PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch eine Wachtel vorhanden



Langhaar83
30.03.2014, 17:56
Hallo, ich hoffe es kann mir hier Jemand helfen. Ich habe vor 4 Jahren ein Hahn und Henne von dem Kochtopf gerettet und diese gehegt und gepflegt. jetzt ist die Henne gestorben :( Und nur noch der Hahn alleine und dies möchte ich nicht und ist auch nicht artgerecht. Jetzt zur meiner Frage ;D
Was kann ich für seine Gesellschaft tun? Es handelt sich um einfache Legewachteln. Ich möchte jetzt auch nicht groß das Gehege umbauen oder so. Da Wachteln ja eh nicht so alt werden und er ist ja schon 4 Jahre! Möchte nur nicht das er alleine die letzte Zeit verbringt.
LG

Tina-Tara
30.03.2014, 20:36
Ich glaube, das beste für ihn ist es, seine restliche Zeit jetzt alleine bei Dir zu verbringen. Er ist schon sehr alt und jede neue Umgebung wäre mächtig Stress für ihn. Er würde es vermutlich auch nicht überleben, denn die jungen Tiere würden ihn vermutlich fertig machen. Ihn einschläfern zu lassen - ist auch keine gute Idee, denn damit würdest Du ihn töten (und zum Essen ist er auch zu alt) - und das passt nicht zu Dir, wenn Du die beiden vorher gerettet hast.

Er kannte nur das Leben zu zweit, statt in einer großen Gruppe. Er wird auch alleine klar kommen. Gib ihm seine Leckerchen, die er mag. Ist doch egal, wenn er jetzt zu viele Mehlwürmer bekommt. Gönn sie ihm.

Du tust ihm mit anderen Tieren keinen Gefallen. Er kann damit nicht umgehen. Pflege ihn so zu Ende, wie er bei Dir ein glückliches Leben hatte.

Meine letzte Maus (also wirklich Maus-Maus, kein Kosename) war das letzte halbe Jahr auch alleine, obwohl sie unbedingt in Gesellschaft sein sollen. Es ging. Musste ja. Ich habe sie verwöhnt und Zeit mit ihr verbracht. Ich finde das besser, als im Alter den Stress einer Vergesellschaftung.

Edelweiß
09.04.2014, 06:12
Da stimme ich der Tina ganz zu!
Ein neues Zuhause oder neue Artgenossen wären deinem Hahn vermutlich zu viel. Ich wünsche Dir viel Glück, dass er noch lange bei Dir ist ;)

Klaus.Bodenstedt
10.04.2014, 10:52
Da ich auch bei den Wachteln Naturbrut beforzuge ist mei Wachtelhahn oft alleine es macht ihm nichts aus.
Einen so alten Hahn solte man den Stress mit einer neuen vergeselschaftung nicht mehr zumuten.

m.f.G. aus Dortmund Klaus