PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung Zwerg Cochin

Hühnerjette
30.03.2014, 22:30
Och Mensch, da habe ich insgesamt 6 Glucken sitzen und mich schon auf ZC-Nachwuchs gefreut, außerdem noch ein paar BE-Anfragen & da macht mir der Herr Hahn einen Strich durch die Rechnung. Bisher 2 von 18 Eiern...
Hatte bis vor kurzem beobachtet, dass es ein etwas faules Kerlchen ist und war beim ersten Schwung Eier zwar leicht geschockt, konnte mir die schlechte Befruchtung aber erklären. Der zweite Schwung hätte aber besser sein müssen, da der Hahn jetzt deutlich aktiver ist. Aber nix! Mehr als 20% ist nicht...

Die BE hatten alle das erforderliche Gewicht, Schale war gut, es war nur nix drin. Ich weiß, dass man gerade Hühner mit solch ausladenden Hinterteilen wie Cochin, Zwerg Cochin oder Orpis hintenrum etwas ausdünnt, aber ehrlich gesagt hatte ich gedacht, ich komme aus optischen Gründen drum herum! Ich meine, ich fordere ja keine 100% Befruchtung, aber wenigstens die Hälfte dürfte doch auch ohne Intimfrisur belegt sein?!

Woran kann das denn liegen? Kann man dem Hahn behilflich sein? Und wenn freischneiden: WIE macht man das genau? Wieviel und wo schneide ich denen denn am Popo herum?

Bin für Tipps sehr dankbar...

Pixel
30.03.2014, 23:30
Ich bin radikal und schneide die Hennen von der Kloake an nach oben einfach frei. Im Prinzip der Schwanzpuschel halbiert. Alles, was über die Kloake übersteht kommt weg.
Den Hahn beschneide ich nach unten. Also alles unterhalb der Kloake kommt großzügig weg.
Sieht nicht schön aus, aber ist sehr hilfreich, annähernd jedes Ei war bei meinen ZCs letztes Jahr befruchtet.
Viel Glück und im Herbst wächst ja alles wieder nach. ;-)

Hühnerjette
01.04.2014, 21:20
Uiii, danke Anne für deine Antwort! Ich kann mich einfach nicht mit einer Radikalrasur anfreunden...
Wenn man doch nur etwas aus der Fülle entfernen könnte, sodass man es nachher nicht oder nur ganz leicht sieht!
Ich mein, ich hab ja die ZCvor allem weil sie so puschelig ausschauen. Wenn ich ihnen das jetzt wegschneide...Hmmmm.

Wie schaut es denn bei den anderen ZC-Besitzern, Züchtern und Vermehrern aus? Schneidet ihr auch alle frei oder klappt es auch so? Vielleicht habe ich ja auch ein zusätzliches Problem?! Zu dick, überforderter Hahn, falsches Futter, Auswirkungen vom Schnupfen im letzten Herbst...

joe & ed
01.04.2014, 22:55
Wenn du sie 1.1 sitzen hast geht es auch ohne (eigene Erfahrungen) aber das ist natürlich bei der Menge die sie an eier legen keine Initiative wenn es ums vermehren geht. Du kommst um dass schneiden wohl nicht herum

w.lensing
02.04.2014, 10:14
Habe in 25 Jahren Cochinzucht noch nicht eine Fedr gezupft und immer gute Befrung gehabt. Vit E hilft oft weiter, und denkt daran Stoppeln piken.

Hühnerjette
02.04.2014, 21:24
1.1 ist bei mir leider nicht möglich und auch nicht gewollt. Zudem braucht man ja ewig, um ein Körbchen Eier zu gewinnen. Prinzipiell wäre es natürlich eine Möglichkeit, er hat halt zu viele Mädels.

@w.lensing: Bei dir klappt es also so, das sollte mit in jedem Fall zu denken geben. Sicher sind deine Zuchtstämme auch kleiner als meine Bande, aber wenn ich mir den Hahn beim Tretakt so anschaue, stellt er sich auch manchmal recht komisch an. Vielleicht scheitert es da schon...Ich hatte im letzten Jahr auch viele "bunte" Hühner und einen Maranshahn, da gab es kein Befruchtungsproblem... Kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Hühner angenehm ist, mit Stoppelpopo zu laufen :(