Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarer Wiesengrund - Estrichmatten?
Nadeshda
30.03.2014, 17:54
1. Weiß jemand, wie lange Estrichmatten gegen Hühnerscharren und Hundebuddeln in der Erde halten? Nach wie vielen Jahren sind die brüchig?
2. Ist der Boden dann mit kleinen Stahlteilen voll oder was bleibt von Ihnen dann?
Norbert W.
30.03.2014, 19:04
Estrichmatten sind verzinkt, also lange haltbar. Wenn sie irgendwann kaputt sind kannst Du mühsam den Schrott ausgraben. Vorher wirst Du aber sicherlich X-mal beim Tierarzt vorstellig werden da deine Hunde eingerissene Krallen haben werden. Habe selber ein paar buddelfreudige Hunde (immer hinter den Wühlmäusen her :neee:) und die würden sich erstmal nicht von Estrichmatten aufhalten lassen.
Gruß Norbert
Nadeshda
30.03.2014, 21:31
Danke. Und hat jemand Erfahrung mit diesen Matten im Hühnerauslauf?
Hast Du eine Lösung mit Deinen Hunden gefunden? So schnell, wie unsere hier neue Löcher buddeln, kann ich gar nicht gucken. Hier sieht es echt arg aus.
hühnerbaron12
09.04.2014, 21:06
ja den köder nicht in den hühnerauslauf lassen und da einfach die estrich matten stribecht hinlege und bisschen erd druf und fertig aber den köder nicht in den auslauf lassen oder .....
Nadeshda
14.04.2014, 21:15
Hühner und Hunde haben abwechselnd Auslauf im Garten, allein das Gehege wird nur von den Hühnern genutzt. Aber wie das klingt, scheinen irgendwann die Hühner dieselben Probleme an den Füßen zu bekommen wie die Hunde, wenn die Matten sich zersetzen.
Nadeshda
15.04.2014, 02:51
Auf der Startseite des Forums habe ich endlich die Lösung mit dem Drahtgitter ÜBER dem Gras gefunden. Jetzt fehlt mir nur noch eine Information: Welche Maschenweite ist in Ordnung für Hühnerfüße, so dass das Gras hochwachsen kann und die Hühner sich nicht verletzen auf dem Draht? Und auch nicht die Köpfe durchstecken? Welche Dicke gereicht zum Gehen auf dem Geflecht? Können es Estrichmatten bei dieser Vergitterung sein? Leider habe ich die im Baumarkt hier noch nicht gesehen.
Weil mich das auch interessiert nachgefragt:
wäre denn dies Rasenwaben nicht super?
http://www.ebay.de/itm/like/300428906113?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Oder Paddockmatten? Das müsste doch die richtige Größe haben?
Liebe Grüße, Mato
Hallo Mato,
diesen Winter habe ich zwei von diesen Rasenwaben an einer richtig matschigen Stelle ausgelegt. Ob da noch Rasen durchwächst kann ich nicht sagen, aber wegscharren können die Hühner da nichts mehr. Eigentlich sind die Kanten auch recht scharf und nichts für Hühnerfüße. Sie müssen da nicht drüber laufen, aber sie tun es ohne weiteres. Bei dem Regen im Winter mußte ich sie allerdings auch oft ausgraben, da die Hühner und auch wir sie von oben mit Matsch zugesetzt haben.
Gruß, Laura
Nadeshda
15.04.2014, 14:55
@Laura: Habt Ihr die wie vorgesehen ausgelegt oder mit dem kleinen Gitter nach oben? Es sieht aus, als ob die Hühner dann besser darauf laufen könnten.
http://www.ebay.de/itm/Rasengitter-Standard-2x10m-einfacher-Rasenschutz-Bodenschutz-fuer-Stellflaechen-/221415646302?_trksid=p2054897.l5658
und sowas?
Unsere Kunststoffgitter hatten auf einer Seite breitere Auflageflächen. Die kamen auf den Boden, sonst wären die Gitter direkt im Boden verschwunden. Die Kanten oben sind durch die Schuhe zu spüren, aber den Hühnern wohl egal. Ich bezweifle aber, daß da viel Gras durchwächst.
Solche Metallgitter auf dem Boden sind wohl nicht ungefährlich . Die Hühner werden versuchen dort zu scharren. Sie erreichen ja mit den Krallen den Boden, weil das Gitter zu dünn ist.
Gruß, Laura
Nadeshda
29.04.2014, 23:08
Gestern habe ich die Kunststoffrasengitter auf einem Trampelpfad entdeckt - weil da nämlich kaum etwas wuchs. Die schützen eindeutig nicht die Grasnarbe. Vermutlich wird es ein Wechselauslauf für die Hühner und der Restgrund darbt unter den Hunden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.