PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstausstattung?!;-)



Eichhühnchendame
29.03.2014, 20:15
Guten Abend,
Nachdem wir leider viel Geld bei eBay liegen lassen haben für einen angeblich XXL hühnerstall +Gehege und wir dann eigentlich ein hühnerzaun davor bauen wollten und uns dann aber für eine voliere Marke eingebaut entschieden haben( Wald nur 10m weg) kommt nun die große frage..

Wir haben die voliere nun vor einen alten gemauerten Stall gebaut. Dieser ist ca. 1,80 x 4,00 m groß. Es sollen 4 hühner rein. 2 grünleger und 2 marans ( ich suche noch 2 marans;-)

Ich wollte im hinteren Teil ein Brett quasi eine Erhöhung anbringen wo auch die 1-2 Legekorn stehen sollen dadrüber eine sitzstange.

wie hoch sollte das Brett sein?
Sind die fertigen legendärer bei zB eBay gut oder kann ich auchgtosse Brotkörbe o.ä. Nehmen?
Die dick muss die Stange sein?

Der Boden ist purer beton 30 Jahre alt. Was würdet ihr für einstreu nehmen? Dann zum Thema sandbad bin ich mir nicht sicher ob draußen mit Erde oder im Stall mit Sand?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Alsstange würden wir gerne pflaumenäste aus dem Garten nehmen?!

Für Bilder wäre ich sehr dankbar

Lg

Eichhühnchendame

hein
29.03.2014, 20:48
............

Ich wollte im hinteren Teil ein Brett quasi eine Erhöhung anbringen wo auch die 1-2 Legekorn stehen sollen dadrüber eine sitzstange.

wie hoch sollte das Brett sein?
Sind die fertigen legendärer bei zB eBay gut oder kann ich auchgtosse Brotkörbe o.ä. Nehmen?
Die dick muss die Stange sein?........

Lg

Eichhühnchendame
Bitte das Ganze noch einmal auf Deutsch

Z. B. was sind 1-2 Legekorn

Oder - Zitat: Sind die fertigen legendärer bei zB eBay

Was soll da legendär sein??

wattwuermchen
29.03.2014, 21:42
Soll wahrscheinlich Legenester heissen...

Hallo Eichhühnchendame, schau doch mal bei Stall und Auslauf: Das Hühnerhaus, da kannst Du alles nachlesen bzw. Bilder gucken...

Angi&Manu
29.03.2014, 21:51
Das Futter würde ich in einem Futterautomaten aufhängen, bitte nicht unter die sitzstangen. Unter den stitzstangen das kotbrett nicht vergessen :)

Als sitzstangen kannst du abgerundete dachlatten nehmen, so in 1,20 Meter Höhe. (Aber da frag nochmal rassekundige)

Wenn dein Stall genug Platz her gibt bzw du ein Stück der voliere mit Steinen ablegen kannst gönne deinen hühnern doch ein sandbad.
Letztendliche entscheiden sie aber selber wo sie Baden wollen ;)

Als legenester bewähren sich bei mir unter anderm alte obstkisten und ein katzenklo. Du kannst aber auch selber was bauen (schau mal mit der Suchfunktion im Forum) oder so stappel Kisten ausem baumarkt probieren.

Ich selbst habe einen pvc Belag auf dem Boden.
Zum sauber machen eignet sich Sand super. Aber ich denke auch bei Beton kann man hanfstreu und Stroh verwenden.
Viel Spaß :)

Eichhühnchendame
29.03.2014, 22:04
Das tut mir leid, habe mit dem Handy geschrieben und diese blöde autovervollständigung. Ich meine natürlich Legenester:-)

moat-trakk-punk
30.03.2014, 07:59
Servus,

als Stangen... Stangen für die Hühner zum darauf sitzen? Hier würde ich von Pflaumenästen abraten und wirklich eher zu klassischen Latten - Breite ist wichtig und abgerundete Kanten - bzw. ggf. sogar zu 10er Brettern (größere Auflagefläche) tendieren.
Hühner sind halt keine Singvögel welche sich mit den Zehen und Krallen permanent festhalten.

Ausserdem ist die Festigkeit von Pflaumen/Zwetschgenästen doch nicht wirklich gut.

Unter die Stange Kotbret und unter dem Kotbrett kannst Du dann die Legenester einbauen, aufstelen. vielleicht nicht direkt auf den Boden sondern auch noch mit Ansitzstange (Einstiegshilfe) davor.

Sandbad werden sie sich im Auslauf schon selbst suchen ;) im Winter kann man im Stall z.B. eine große Mörtelwanne mit Sand oder lockerer trockener Erde anbieten.

Einstreu ist eine "Glaubensfrage" wir haben enbfalls Betonboden, streuen mit Hobelspäne/Holzspäne - und im hinteren Stallbereich das ganze noch mit Stroh vermischt.

Futter und Wasser sollten gut erreichbar angebracht sein - gut Schulterhöhe der Tiere.

Viel Spaß beim einrichten und dann mit den Hühnern :-)

Grüße
Martin

hein
30.03.2014, 08:45
Servus,

als Stangen... Stangen für die Hühner zum darauf sitzen? Hier würde ich von Pflaumenästen abraten und wirklich eher zu klassischen Latten - Breite ist wichtig und abgerundete Kanten - bzw. ggf. sogar zu 10er Brettern (größere Auflagefläche) tendieren.
Hühner sind halt keine Singvögel welche sich mit den Zehen und Krallen permanent festhalten.

Ausserdem ist die Festigkeit von Pflaumen/Zwetschgenästen doch nicht wirklich gut. .........

Grüße
Martin
Das ist nicht richtig!

Hühner sind Vögel!
Sie halten sich permanent mit den Krallen fest!

Darum sind eigentlich Äste auch besser als Holzlatten! Eben weil Äste verschiedene Stärken haben - so sitzen sie manchmal auf einen 10cm dicken Ast und manchmal auf einen 15 oder nur 7cm dicken Ast!

Bretter nimmt man nur bei sehr schweren Hühnern! Eben weil diese kein "normales" Vogelgewicht mehr haben und sie dadurch besser auf Bretter stehen!

Aber in der Regel nimmt man Holzlatten (Dachlatten), wo oben die Kanten etwas abgerundet sind!

moat-trakk-punk
30.03.2014, 13:50
Servus Hein

da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich hatte Wellensittiche und Kanarien im Kopf, welche sich ja regelrecht um die Stangen rumwickeln mit den Zehen und Krallen.

Wir haben derzeit auch noch Dachlatten, werden aber - im Zuge unseres Großprojekts - auf die breiteren Bretter umsteigen

Wir haben mit den Bredas jetzt auch keine übergrosse Rasse.

hein
30.03.2014, 14:33
.......

Wir haben derzeit auch noch Dachlatten, werden aber - im Zuge unseres Großprojekts - auf die breiteren Bretter umsteigen

Wir haben mit den Bredas jetzt auch keine übergrosse Rasse.
Denn würde ich aber bei den Dachlatten bleiben! Denn auch Hühner sitzen lieber auf etwas "runden"

moat-trakk-punk
30.03.2014, 15:58
Servus
seltsamerweise werden die Bretter gerne angenommen

hein
31.03.2014, 08:30
Servus
seltsamerweise werden die Bretter gerne angenommen
Naja auch ein Tier ist ein Gewohnheitsmensch!

Wenn sie es so kennen werden sie die Bretter wohl auch vorziehen oder es ist eben ihr Platz wenn die Latten wo anders sind!