Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallgröße für Wachtelhaltung

Oberwachtel
29.03.2014, 18:04
Hallo,

ich möchte mir Wachteln halten. Mir steht eine Fläche von 3,50 qm zur Verfügung. Kann mir freundlicherweise jemand mitteilen, wie viele Wachteln ich mir auf dieser Fläche halten kann, so dass eine artgerechte Haltung gewährleistet ist.

Danke im Voraus.

schmoetzi
29.03.2014, 18:38
Hallo.
Ich würde 10-15 Wachteln drauf halten.

LG schmoetzi

Oberwachtel
29.03.2014, 19:08
Hallo,ist das nicht zuviel? Welche Erfahrung hast Du?

September
29.03.2014, 19:55
Hallo Oberwachtel,
es gibt hier im Forum ein Unterforum Wachteln (Unter Enten, Gänse und Co), da bekommst du vermutlich eher Antworten, da nicht vielleicht jeder Wachtelhalter regelmäßig bei den Hühnern reinschaut.

Ich selber habe 8 Wachtelhennen auf 4 qm, plus nochmal 1 qm zweite Ebene, wo meine auch rauf gehen (scheint nicht immer so zu sein).
Vom Gefühl würde ich sagen, da könnte ich auch 10 halten, vielleicht 12, aber mehr nicht. Eigentlich find ich die 8 ganz gut, sie können sich da auch mal aus dem Weg gehen. Bei mehr Wachteln muss man dann auch öfter misten.

geo
30.03.2014, 00:31
die anzahl der wachteln liegt eher an der struckturierung der voliere/ des stalls, als an der größe. wenn du 4 qm gut struckturierst, also viele verstecke rein, 2 tränken, futtersilos und sandbad (statt 1) und häufiger mistest, kannst du dort mehr wachteln halten als in 10 qm in denen nichts angeboten wird, weil dann alle in der ecke sitzen und sich langweilen.

denke 10 sind durchaus ok, wenn du ihnen was bietest. wenn du dann das gefühl hast, dass da auch noch mehr rein können, kann man ja noch nach setzen (aber bitte nicht einfach nur rein und fertig, sondern mit trenngitter vergesellschaften.

nicht uninteressant zu wissen, ob auch hähne mit einziehen sollen oder nur hennen. bei 10 tieren, würde ich nur zwei hähne nehmen(1:4). bei 16 können es aber auch ruhig schon 4 sein (1:3)

Oberwachtel
30.03.2014, 13:04
Hallo Geo, vielen Dank für Deine Info. Gruss Oberwachtel