Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke sitzt jetzt 22 Tage. Was nun?
Meine erste Glucke sitzt jetzt den 22 Tag. Freitag Nachmittag vor 3 Wochen fing es an. Beim Schieren vor 3 Tagen waren die Eier von innen zu 2/3 schwarz. Soweit ich als Anfänger es bei den grünen Eiern sehen konnte, war ich ganz optimistisch. Wie lange würdet ihr noch warten? Und wenn Nein, was dann?
Meine erste Glucke sitzt jetzt den 22 Tag. Freitag Nachmittag vor 3 Wochen fing es an. Beim Schieren vor 3 Tagen waren die Eier von innen zu 2/3 schwarz. Soweit ich als Anfänger es bei den grünen Eiern sehen konnte, war ich ganz optimistisch. Wie lange würdet ihr noch warten? Und wenn Nein, was dann?
Noch nichts piepen gehört? Oder die Glucke "sprechen"?
Kannst ruhig noch ein paar Tage warten. Ich hätte sie vorsichtig kurz angehoben, um zu schauen ob was angepickt ist.
Das habe ich gemacht!
Leider ohne optisches Ergebnis!
phoenix27
29.03.2014, 11:31
Ein Tag drüber ist noch im Rahmen. Wenn die Glucke oft und länger vom Nest war , kann sich der Schlupf verzögern.
Ich würde noch 2 Tage warten. Bis dahin kannst Du Dich evtl. nach Eintagsküken umsehen ;)
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Die Idee hatte ich auch schon.
Aber Küken in Berlin zu finden ist hoffnungslos. Leider!
phoenix27
29.03.2014, 11:52
Gibt es irgendwo einen Geflügelhof in Deiner Gegend? Dort müsstest Du Eintagsküken von Legehybriden bekommen. Oder setz ein Gesuch in die Pinnwand , es sind mehrere Leute aus Berlin im Forum unterwegs.
HähnchenHirte
29.03.2014, 14:22
Hey,
also 2 Tage kannst du locker noch warten sind halt Spätzünder! ;) Bei unseren Glucken kamen sie auch immer 1 oder 2 Tage später da die Glucken sehr lange draußen waren.
Aber in Berlin Küken zu finden ist wirklich schwer bei unsere ersten Glucke mussten wir nach Schönefeld fahren um dort Marans Küken zu holen.
LG Moritz
phoenix27
29.03.2014, 14:39
Ich glaub, ich hab bei markt. de erst Küken in Berlin gelesen.... ich glaub es waren Zwergmarans. Vielleicht mal die Kleinanzeigenseiten durchschauen?
Ich habe alles durchforstet und telefoniert.... Keine Eintagsküken in Reichweite ....
Wenn Morgen Mittag kein Küken geschlüpft ist werde ich die arme Erna erlösen und entglucken.
Sie sieht echt schon sehr schwach aus die Kleine.
Tut mir zwar im Herzen weh. Aber was muss das muss. :-(
phoenix27
29.03.2014, 18:21
Wenn sie so schwach ist - vielleicht konnte sie dadurch nicht mehr ausreichend Wärme produzieren.
Biete ihr mal rohes Ei an , das gibt Kraft.
phoenix27
29.03.2014, 18:24
Hab da noch eine Liste von Vereinen in Deiner Umgebung...
http://www.lvbb.de/kreis.php?id=4
laemmlein
30.03.2014, 16:14
Na, wie isses ausgegangen?
Hoffentlich gab's doch noch ein paar freudige, kleine Überraschungen!
LG Nina
Hallo,
ich würde die Eier nicht wegnehmen, sie könnte die ersten Tage nicht fest gesessen sein.
Ich würde die Eier mit warmem Wasser ansprühen, dann kommen die Küken leichter aus der Schale.
Zu verlieren hast Du ja nichts, wenn die Henne ein paar Tage länger sitzt.
Wenn Du jetzt die Henne von den Eiern nimmst und es sind alle Eier mit Küken voll, ärgerst Du dich nur.
Ich habe zu meinen Anfangszeiten auch viel zu viel experimentiert und Lehrgeld bezahlt, lass der Natur einfach ihren Lauf. Wenn nichts aus den Eiern herauskommt, verlässt die Henne in der nächsten Zeit das Gelege von selbst.
Liebe Grüße
Gögerle
Erna hat die Eier aus dem Nest geschmissten letzte Nacht.
Saß aber immer noch auf dem Nest.
Die Eier waren alle "verfault"
Das war wohl das Schwarze was ich unerfahrener Anfänger gesehen habe beim Schieren.
Mann ich hatte mich soooo gefreut!
Jetzt habe ich eine Brutmaschine gekauft.
Dienstag geht es los.
1/2 BE von mir und 1/2 BE von einem Profi aus Süddeutschland.
Drückt mir bitte mal die Daumen
Ich will auch mal Kükis haben!!!
Schade
Daumen gedrückt.:)
Waldlauf
30.03.2014, 21:40
Hey,
Schade, aber viel Glück beim nächsten mal:bravo
warum sollte man dann Küken dazu setzen? Für die Glucke?
lg Wald
Hey,
Schade, aber viel Glück beim nächsten mal:bravo
warum sollte man dann Küken dazu setzen? Für die Glucke?
lg Wald
Nein, zum kochen :cluebat
Waldlauf
31.03.2014, 14:29
Nein, zum kochen :cluebat
Das erscheint mir logisch:p Ich meinte eigentlich warum das für die Glucke besser ist?
lg Wald
phoenix27
31.03.2014, 15:02
Wenn die Glucke das Piepsen der Küken hört , schaltet sie vom Brutmodus in den Führmodus. Die Brut ist damit beendet. Fehlt dieser Reiz , muss man meist eingreifen. Viele Glucken hören nicht automatisch nach 3 Wochen mit Brüten auf.
Waldlauf
31.03.2014, 15:05
@Phoenix27
Achso, danke:)
lg Wald
Ich habe es jetzt ohne Küken gemacht. Schön war dasnicht für die arme Erna :-S
Hurra!
Ein neuer Anlauf! Meine zweite Seidi ist heute gluckig geworden und sitz jetzt auf 5 großen Araucanaeiern.
Meine zwei Seidis sind genauso wie man es den Seidis nachsagt :-) Gluck gluck
mad chicken
31.03.2014, 21:54
oh ja, ich habe von letztem Sommer eine Seididame, die hat letzten Monat angefangen Eier zu legen. 5 Stück, dann hat sie sich ohne viel Gedöns zum brüten hingesetzt.
So sind sie! Wenig Eier und dafür viel gluck gluck im Kopf!