PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich eine Glucke aber...



Dalmi
30.03.2005, 12:43
Hi
Endlich hat sich ein Seidenhuhn doch noch gesetzt(Bruteier warten schon und so langsam ist mir der Schweiß ausgebrochen). Ich hatte extra im Stallanbau ein Super, hüpper weiches Nest eingerichtet und was tut sie, sie sitzt in einer alten Kiste unter den Nistkästen. Heute Morgen hat schon ein gr.Huhn ein Ei dazugelegt und sie in die Ecke gedrängt. Kann ich die Kiste versperren wenn sie morgends gefr.usw...
hat oder steht sie mehrmals auf? Wie lange muß ich warten bis ich ihr die echten Bruteier unterlegen kann u. sie dann auch sitzten bleibt?
Und noch eine Frage..., ab wann kann ich sie mitsamt der Kiste umsiedeln(kann genau diese Ecke nicht abtrennen).
Viele Fragen ich weiß!
Gruß Dalmi :)

Carsten
30.03.2005, 13:49
Richte ein Nest in einer Kiste ein, welche Du versperren kannst und stelle sie irgendwo anders hin (weg von den Hühnern). Notfalls in eine garge, einen anderen Schuppen oder so. Lege die Bruteier in das Nest und setz die Glucke rein. Wenn es etwas dunkler ist, dann sitzen sie meist fester!

Wenn sie auch erst noch versuchen wird, aus der kiste zu gelangen, so wird sie sich der eier annehmen. Wenn die Kiste zu klein für Wasser und futter ist, so nimmst Du sie jeden tag zur selben zeit für 10 minuten vom Nest und gibst ihr Futter und Wasser. Wenn sie nicht an das Wasser geht, dann muss man es ihr notfalls in den Rachen träufeln!

RoNo
30.03.2005, 14:50
huhu,

ich hab selbst vor einer woche eine glucke zu brühten "hingesetzt" hier im forum gibt es auch viele viele gute beiträg!
ich hab meiner gluck erstmal ein eigenes abteil im hühnerstall geschaffen dann hab ich eine kleine kiste genommen stroh und ein paar späne rein 3 "falsche" ( aus plastik oder ton ... stand hier im forum ) und sie dann abends im dunkelnn umgesetzt. sie ist natürlich gleich vom nest geflüchtet aber am nächsten tag saß sie auf den "falschen" eiern. nach 2 tagen hab ich sie dann runter genommen und ihr die bruteier rein gelegt, nachdem ich fertig war und nach etwas gegacker :) hat sie sich dann wieder auf das nest begeben.
das futter und wasser steht ca. 1meter vom nest weg also muß sie zum fressen immer aufstehen was sie glaub ich so alle 2 tage macht. und was sie dann für große häufchen macht ;D .
dann wünsch ich dir mal viel glück beim nachwuchs züchten!

gruß norman

ps. das schlimmste ist dann das warten auf den schlupf :)

Aisa
30.03.2005, 15:47
Wir setzen unsere Glucken in ein Nest mit Deckel (z.B. Katzenklo), so das die Anderen nicht an sie herankommen können. Zum Versorgen wird sie vom Nest gehoben und dahin gebracht wo sie fressen, baden und trnken kann. Ein Gefäß mit Wasser sollte im nest stehen, damit sie die Eier befeuchten kann.
Viel Spaß mit den Küken ;)
Aisa

Terminator
31.03.2005, 21:45
Hallo Aisa,
das klingt gut, jedoch brauchen Hühner kein Wasser im Nest, da sie ihre eier eh nicht befeuchten. Das machen nur Wasservögel( Enten, Gänse...)

Gruß Jürgen

Carsten
01.04.2005, 13:20
Wasser kann aber auch nicht schaden, wenn die Glucke welches aufnehmen möchte. Vor allem, wenn sie dafür mal vom nest runter muss. meistens kotet sie bei der Gelegenheit dann ja auch gleich ab!