Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutplan Flächenbrüter Gänseeier

marlen78
31.03.2014, 09:29
Hallo,
ich suche einen Brutplan für Gänseeier im Flächenbrüter. Die Luftfeuchtigkeit soll von Anfang an 75% betragen. Ich habe alle Wasserrinnen voll komme nur auf 65% was kann ich tun?
Kann es passieren das die automatische Wendung nicht geht wenn ich die max. Eierzahl reinlege, die Rollen drehen sich aber die Eier bleiben in ihrer Position.

LG Marlen

K1rin
31.03.2014, 10:12
Welche Marke ist denn dein Flächenbrüter?

So allgemein kann man sich ja nicht einfach an jede x-beliebige Anleitung halten. Jeder Brüter hat seine eigene Anleitung/Parameter, außer es wäre einer Marke Eigenbau.

Ute13
31.03.2014, 10:36
Marlen,
ja, ich kann mir das gut vorstellen. Ich habe diese halbautomatische Wendehorde von Bruja und wenn ich an den Bändchen ziehe, schaue ich auch immer genau nach, ob alle Eier sich gedreht haben. Meine beiden Gäse legen unterschiedliche Eier (eine etwas rundere und die andere länglichere Eier). Wenn zwei rund Eier direkt nebeneinander liegen, stoßen sie sich gegenseitig. Ich habe sie etwas versetzt eingelegt und bekomme so optimal 18 Eier rein, also 3 zwischen je 2 Rollen. Und sie drehen sich manchmal sehr komisch seitlich und "wandern" auf den Rollen. Ich würde 24 Eier nicht gut unterbringen können.
Wenn du es nun mal so voll hast, dann musst du immer, wenn du kannst nachsehen, wie sich die Eier gedreht haben und notfalls noch mal per Hand wenden (wenigstens früh und abends). Wenn dann ein paar Eier raus müssen (unbefruchtet, abgestorben) wird es sicher besser. Die LF kannst du noch etwas steigern, wenn du früh und abends die Eier mit der Blumenspritze besprühst. Das funktioniert ganz gut. Ab dem 26. Tag legt man ja feuchte Tücher und Schwämme dazu, dann schlüpfen die Gössel problemlos.
Im Flächenbrüter stelle ich anfangs 38,6°C ein und reduziere bis zum 26. Tag auf etwa 37,6°C. Ich Kühle nur 1 mal früh für 15 -40min und öffne zum Schieren auch mal abends den Brüter (da sieht man besser im Dunkeln). Sonst eben täglich alles kontrollieren und ab dem 24. Tag auch statt zu Sprühen die Eier Schwemmen. Dann sollte es funktionieren.

LG Ute