Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Ei angepickt, alle anderen Eier abgestorben

Snörson
31.03.2014, 18:25
Aufgeregt....völlig aufgeregt.

Es tut mir leid das so ein Thread wahrscheinlich zum 1000 mal eröffnet wird.
Ich hoffe dass es trotzdem der eine oder andere liest.

Ich bin grad ziemlich ratlos.
Meine Glucke brütet seit dem 09.03 ich habe die Eier auf einem Geflügelmarkt gekauft, es sollten alles Mixe werden. Es ist jetzt meine dritte Brut, ich dachte das alle Eier sich gut entwickeln, dem war aber nicht so. Von 10 sind neun abgestorben bzw nicht entwickelt, nur in einem tut sich was. Gestern Abend als ich geschiert hab konnte ich sehen, wie sich etwas bewegte.

Als ich grad von der Arbeit nach Hause kam, war das Ei angepickt. Die Eihaut war allerdings noch ganz und total hart und trocken, da ich nichts piepsen hörte dachte ich das Küken sei tot.
Ich hab trotzdem vorsichtig die Eihaut aufgestochen,..und ja es lebt.

So was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?
Heute nochmal nachsehen oder erst morgen früh?

Ich bin so aufgeregt, wenn man da sitzt und nichts machen kann...:-/

Kamillentee
31.03.2014, 18:37
Schade, daß nur ein Küken schlüpft und ich würde frühestens morgen nochmal nachsehen.
Aber mich würde mal interessieren, warum du gestern am 21. Bruttag geschiert hast, da lässt man doch die Eier in Ruhe. wegen der Schlupfposition.
Wie oft hast du denn überhaupt geschiert, wohl eher öfters, stimmts?
Wenn sich nichts entwickelt, das sieht man ja eigentlich schon am Anfang.

Snörson
31.03.2014, 19:05
Schlüpfen sollten sie nach meiner Berechnung am Freitag /Samstag, als sich gestern nichts getan hat, hab ich geschiert und festgestellt das alle Eier "hell" sind bis auf eins. Ich hab nur einmal geschiert so um den 10 Tag rum da ich allerdings da eh nie was feststellen kann, hab ich auch keine Eier aussortiert.

Aubrey
31.03.2014, 21:53
Schlüpfen sollten sie nach meiner Berechnung am Freitag /Samstag, als sich gestern nichts getan hat, hab ich geschiert und festgestellt das alle Eier "hell" sind bis auf eins. Ich hab nur einmal geschiert so um den 10 Tag rum da ich allerdings da eh nie was feststellen kann, hab ich auch keine Eier aussortiert.

Wennn deine Glucke seit dem 09.03. (Sonntag) brütet dann ist der Schlupftag auch Sonntag, also der 30.03. Wie kommst du auf Freitag/Samstag? Normalerweise sollte man die Glucke von Tag 20 bis 22 nicht stören. Also erst morgen wieder schauen, aber heute ist es jetzt ja sowieso schon dunkel.

Snörson
01.04.2014, 14:22
Das Küken ist heute Mittag ausgeschlüpft, werde jetzt noch fremde Eintagsküken dazu setzen.

Keks
01.04.2014, 14:58
wie du kannst beim Schieren nichts feststellen? Es gibt doch nun wirklich genug Info´s im Netz wie was ab dem wievielten Tag auszusehen hat.
Trotzdem freut es mich für das Küken das es heil und hoffentlich ohne Folgeschaden groß wird

hein
01.04.2014, 15:20
Aubrey (http://www.huehner-info.de/forum/member.php/18045-Aubrey) hat recht!

Und dazu kommt noch, wenn nichts schlüpft, denn darf ich auf keinem Fall die Eier noch mal der Glucke entnehmen und und und - für die Zukunft, warte einfach noch ein oder zwei Tage und dann siehst Du es schon. Oder schiere mit 17 oder 18 Tg. die Eier noch einmal. Denn ist es auch ok. Und dann siehst Du es garantiert oder die klar sind oder ob da Küken drin sind.

Wenn Du die Eier noch später schierst, denn störst Du zu sehr das Schlupfklima unter der Glucke, auch sollten die Eier dann kaum noch bewegt werden - eben damit sich die Küken in die richtige Lage zum Schlüpfen drehen können.

Snörson
01.04.2014, 19:35
Vielen Dank für Euren Rat.
Beim nächsten mal bin ich schlauer.

Ich konnte noch Küken auftrieben die am Sonntag geschlüpft sind, bin jetzt allerdings 180 km gefahren.
Hab sie grad meiner Henne untergeschoben, hat alles wunderbar geklappt.
Sie lockt die kleinen auch schon:)

zwerghenne
01.04.2014, 22:37
Das ist doch schön, dann wünsche ich Dir und den Küken alles Gute