PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unreife Küken? Kennt Ihr das? Bitte mal lesen, danke

Verlorene Eier
30.03.2014, 18:50
nachdem ich nun schon bei der 4. Brut bin und immer richtig Glück hatte muss ich mal was fragen.
Ich hatte mir von einem Züchter 10 BE`s bestellt, kamen auch perfekt an und von 10 sind nun 8 am Schlüpfen. Das nenne ich ein sehr geutes Ergebnis weil die Eier ja per Post kamen.

Dann habe ich folgendes beobachtet:

Die Küken sind etwas kleiner als meine (gleiche Rasse und Farbe)

Sie schlüpften alle zeitverzögert und es war immer noch ein dicker schleimiger Sack an dem Tierchen und Blutgesabber in meinem Brüter

bei der Hälfte gab es diese "Spreizbeinchen" ?? lagen da wie eine kranke Ente und ich dachte ernsthaft an Erlösung.....

Die Beinchen sehen fast durchsichtig aus und scheinen einfach nach einem Tag erst fest zu werden.

Nun trochnen gerade die letzen Zwei, ich bin etwas erschrocken!

Meine Küken waren nach dem Trochnen sauber, fit und nach einem kurzen Schläfchen rannte die herum.............diese hier müssen erst mal auf die Beine kommen, im wahrsten Sinne:-[

Die Kükis die nun hoch sind sehen wiederum sehr nomal aus, trinken und fressen auch schon!

Kennt Ihr das? Ist das normal??

mad chicken
30.03.2014, 21:35
das Problem habe ich dieses Jahr auch, ich vermute das meine Eltertiere nicht genug Vitamine und so im Futter hatten und daher meine Bruteier nix taugen. Dieser Schleim, so gelartig weißt laut Internet auf zu Proteinhaltige Nahrung der Hennen hin sprich Legemehl. Nächstes Jahr werde ich vor dem Brutei sammeln Elterntierfutter geben. Auch der Transport der Bruteier kann schuld sein.

Luca_21
30.03.2014, 21:44
Vielleicht Inzucht? Oder was beim brüten ist falsch gelaufen?

Verlorene Eier
30.03.2014, 23:33
Ich danke Euch:-)
Ja, ich habe keine Ahnung. Die Brut habe ich so ablaufen lassen wie vorher auch immer. Habe jetzt das 8. Küki zu den Geschwistern geben und freue mich trotz der Schwierigkeiten über die Kleinen. Es wir sicher ein schöner Hahn dabei sein der dann mit frischem Blut für eine gute Nachzucht sorgen kann.:)

catrinbiastoch
30.03.2014, 23:47
Deine zugeschickten Eier , besitzen Elterntiere welche unter Inzucht und zu eiweißhaltigem Futter leiden . Leider grauer Alltag in der Rassehühnerzucht . L.G. Catrin

Verlorene Eier
30.03.2014, 23:55
Danke Catrin,

da bin ich froh dass meine von 3 versch. Züchtern sind und die "neuen" dann vom 4. Züchter. Das wird dann sicher wieder eine gute Mischung. ;-)

Verlorene Eier
23.06.2014, 20:08
Muss mal berichten !
Trotz der mickerigen Anfänge sind das nun wunderschöne hühner und Hähne geworden. Also dann eben auf die nächste Verpaarung gespannt sein :):):)