob da nicht in allen nur noch Rührei ist. Beim Schieren sehe ich leider nie, was ich sehen sollte, werd's aber am Samstag, 12. Tag, mal versuchen.

Lara44
09.04.2014, 20:41
Vllt liest ja der/die eine oder andere hier noch mit. Ich habe heute mal tw. geschiert. Die Luftblase ist in Ordnung, aber was ich darunter sehe..??? Eine dunkle Masse, bei manchen zentriert, bei manchen mehr auf einer Seite.
Hmmm??? Bewegungen konnte ich keine sehen, heute ist Tag 9. Ich hätte doch so gerne schwarze Zwerg-Australorps-Osterküken!!!

anna.u
09.04.2014, 21:23
Kann dir zwar keinen Rat geben...aber drück einfach mal die Daumen ganz kräftig...
lg Anna

Orpington/Maran
09.04.2014, 21:24
dunkle Masse ist eigentlich das werdene Küken !

mairi
09.04.2014, 21:31
Je nach Schierlampe sehe ich da auch nicht viel mehr. Es wird schon!

sandi03
09.04.2014, 22:18
Vllt liest ja der/die eine oder andere hier noch mit. Ich habe heute mal tw. geschiert. Die Luftblase ist in Ordnung, aber was ich darunter sehe..??? Eine dunkle Masse, bei manchen zentriert, bei manchen mehr auf einer Seite.
Hmmm??? Bewegungen konnte ich keine sehen, heute ist Tag 9. Ich hätte doch so gerne schwarze Zwerg-Australorps-Osterküken!!!

Denk dir nichts. Das ist normal. Das sind deine schwarzen Zwerg-Australorps-Osterküken :) Bewegungen hab ich beim Schieren überhaupt noch nie gesehen, höchstens mal gespürt.

Vogelmami
09.04.2014, 23:07
Also meine dunkle Masse ist gestern geschlüpft ;)
Ich sehe da auch nie das, was so viele andere sehen. Vielleicht bräuchte ich mal jemanden, der mir das richtig zeigt. Aber ich drücke dir natürlich ganz fest die Daumen!!!

LG!
Vogelmami

Lara44
10.04.2014, 11:06
Ich danke euch!!!! Das lässt dann doch noch hoffen:)

Lara44
17.04.2014, 16:21
Da waren's nur noch 6:( Habe heute nochmal geschiert und tatsächlich einen Unterschied gesehen.
In einem war 3/4 hell und oben schwamm eine amorphe Masse, hab's dann geöffnet und da war wohl was ziemlich früh abgestorben.
Da die Glucken blöderweise im großen Stall brüten, haben sie ein Gitter vor den Nestern und ich hebe sie immer raus. Heute ist der 17. Bruttag. Ab wann soll ich sie ganz in Ruhe lassen, d.h. dann nicht mehr aus den Nestern nehmen?

Vogelmami, noch meinen Glückwunsch zur geschlüpften dunklen Masse:) Sorry, hab's eben erst gelesen...

Laura
17.04.2014, 17:57
Ich hebe/lasse sie raus, bis das erste Ei angepickt ist. Sie fressen usw. zwar schneller an den letzten Tagen, aber sie wollen raus. Wenn ich sehe, was sie jeden Tag abdrücken, möchte ich das nicht im Nest haben.
Während dem Schlupf bleiben sie ja schon fest sitzen und der kann auch länger als ein Tag sein.
Wie lange soll dann die arme Glucke nicht mehr aufstehen dürfen, wenn einige empfehlen die Glucke die letzten Tage sitzen zu lassen?
Gruß, Laura

Lara44
17.04.2014, 18:14
Danke Laura, ich sehe das eigentlich auch so, nur läuft eben diesmal alles anders als sonst im Glucken-/Kükenstall. Es ist schon so viel schief gelaufen, da möchte ich eben die letzten Tage nichts mehr falsch machen;)

Vogelmami
18.04.2014, 00:43
Danke für die Glückwünsche! Bei mir waren es übrigens am Schluss auch nur noch 7 Eier und 5 sind geschlüpft. Also, da ist auch bei dir noch was drin!
Ich habe meine Glucke ab dem 18. Tag nicht mehr rausgesetzt, habe ihr aber die Tür geöffnet und ihr so Freigang angeboten und gehofft, dass sie das Angebot annimmt, wenn sie es braucht. Sie ist allerdings nicht raus. Da so eine Seidenhenne sehr klein ist und ich sie in so einer Katzentransportbox hatte, konnte sie allerdings auch so aufstehen und hat so die Möglichkeit genutzt ihren Haufen vor das Nest zu legen.
Ich drücke dir jedanfalls ganz fest die Daumen!!!!

LG!
Vogelmami

Lara44
21.04.2014, 17:32
So, mal ein Zwischenbericht. Letzte Nacht und heute früh war Schlüpfen angesagt, gesehen habe ich
bislang aber erst 2 der Winzlinge *freu*

Vogelmami
21.04.2014, 17:47
Ach, ich habe vorhin noch an dich gedacht als mein Blick auf den Kalender fiel. 2 ist doch schon mal was! Und vielleicht sind es ja noch mehr. Als meine geschlüpft sind, bin ich fast irre geworden, weil Madam ja auf den Küken/Eiern saß und man gar nichts sehen konnte. Ich drücke also weiterhin die Daumen!!!

LG!
Vogelmami

Lara44
21.04.2014, 17:56
Jaja, so ähnlich geht's mir auch:) Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich heute schon nachgeschaut habe.
Die 2 sind von der Glucke, die auch auf 2 Eiern saß, jetzt sitzt noch eine vor sich hin brabbelnde auf 3
und meine Junghenne auf 1. Danke jedenfalls fürs Daumendrücken - es wirkt!;)

dorchen
21.04.2014, 19:23
Glückwunsch schonmal, Lara! Hach, wie schön...:)

Lara44
22.04.2014, 13:26
Hier mal die ersten 2, ein drittes ist heute geschlüpft:love
120492

Vogelmami
22.04.2014, 14:29
Hach wie süß! Die zaubern mir gleich ein Lächeln ins Gesicht!

Lara44
23.04.2014, 09:26
Guten Morgen,
Nr. 4 ist gestern auch noch geschlüpft und das war's dann. Eins hat den Schlupf nicht geschafft und eins war unterentwickelt und ist auch abgestorben. Wenn auch die 'Ausbeute' aus 13 BE jetzt nicht so toll ist, freue ich mich trotzdem wahnsinnig über die 4, die sehr gesund und agil wirken:)) Bleibt noch zu hoffen, dass wenigstens 1 Mädchen dabei ist....

Elli 2
23.04.2014, 10:05
Bom dia!
Ach das ist doch gar nicht so schlecht! So habe ich mit meinen Buschhühnern auch angefangen!
1. Mal 10 Bruteier schicken lassen: 1 Hahn
2. Mal wieder 10 Bruteier: 2 Hennen
jedesmal schlecht befruchtet!!

Und das tolle ist, der Hahn war ja schon fast ausgewachsen, hat die 2 Hennen einfach angenommen, als die Mutter sie "genervt" mit 4 Wochen im Stich lies!! Ein süsses drio jetzt!

Lara44
23.04.2014, 10:27
Bom dia, Elli,
das war ja wirklich keine tolle Ausbeute bei dir, umso schöner, wenn der Hahn so ne super Vaterrolle übernimmt:) Das nächste Mal - wenn überhaupt - bin ich insofern schlauer, dass ich nicht mehr 12 Eier unter 3 Glucken aufteile, denn jetzt habe ich eben eine mit 2 Küken und 2 mit jeweils 1...

Vogelmami
23.04.2014, 11:43
Also ich finde die Ausbeute auch gar nicht so schlecht. Erst Recht bei dem ganzen Theater, was du gehabt hast! Und wenn die 4 gesund sind und sich gut entwickeln, ist es sowieso egal, ob es jetzt 4 oder 6 geworden sind. Dann hast du nächstes Jahr viele kleine eigene Küken!!!
Ich wünsche dir viel Spaß mit den Vieren!

LG!
Vogelmami

Elli 2
23.04.2014, 13:13
Genau! Besser als keines und bei 4 wird schon eine Henne dabei sein!! Bei "Transporteiern" lohnt es sich nur wenn man mindestens 20 nimmt.
Ich habe auch dieses Jahr verückte Hennen am glucken. Eine Dicke Bramahenne wandert mit ihren Eiern. Rollt sie echt von einer Ecke zur anderen. 3 Eier sind schon zerbrochen und einige andere verschmiert. Hoffe da kommt noch was raus. So ein richtiges Trampeltier!! :(

Lara44
23.04.2014, 14:05
Ich hatte bislang eben fast 100% Schlupfquote, mit eigenen und auch mit Eiern von Nachbarhühnern und, wären alle BE jetzt was geworden, hätten andere 'Platz machen' müssen. Deshalb nur 12.
Von daher sind jetzt die 4 gar nicht so schlecht, dann können alle bleiben:) Ja, vllt gibt's dann ja nächstes Jahr eigene kleine Australorps:))
Und Spaß habe ich jetzt schon.... hatte ganz vergessen, wie 'liebevoll' die Mamas immer das Kükenfutter + -wasser mit Einstreu zuschaufeln:(

Elli, da drück ich mal die Daumen, dass deine Brahmahennen-Wandereier noch was werden;)

Lara44
28.04.2014, 21:21
Auch wenn ich hier einen Monolog abhalte, es ist einfach so schön.... Meine 3 Glucken mit 1,1,2 Küken laufen alle friedlich zusammen , jede Mama schaut nach dem jeweils nächsten Küki... Bin hin und wech:))

Vogelmami
29.04.2014, 00:21
Da hast du aber Glück! Als ich meine beiden das erste Mal beide raus hatte, habe die sich gleich gezofft und das ging auch gegen die Küken der eweils anderen. Nun haben sie sich aber beruhigt und gehen sich aus dem Weg. Ich will sie jetzt aber trotzdem trennen. Die mit den 7 Wochen alten Küken soll dann schon raus zu den anderen. Meine 3 Wochen alten Zwergseidis lasse ich lieber noch in dem kleineren Kükenauslauf.
Viel Spaß noch mit deinen!
LG!
Vogelmami

Orpington/Maran
29.04.2014, 05:09
OMG, mühsam alle 5 Henne entgluckt oder brüten lassen , jetzt habe ich schon wieder 2 glucksenden Damen:o

SuseL
29.04.2014, 07:26
Da hast Du wirklich Glück, dass die Glucken friedlich zusammen laufen.

Meine tun das nicht. Die mit den jüngeren Küken hat die andere Glucke und alle anderen Hühner gleich mit, verprügelt. Darum ist sie jetzt tagsüber alleine im Stall und übernetzten Auslauf. Der Rest läuft friedlich im normalen Auslauf. Auch die 3 Wochen alten Küken. Es regnet hier heute aber ganz viel und die Glucke stellt sich nicht richtig unter. Die armen kleinen Küken. Ich muss wohl noch mehr Unterstellmöglichkeiten anbieten...

sandi03
29.04.2014, 08:44
Auch wenn ich hier einen Monolog abhalte, es ist einfach so schön.... Meine 3 Glucken mit 1,1,2 Küken laufen alle friedlich zusammen , jede Mama schaut nach dem jeweils nächsten Küki... Bin hin und wech:))

Ja, das ist nett. Machen meine auch immer. Unter der Voraussetzung, dass die Küken zeitgleich schlüpfen und die Glucken zusammen brüten.

Lara44
29.04.2014, 11:05
Ja, das ist nett. Machen meine auch immer. Unter der Voraussetzung, dass die Küken zeitgleich schlüpfen und die Glucken zusammen brüten.

Ja, das macht's wohl aus. Letztes Jahr hatte ich auch 3 Glucken, die Küken waren aber 2 und 3 Wochen nach den ersten geschlüpft. Da waren auch 2 der jetzigen Glucken dabei, aber da ging's zuerst gar nicht friedlich zu. Umso mehr freut mich die Eintracht jetzt:)


OMG, mühsam alle 5 Henne entgluckt oder brüten lassen , jetzt habe ich schon wieder 2 glucksenden Damen:o
Hatte ich ja auch. Bei einer hat's mit Pulsatilla Globuli spontan geklappt, die andere hat etwas länger gebraucht, hat's jetzt aber auch aufgegeben! Ein Versuch ist's vllt wert??