PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenig Eier ,schrumpelige Eier



dickohr
27.08.2006, 11:51
Hallo zusammen

Seit etwa 2 Monaten wollen meine Damen nicht mehr so richtig legen.
Ich habe 16 Hühner und am Tag 4-5 Eier selten mal 6 Stück, das ist ein wenig dürftig.Es kommt immer wieder vor daß Eier schrumpelig und deformiert sind oder nur eine hauchdünner Schale haben.Letzte Woche das wohl seltsamste Ei,3/4 der Schale normal und fest aber die Spitze war lederig und dünn.Zuerst habe ich es auf die Hitze geschoben,aber die ist nun lange vorbei.Kalkmangel kann es auch nicht sein,im Auslauf steht Muschelgrit zur freien Verfügung.Der Auslauf ist ca. 200m² groß,bei gelegenheit mache ich die Tür zum Pfersch auf und lasse die Hühner auch auf dem restlichen Gelände laufen (nochmal ca 600 m²).
Ichfrage mich woran das liegen kann

rosi heldt
27.08.2006, 16:23
Hallo dickohr,

ja ich denke auch das es am Futter liegt, wenn die Hühner den Muschelgritt nicht mögen muß man halt was anderes überlegen.
Versuch es mal mit Quark und Futter-Haferflocken und oder mit
Vitaminen im Trinkwasser.
LG Rosi

Dominik Timm
27.08.2006, 16:27
Erstmal paar Fragen wie alt sind die Hühner ?
Handelt es sich um Legerassen?
Und zum Schluss welches Grundfutter bekommen sie ?

Sind ein paar wenig Informationen um was draus zu schließen .
Aber im Regelfall liegt es am Futter , regelmäßiges Entwurmen muss selbstverständlich vorgenommen werden . Parasitenbefall kannst Du ausschließen ?

dickohr
27.08.2006, 19:51
Hallo zusammen

Also zu den Rassen
8 Legehybriden und 8 Mixe aus allem möglichen.
Die Mixe hab ich von meinem Schwager ,der käuft immer Bruteier verschiedener Rassen hält aber alles zusammen .Er läst auch eigene Eier ausbrüten so das bald nicht mehr nachvollziehbar ist wer wo mitgewirkt hat.
Alter:die jüngsten sind knapp ein Jahr die ältesten knapp 2 Jahre.
Futter:Das Grundfutter besteht aus einer Mischung ;2 teile Weizen 1 teil Mais 1 teil Legemehl,1Teil Muschelgrit.Zusätzlich steht neben dem Stall eine Schale Muschelgrit zur freien verfügung wird allerdings nicht gerne genommen.Ansonsten alles was auf einer Wiese wächst und krabbelt.
Außerdem in unregelmäßigen Abständen Küchenabfälle;Salat,Gemüse ,Obst,gekochte Nudeln oder Kartoffeln(natürlich ohne salz gekocht).
Ich füttere so schon seit 2,5Jahren und hatte nie Probleme,selbst während der stallpflicht waren es 10-12 Eier täglich.Parasiten konnte ich auch keine feststellen allerdings wäre eine Wurmkur von Nöten.Wie und mit was entwurmt ihr,mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe

dickohr

kajosche
27.08.2006, 20:06
holdrio

hast du den kot schon untersuchen lassen ob eine wurmkur wirklich nötig ist?
oder willst du einfach mal so ins blaue hinein entwurmen denn das sind ja schon auch den organismus belastende wurmkuren.

grüße

Dominik Timm
28.08.2006, 10:46
Wurmkur wende ich ebenfalls nur bei Befall an .
Kotuntersuchungen kosten nicht viel ,und garantieren 100% Sicherheit .

Ansonsten versuch es mal mit Styropor ,einfach ein Klops Styropor im Stall packen .
Die Hühner werden es fressen was sie auch sollen ,es reinigt Kropf und Magen, und beugt Unarten vor .

geidi
28.08.2006, 11:38
Hallo
Warum sollen die Hühner Styropor essen, wenn meine irgentwie an styropor rankommen hacken sie wie wild darauf ein, was hat das für eine wirkung
Gruß Geidi

cochinkiller
28.08.2006, 12:46
Original von dickohr
Hallo zusammen

Seit etwa 2 Monaten wollen meine Damen nicht mehr so richtig legen.
Ich habe 16 Hühner und am Tag 4-5 Eier selten mal 6 Stück, das ist ein wenig dürftig.Es kommt immer wieder vor daß Eier schrumpelig und deformiert sind oder nur eine hauchdünner Schale haben.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen , würde ich erst mal alle Theorien über Futter , Hitze etc . verwerfen .
Bei dieser Diagnose handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine infektiöse Bronchitis IB .
http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/Infektioese_Bronchitis/Infektioese_Bronchitis.asp

Viel Vergnügen ;-)

rosi heldt
28.08.2006, 15:12
Hey chochinkiller,

Kompliment, super recherchiert, da wäre ich nie draufgekommen.
Wie gut das es diese Forum gibt und Fachkundige Mitglieder.
Nochmal Hut ab.

LG Rosi

Claudja
28.08.2006, 22:19
Wie unterscheidet sich eigentlich EDS 76 und IB in den Symptomen? Da kommt es ja auch zu plötzlichen Leistungsabfall und deformierten und schadhaften Schalen. Irgendwo hat ich mal einen Bericht gelesen, dass in Giessen ca 2000 Proben untersucht wurden und davon tatsächlich 700 EDS-positiv waren. Scheint sich auch sehr zu verbreiten.

Gibt ja von Nobilis auch eine Kombi-Impfung. IB-ND-EDS. Macht das hier jemand und kennt vielleicht n Preis dafür?

Grüsserchen
Claudia

Arne
28.08.2006, 22:37
Original von geidi... was hat das für eine wirkung...

Einen gereinigten Darm z.B. ;)

geidi
29.08.2006, 00:02
Hallo
das hätte ich auch nicht im geringsten vermutet, ich dachte echt die Hühner spinnen weil die so verückt danach sind, naja was solls Styropor hab ich in rauhen Massen, also habe ich jetzt viele gereiinigte Därme
Gruß Geidi :)

Claudja
29.08.2006, 00:11
Hilft aber nicht gegen Schrumpel-Eier.

Grüsserchen
Claudia

MonaLisa
29.08.2006, 15:12
Styropor gehört nicht in einen Hühnermagen! Es ist unnützer Ballast, strapaziert nur die Darmschleimhaut, kann durchaus zu Verstopfung führen und verhindert, dass die Tiere genügend Nährstoffe aufnehmen. Auch als Abspeckmittel für dicke Hühner taugt es deshalb nicht. Ich gebe einem dicken Kind ja auch kein Styropor zu essen, damit es abnimmt. Mir ist noch immer völlig schleierhaft, wer mal auf diese Erklärung kam. Und es gegen Langeweile zu füttern ist, wie einem Kind den Fernseher anzuschalten oder die Playstation...
Dazu kommt noch, dass nicht jedes "Styropor" chemisch harmlos ist, wenn es mit dem Verdauungstrakt in Berührung kommt.

Naja, wohl bekomm's
Petra