PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerter Futterautomat aus Australien (englisch)



Marans_Tom
29.03.2014, 10:53
Hallo zusammen,
bin im Youtube mehr zufällich über dieses Video gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_411446&feature=iv&src_vid=pJvqH7a78SA&v=GegkVownyz8

Ich werde mal einen aufbauen und erhoffe mir den Anteil des Futters den die Sperlinge "entwenden" etwas einzudämmen. Ich bin je nicht geizig aber ich habe manchmal den eindruck ich füttere 20 Hühner und 1000 Spatzen.

Wer eine bessere Idee hat? Her damit.

hagen320
29.03.2014, 11:00
Wer eine bessere Idee hat? Her damit.

Ganz einfach......nur im Stall füttern und den gegen Spatzen sichern.

Marans_Tom
29.03.2014, 11:11
Ganz einfach......nur im Stall füttern und den gegen Spatzen sichern.

Das hatte ich natürlich auch überlegt, aber wo das Huhn frisst, scheißt es auch, und da sie über einen rießigen immer Grasbedeckten Auslaufverfügen füttere ich lieber draußen. Oder ist das falsch?

phoenix27
29.03.2014, 11:34
Mit dem Draußen füttern lockst Du die Spatzen an....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

K1rin
29.03.2014, 11:41
Mal abgesehen davon, dass es eine Ordnungswidrigkeit darstellt, wenn man die Hühner draußen füttert, frage ich mich warum da so viel Futter liegen muss?

Wenn du pro normal großes Huhn 120 Gramm Futter am Tag rechnest, dann gibst du morgens 60 Gramm und abends ebenfalls. So liegt nie so viel Futter herum, dass andere Tiere sich auch noch dran sattfuttern könnten.

hein
29.03.2014, 12:04
Frage mich, was hat die Überschrift zu sagen? Futterautomat und Australien und englisch!?

Marans_Tom
29.03.2014, 17:04
Mal abgesehen davon, dass es eine Ordnungswidrigkeit darstellt, wenn man die Hühner draußen füttert.

Ups eine Ordnungswiedrigkeit? Wieso denn dass? Ich war mir keiner Schuld bewusst.

phoenix27
29.03.2014, 17:06
Da gibt's ein Gesetz , wegen Seucheneinschleppung durch wilde Vögel.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Marans_Tom
29.03.2014, 17:09
Frage mich, was hat die Überschrift zu sagen? Futterautomat und Australien und englisch!?

Wenn Du Dir den Themenstart anschaust kommst Du drauf. Ich habe ein Video (Link) über einen Futterautomaten, oder besser einen Behälter gefunden, von dem ich annahm dass er besser geeignet sei als die üblichen Silos mit Futterrinnen rund herrum die hier üblich sind, und aus denen meine Hühner gerne das Futter herraus kratzen.

Irgendwie kommt das aber nicht so gut an, dafür bekomme ich aber ne Menge guter Hinweise, was ja auch was wert ist. Und das Teil würde natürlich auch im Stall funktionieren. Das Futter bleibt sauber und fliegt nicht in den Kot.

phoenix27
29.03.2014, 17:12
Der Test würde mich interessieren - ich kann mir gut vorstellen , dass mit diesem Behälter weniger Futter vergeudet wird.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Marans_Tom
29.03.2014, 17:17
Der Test würde mich interessieren - ich kann mir gut vorstellen , dass mit diesem Behälter weniger Futter vergeudet wird.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Dann werde ich mal der Anleitung folgen und so ein Futtersilo mit hier erhältlichen Komponenten aufbauen. Dann mache ich mal ein paar Bilder berichte hier welche Erfahrungen ich damit mache.

phoenix27
29.03.2014, 17:18
Gerne :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

_0tto_
29.03.2014, 17:27
Mal abgesehen davon, dass es eine Ordnungswidrigkeit darstellt, wenn man die Hühner draußen füttert,....
Das ist nicht ganz so richtig. Du musst so füttern, dass Wildvögel nicht an das Futter kommen, von wegen Übertragung von Infektionen; Das kann auch draußen sein.

Das hier ist meine Idee dazu.

119008119009119010119011

In meinen Augen ist das aber so oder so nicht zu machen. Wenn die Hühner Freigang haben, in einem Außengelände, laufen die Wildvögel auf dem selben Bodengrund oder Wiese herum wie die Hühner.
Für Wasser gilt ja auch, dass Wildvögel zu dem Hühnerwasser keinen Zugang haben dürfen.
Auch das ist meiner Meinung nach bei Hühnern mit freiem Auslauf nicht zu machen.

phoenix27
29.03.2014, 17:44
Ich halte das Gesetz auch mehr oder weniger sinnlos - wenn ich bedenke , wie oft die Huhns aus Pfützen trinken....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

K1rin
29.03.2014, 18:03
Mir ist es ja egal, wo wer seine Hühner füttert. Der Hinweis war auch nicht negativ von mir gemeint.

Mir ging es ja um die Futtermenge, dass wenn man das Futters einteilt, dass davon nicht auch noch 1000 wilde Schnäbel dann mitfuttern können.

moat-trakk-punk
29.03.2014, 18:09
Ich halte das Gesetz auch mehr oder weniger sinnlos - wenn ich bedenke , wie oft die Huhns aus Pfützen trinken....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Servus
das liegt aber auch daran, weil das Wasser in der Pfütze meist "saurer" ist als das Leitungswasser und im Kropf ja das Futter vorgesäuert wird. (Keimvernichtung, Verhinderung Eindringen von Krankheitserregern)
Hühnern kann man etwas "Gutes" tun wenn man ihr Trinkwasser auch etwas ansäuert - z.B. mit einem "Sprutz" Obstessig ins Trinkwasser...
Greez
Martin
(ja ich weiss das war jetzt OT)

phoenix27
29.03.2014, 18:11
Na wenn in die Pfützen vorher 100 Spatzen reingekackt haben , ist es sicher auch nicht gesünder , denk ich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

hagen320
29.03.2014, 18:31
Ich halte das Gesetz auch mehr oder weniger sinnlos - wenn ich bedenke , wie oft die Huhns aus Pfützen trinken....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Pfützen stehen aber nur im Auslauf wenn es geregnet hat, Futter würde dann ja immer da stehen, zudem lockt man mit Futter mehr Spatzen als mi9t Wasser.
Ich kenne kleine Hühnerbestände da sind 100 mal soviele Spatzen weil draußen gefüttert wird und die Halter beschwerden sich dann noch das die Hühenr soviel fressen. Man glaubt garnicht wie schnell man die anfüttert, da werden schnell aus 10 100 und dann 100, kommen tun sie schnel aber lo9s wird man sie schwer.

Marans_Tom
30.03.2014, 22:15
Wenn ich noch mal auf das eigentliche Thema zurück führen darf? ;-)
Die Idee des Australiers war ja kein Futter für die Spatzen rum liegen zu lassen.

Die Lösung von Haitu ist finde ich auch gut!
Aber ist schon ein wesentlich höherer Aufwand.

Die Idee ist doch die:

- Das Futter ist für das Huhn bequem mit dem Schnabel erreichbar.
- Die Öffnung ist aber so gestaltet, dass das Huhn das Futter nicht raus schmeissen kann, was zumindestens meine Mädels sehr gerne machen.
- Ein Sperling würde beim Versuch an das Futter zu gelangen auf der Rundung des Winkels abrutschen und wohl lieber die Flucht ergreifen wenn er überhaupt den Zugang zum Fütter findet.

Ich finde die Idee gut, sie ist sehr einfach und preiswert.
Das Futter kann für einen längeren Zeitraum bevorratet werden, bleibt sauber und wird nicht verschwendet.

So what?
Wenn ich so drüber nachdenke baue ich wohl 2 Systeme auf, eins für Futter, und eins für Wasser.

hein
31.03.2014, 08:20
......
Die Idee ist doch die:

- Das Futter ist für das Huhn bequem mit dem Schnabel erreichbar.
- Die Öffnung ist aber so gestaltet, dass das Huhn das Futter nicht raus schmeissen kann, was zumindestens meine Mädels sehr gerne machen.
- Ein Sperling würde beim Versuch an das Futter zu gelangen auf der Rundung des Winkels abrutschen und wohl lieber die Flucht ergreifen wenn er überhaupt den Zugang zum Fütter findet.

Und was mache ich, wenn meine 20 Hühner auf einmal .......... Muss denn wohl 20 solche Automaten aufstellen und dann Einzelboxhaltung - eben damit nicht 2-3 Hennen auf einmal an einem Loch.......

hagen320
31.03.2014, 08:24
Ich frage mich wozu ich nach welchen Lösungen suchen und solchen Aufwand betreiben soll wenn es doch so einfach ist: Futterbehälter nur im Stall aufstellen und fertig.

Einstein
31.03.2014, 08:56
Lieber Hagen,


da finden Spatzen doch auch ihren Weg rein...



LG Ulrike

hein
31.03.2014, 09:04
Lieber Hagen,


da finden Spatzen doch auch ihren Weg rein...



LG Ulrike
Entweder sitzt dann meine Katze im Hühnerstall und das mit den Spatzen hat sich erledigt.

Oder ich hänge etwas vor dem Hühnereingang ( z. B. einige Bänder von einem alten Fliegenvorhang) und schon ist kein Spatz mehr im Stall. Denn die haben da nichts drin zu suchen - übertragen höchstens Krankheiten!

Und wenn es dann noch einen guten Hühnertrog oder praktischen Futterautomaten gibt, denn wird da auch kein Futter in den Dreck.........

Marans_Tom
31.03.2014, 09:10
Ich frage mich wozu ich nach welchen Lösungen suchen und solchen Aufwand betreiben soll wenn es doch so einfach ist: Futterbehälter nur im Stall aufstellen und fertig.

Ich habe zwar im Stall noch keine Spatzen gesehen, aber ich füttere ja auch draussen.
Sie werden sicherlich nicht in Heerschaaren einfallen, so wie draussen oft beobachtet.
Und wenn einer mal allen Mut zusammen nimmt sei es Ihm gegönnt.

Aber die Hühner schmeissen halt auch wenn drin gefüttert wird viel Futter in den Dreck.
Ich finde es egal drin oder draussen eine gute Lösung.

Marans_Tom
31.03.2014, 09:19
Und was mache ich, wenn meine 20 Hühner auf einmal .......... Muss denn wohl 20 solche Automaten aufstellen und dann Einzelboxhaltung - eben damit nicht 2-3 Hennen auf einmal an einem Loch.......

20 ist vielleicht ein bisschen doll, aber ich habe mir auch überlegt so 3 oder 4 rein zu machen.
Ich lasse normal recht zeitig auf da wird am Futter nicht so gedrängelt.
Sonntags wollen wir und unserer Nachbarn nicht vom Hahn geweckt werden da bleibt die Tür länge zu.
Dann fallen schon mal alle über das Futter her.
Aber nach 10 Minuten ist der Hipe auch schon wieder rum.

Ich galube da müssen sich die Ladies halt mal arrangieren.
Ich werde es ja sehen.

hagen320
31.03.2014, 09:26
Lieber Hagen,


da finden Spatzen doch auch ihren Weg rein...



LG Ulrike

Bei mir gibt es keine Spatzen im Stall.



Aber die Hühner schmeissen halt auch wenn drin gefüttert wird viel Futter in den Dreck.


Es gibt stufenlos einstellbare Futterautomaten, mit Grill scharrt da kein Huhn mehr was raus und man hat auch bei mehreren Hühnern ausreichend Freßplätze.
Sowas zu Beispiel: http://www.siepmann.net/Futterautomat_f%C3%BCr_H%C3%BChner.html

Lino
31.03.2014, 09:29
Hallo Marans_Tom
vielen Dank für Deinen Hinweis zum preiswerten und spatzensicheren Futterautomat.
Grundsätzlich füttere ich natürlich im Stall. Lediglich bei den Junghähnen habe ich für einige Wochen da ein logistisches Problem und muss sie draussen füttern. Werde auf Deine Anregung hin wohl demnächst den australischen Futterautomat mal selber ausprobieren, allerdings leicht abgewandelt, nämlich mit 4-6 Rohrbögen (einer oder zwei an jeder Seite), so dass 4 bis 6 Hähne gleichzeitig fressen können. Ob sich die Spatzen tatsächlich abhalten lassen, kann ich bei Interesse ja dann berichten.

Marans_Tom
31.03.2014, 09:40
Bei mir gibt es keine Spatzen im Stall.

Es gibt stufenlos einstellbare Futterautomaten, mit Grill scharrt da kein Huhn mehr was raus und man hat auch bei mehreren Hühnern ausreichend Freßplätze.
Sowas zu Beispiel: http://www.siepmann.net/Futterautomat_f%C3%BCr_H%C3%BChner.html


Ähm ja, genau das verwende ich ja!
Aber dann wären wir wieder am Anfang,
die Spatzen lieben den Grill als Sitzstange!

Ich will jetzt aber die Lösung nicht gegen alles andere was es auch gibt verteidigen.

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf das Video gestoßen
und fand die Idee so nett, dass ich mir gedacht habe das könnte anderen Hühnerhaltern auch gefallen.
Sorry, sollte kein Angriff gegen Jahrhunderte praktizierte Füttermethoden sein.

_0tto_
31.03.2014, 11:32
Ich frage mich wozu ich nach welchen Lösungen suchen und solchen Aufwand betreiben soll wenn es doch so einfach ist: Futterbehälter nur im Stall aufstellen und fertig.

Für dich und dein Equipment mag das zutreffen.
Ich z.b. füttere nur in Ausnahmefällen im Stall, weil er hinterher voll beschissen ist und ich viel mehr Reinigungsaufwand habe. Ich will meine Hühner draußen sehen. Sowie der Sonnenauf- und Untergang 12 Stunden Tageslicht hergibt, gibt es im Stall kein Futter mehr, nur Wasser.

King Harald
12.05.2014, 12:04
Hallöchen Lino und Marans_Tom,

was ist aus der Idee mit dem Nachbau des Futterautomaten aus dem Video geworden? Hatte es Erfolg?

Ich stehe seit diesem Jahr vor dem selben Problem: Heerscharen von Spatzen, die durch die Luke in den Hühnerstall einfliegen und ganze Kolonien von Nachkommen mit durchfüttern - die Vermutung legt zumindest der drastisch gestiegene Futterverbrauch nahe. Dass wir die Jahre vorher von diesen unerwünschten Besuchern verschont blieben, kann ich eigentlich nur in Verbindung mit der damals noch vorhandenen Katze bringen. Leider hat sie das Weite gesucht, nachdem wir einen katzenhassenden und -tötenden Hund aus einer Tötungsstation bei uns aufnahmen.

Finden die Spatzen nun wirklich über diesen Winkel nicht mehr zum Futter? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie sich durch so ein Stück Plasterohr abhalten lassen sollen. Hat es jemand ausprobiert? Wenn es sich bei euch bewährt hat, würde mein nächster Weg in den Baumarkt führen... ;-)

Lino
12.05.2014, 12:16
Bislang habe ich es noch nicht probiert, da wir dieses Jahr kaum Spatzen haben und ich auch noch nicht im Baumarkt war...

Marans_Tom
12.05.2014, 12:50
Ich muss leider auch gestehen dass ich noch keinen gebaut habe. Eigentlich ist der Haussperling eher vorsichtig so dass man meinen könnte er vermeidet den engen Schacht. Aber wenn ich die Vertreter der Gattung hier bei mir beobachte habe ich auch meine Zweifel ob es ein 100%ige Schutz ist. Das allgemein eher negative Feedback hier hat mich auch nicht gerade in meinem Vorhaben gestärkt. Aber ich werde wohl mal einen bauen, kann nur noch nicht versprechen wann. Gerade viel zu tun!

King Harald
13.05.2014, 07:13
Schade, dass es noch keiner ausprobiert hat. Also werde ich das jetzt eben in Angriff nehmen und schauen, ob es was bringt.

Zu Beginn des Threads kam mal ein Vorschlag, man solle zwei mal draußen füttern, damit das Futter nicht herum läge und man keine unerwünschten Besucher damit anlocke. Auch schon praktiziert, mit dem Ergebnis, dass sich die Spatzen dann eben gleich morgens bei der Fütterung frech zwischen die Hühner setzen und ausgiebig frühstücken... Abends dito...

Winterurlauber
13.05.2014, 10:45
Das ist ein interessanter Beitrag mit dem Futter für Spatzen, äh Hühner:laugh

Ich wollte mir jetzt den hier bestellen, weil ich das o,g. Problem gut kenne.
http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCgelhaltung_und_Zubeh%C3%B6r/Futterautomaten_und_Tr%C3%B6ge_f%C3%BCr_Gefl%C3%BC gel/H%C3%BChnerfutterautomat_10_kg_mit_Trittklappe.htm l

Frage, wer hat den Automaten mit der Trittklappe und wie sind die Erfahrungen damit?
Der müsste doch alle Bedingungen erfüllen?

King Harald
14.05.2014, 08:00
Prinzipiell finde ich den Futterautomaten nicht schlecht, den Einsatz aber nicht praktikabel. Bei einer Breite von 335 findet nur jeweils ein Huhn zum Fressen Platz. Das heißt, ich müsste mehrere dieser Teile aufstellen. Hierbei sehe ich zwei Probleme: zum einen das des Platzbedarfes einer angemessenen Menge dieser Automaten, um wirklich garstigen Zank zwischen den Hühnern zu vermeiden und zum anderen wäre mir das bei einem Stückpreis von 40 € zu teuer.

Bei dem Eigenbau im von Marans_Tom gelinkten Video drängt sich eine Modifizierung ja geradezu auf, indem ich den Behälter einfach an allen vier Seiten mit den Winkeln versehe und halt zwei davon aufstelle.

Dabei fällt mir gerade noch ein drittes Problem ein: Da es meinen Hühnern an entsprechenden Tischmanieren mangelt und sie beim Fressen ziemlich "herummisten" (und das daneben Gefallene selbstverständlich zum Großteil liegenlassen) , wäre ich das Spatzenproblem immer noch nicht los, da selbige sich natürlich daran bedienen würde. Die schrecken ja nichtmals davor zurück, zwischen den gerade fressenden Hühnern zu stibitzen. Bin sehr enttäuscht von meinen Hennen, dass sie das zulassen, wo sie sich doch sonst nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen... :neee:

Huhnhilde
14.05.2014, 09:50
Sagt mal, Ihr berichtet immer von Problemen mit Spatzen. Ich habe viel mehr Angst, dass ich mir Mäuse oder noch schlimmer RATTEN :o anlocken könnte und damit vielleicht auch fiese Krankheiten einschleppe.
Ich habe bisher auch immer draußen gefüttert. Da meine Hühner aber immer eine Mega Schweinerei mit ihrem Futter veranstalten, gibt es ab jetzt nur noch Futter im Stall. Zudem habe ich immer Angst, dass das Futter was draußen neben dem Napf liegt (es lässt sich nicht immer alles wieder auffegen) gammelig werden könnte. Ist ja bestimmt auch nicht so gut.
Oder ist das jetzt ein Denkfehler? Habe ich dann nachher die Nager im Stall? Vielleicht ist daher die Idee mit dem Kanister-Futterautomaten aus dem Video gar nicht so schlecht. Das würde wenigstens das Rumschmeißen des Futters eindämmen.
Harald, wäre klasse, wenn Du hier über Deine Erfahrungen berichten könntest.

LG
Huhnhilde

zentschläge
18.05.2014, 11:36
Hallo zusammen,

habe jetzt den Futterautomat seit über einem Jahr, die Hühner und Enten haben den Trick mit der klappe in kurzer zeit kapiert.
Aber es geht immer noch ein bisschen Futter daneben, nicht viel aber man sieht es.
Hab den Automat etwas erhöht so das die Tiere das danebengegangene Futter noch Aufpicken können.
Das Argument mit der Streiterei unter den Hühnern stimmt so nicht, da das silo immer da ist und so können alle den ganzen Tag über nacheinander zum Fressen ran
Der Automat steht draußen und hab damit gute Erfahrungen gemacht, wenn er mal durch gerostet sein sollte würde ich ihn wieder Kaufen.

LG
Bernhard

PS. suche eine Gluckfreudige Henne

King Harald
02.06.2014, 18:54
So, nachdem ich meine anderen zwischenzeitlich entstandenen Bauprojekte abgearbeitet habe und inzwischen tatsächlich die Spatzen den größeren Part am Verbrauch des Hühnerfutters einnahmen, sollte der Futterautomat in Angriff genommen werden. Preiswerte Kiste (knapp 50 Liter) im Restpostenmarkt erstanden und im Baumarkt das Winkelstück in der Abteilung für Regenwassersysteme. Der Rest war eine Sache von 10 min. Ob inzwischen alle Mitglieder von Familie Huhn die Funktionsweise dieses irritierend neuen Teils im Stall begriffen haben, weiß ich nicht, kann ich erst morgen beobachten. So ein derart neugieriges Volk, wie Hühner nun mal sind, haben zumindest einige das Prinzip erkundet und verstanden, der Rest wird es sicher nachmachen oder schon gemacht haben. Saubere Sache, jetzt muss ich nur noch die Verstörung bei den Spatzen beobachten - ich freu mich schon sehr darauf, in bitter enttäuschte Spatzenäuglein zu schauen.
Dafür habe ich jetzt ein neues Problem - einen mir unbekannten zarten kleinen Vogel, der irgendeine offene Ritze zum großen Stall (Maschinen, Rasenmäher, Fahrräder...) gefunden und sich auf dem Stalldach (Partyraum) zum Nisten einquartiert hat. Leider kam mein Versuch, ihn zu vertreiben, zu spät, denn jetzt piepsen da oben schon Junge im Nest um die Wette. Also muss ich mit der Eliminierung des ohne Genehmigungsverfahren erbauten Nestes noch ein paar Wochen warten, bis die Herrschaften auszuziehen gedenken. Und damit die Freude nicht abebbt, nutzte heute ein Schwalbenpärchen die nicht geschlossene Stalltür, um sich ebenfalls nach den örtlichen Gegebenheiten umzuschauen... Spät dran irgendwie. Vergangenes Jahr bemerkte ich auch ein Nest viel zu spät, das direkt über der hinteren Eingangstür gebaut war. Vogeljunge aus dem Nest zu werfen, kommt mir irgendwie unfair vor, also mussten wir den ganzen Sommer über mit täglich vollgeschi..ener Treppe leben.
lg Andrea

Marans_Tom
02.06.2014, 20:01
Hallo Andrea,
das freut mich, das jetzt mal eine Kiste im Test ist.
Ich freue mich auf Deine Erfahrungen damit.
Eins zwei Bilder wären auch nett, lässt sich das machen?

Thomas

King Harald
02.06.2014, 21:20
Hallo Thomas,

sicher dat! Mache ich morgen. Ich denke, dass es funktioniert. Der Durchmesser ist einfach zu klein, dass sich ein Spatz da in voller Größe hineinsetzen könnte und der Hals nicht lang genug, um davorstehend bis nach unten zum Futter zu kommen.

lg Andrea

Huhnhilde
03.06.2014, 14:10
123968

Wir haben auch ein wenig gebastelt. Wollt ich euch mal zeigen. Die Idee ist auch durch Inspiration eines Youtube Videos entstanden. Eine Futter-Bazooka!!! ;D
100er HT-Rohr, passende Endkappen, Löcher reingebohrt, und noch Füsschen aus Aluwinkel druntergeschraubt - fertig! Auf der anderen Seite sind noch mal zwei Löcher, also insgesamt fünf. Die Endkappen lassen sich beide zum Reinigen abnehmen.
Das löst jetzt schon mal das Problem mit dem Rumgesaue. Fliegt fast nichts mehr daneben. Ist natürlich nicht als Vorratsbehälter geeignet. Für meine sechs Hühner passt aber locker eine Tagesration Futter rein. Ich bin ganz zufrieden damit.

LG
Huhnhilde

hena
03.06.2014, 16:18
@Huhnhilde ich grüße Dich;
Dein Futterspender gefällt mir sehr gut,vor allem weil die Huhns nicht mehr so rumsauen können,ich denke dass er auch noch für Spatzen etwas prolematischer sein dürfte. Könntest Du mir noch schreiben,den Abstand zwischen den Löchern,
und den Durchmesser der Löcher, freue mich auf Deine Antwort.
Liebe Grüße vom Franz aus Bayern.

amergut
03.06.2014, 16:29
... eine Ordnungswidrigkeit darstellt, wenn man die Hühner draußen füttert?

Wie das?

Huhnhilde
03.06.2014, 19:12
Hallo Franz,

habe flott mal nachgemessen. Die Löcher sind 68. Ich denke, da kommt es aber darauf an, welche Hühner du hast, bzw. ob sie große Kämme oder Hauben haben. Ich habe Seidis und Zwerg-Cochin. Die kommen mit der Lochgröße prima parat.
Der Lochabstand ist ca. 20cm. Das haben wir so quasi frei Schnauze gewählt. Einfach gleichmäßig verteilt. Drei Löcher auf der einen Seite und zwei auf der anderen.
Wenn Du noch mehr Infos möchtest, kann ich dir auch gerne noch mehr Fotos machen.

Und ja, man darf die Hühner-Bazooka auch IM Stall verwenden. :)

LG
Huhnhilde

hagen320
04.06.2014, 08:16
Wie das?

Ganz einfach, weil es verboten ist und einige tausend Euro kosten kann.

hena
04.06.2014, 16:42
@Huhnhilde danke Dir für die prommpte Antwort;
Wegen der Frage? welche Huhnis? "ganz normale Hybriden" aber, tolle Hendln.
Solltest Du noch ein paar Fotos haben , wäre nicht schlecht ,vor allem wegen der Ständer und der Gesammtlänge, ich hoffe nicht zu große Umstände,für Dich zumachen. Es grüßt Dich der Franz aus Bayern.
PS.mit was hast Du die Öffnungen gemacht?

Huhnhilde
05.06.2014, 14:45
So, ich hab mal flott ne komplette Bauanleitung geschrieben:

Einkaufsliste für den Baumarkt:
- 2 100er HT-Rohre ca. 30cm (man kann natürlich auch beliebig längere Stücke nehmen und auch andere Durchmesser - verändert dann auch das Füllvermögen der Futter-Bazooka)
- 1 passende Verbindungsmuffe für die HT-Rohre
- 2 passende Endkappen für die HT Rohre
Zusätzlich noch:
- 2 Metallstreifen (Metallreste) ca. 3x12cm für die Füße
- 4 Gewindeschrauben M4 mit Muttern
Optional Blindnieten

Und so haben wir's gemacht:

- An der Verbindungsmuffe beide Enden (der Wulst mit der Gummidichtung) absägen. Das haben wir aus rein optischen Gründen gemacht, man kann die Rohre auch direkt in die Muffe mit der Gummidichtung schieben. Bei unserer Variante ist dann diese Stelle wieder mit Blindnieten zusammengefügt. Wie gesagt, muss man nicht tun, zusammenschieben geht auch.

124066

- An den Enden der HT-Rohre die Gummis entfernen, damit die Kappen leichtgängig sind. Auch der Schritt ist optional. Wenn man die Gummis dran lässt, gehen die Kappen natürlich dementsprechend stramm.

- 6mm Loch durch Rohr und Kappe gebohrt und eine Schraube zur Sicherung der Kappe durchgesteckt. Der Schritt entfällt, wenn man die Gummis der HT-Rohre dran lässt.
Das Bild zeigt das Prinzip.

124067

- Jetzt werden die Futterlöcher gebohrt.
Dazu das Rohr festlegen, damit es sich nicht drehen kann. Die Lage der Löcher anzeichnen. Hierzu einen Holzklotz oder ähnliches anlegen und damit die Höhe der Löcher festlegen. Damit werden die Löcher gleichmäßig hoch. Mit einem 68er Lochkreisschneider für die Bohrmaschine die Futterlöcher schneiden. Der Abstand der Löcher richtet sich nach "Leibesfülle" der Hühner. Sie sollten schon nebeneinander an den Löchern stehen können. Für meine Seidis und Zwerg-Cochin reicht der Abstand von ca. 20cm von Lochmitte zu Lochmitte gemessen. Auf der gegenüberliegenden Seite die Löcher entsprechend versetzt bohren.

124068

- So, fast geschafft. Es fehlen noch die Füßchen, damit das Dingen auch stehen bleibt und nicht wegrollt.
Wir haben 2mm Aluminiumblech ca. 3x12cm aus der Restekiste genommen. Andere Metallreste gehen natürlich auch. Das ganze in der Mitte einmal gekantet und mit 2 M4er Gewindeschrauben mit Muttern jeweils an den Rohrenden festgeschraubt.

124069

124070

124071

FERTIG!!!

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich geworden ist. Viel Spaß beim Nachbauen.

LG
Huhnhilde

hena
05.06.2014, 17:53
@Huhnhilde ich danke Dir recht herzlich,super Deine Bauanleitung,mache mich sofort am Wochnende auf zum Baumarkt, kann leider den Erfolg Fodddddotechn .nicht zeigen bin zu ungeschickt was PCusw anbelangt,aber sonst technisch keinerlei Probleme für mich,also nochmal danke,liebe Grüße vom Franz aus Bayern.

Huhnhilde
05.06.2014, 18:16
:bravo

King Harald
07.06.2014, 16:54
Sorry Marans-Tom, jetzt hat es doch was länger gedauert, viel zu tun... Jetzt aber:

Die ominöse Kiste

124209 124210
124211 124212

Wirklich eine Sache von 10 min und es ist spatzensicher! War ja nun schon ein paar Tage im Test. Eigentlich befindet sich die Kiste im Stall und zum Schutz vor hungrigen Mäusen steht sie auf einer Fußbank (respektive momentan der Gatte mit der Maurertuppe im Hühnerstall um die Mäuselöcher wieder zu verschließen :laugh). Wichtig ist nur, dass man das Rohr, welches es nur im 67° Winkel gibt, im exakt im 90° Winkel absägt. Beim ersten Versuch hatte ich einfach gerade durchgesägt, was zur Folge hatte, dass das Futter auch komplett im Rohr stand, was es ja zu vermeiden gilt. So kommen die Hühner wirklich nur noch ans Futter, wenn sie den Kopf bis nach unten auf den Boden halten. Kein Problem, das war fix gelernt.
Kostenpunkt: ca. 6 Euro für die Kiste aus dem Restpostenmarkt plus 3 Euro für den Winkel plus ein paar Cent für das Verbindungsstück, was den Winkel von außen auf der Kiste fixiert. War eigentlich gar nicht nötig, wenn man den Kreisausschnitt korrekt gesägt hat, aber nun war er ja schon mal gekauft...

Ein schönes Pfingstwochenende, Andrea

hena
08.06.2014, 10:09
Guten Morgen Andrea;

Ich mal wieder, Das mit dem Rohrwinkel, 67 und 90 Grad kapier ich nicht ganz???????? ,wie ist der Winkel wenn man ihn kauft und wie wird er abgeschnitten und dann eingebaut?????????wen ich den Winkel solo aufm Foddo sehen könnte wäre gut!
Sei herzlich gegrüßt vom Franz aus Bayern.
PS, Spatzen sind zwar ganz nett, vermehren sich aber rappiede und fressen und fressen ohne Ende.

King Harald
08.06.2014, 11:13
Moin Franz,

ja, ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Den Winkel gibt es leider nicht als exakt rechten Winkel zu kaufen, also zumindest nicht bei der Sorte, für die ich mich entschied, weil ich bei den anderen keine Idee zur Befestigung an der Kiste hatte. Sägt man das Ende, welches nachher in der Kiste steckt, einfach gerade ab, dann fällt das Futter aus durch das Rohr fast aus der Kiste raus. Das Ende muss einfach parallel zum Boden abgeschnitten werden.

Oh man, ich merke gerade, das wird jetzt auch nicht verständlicher... Blöderweise habe ich gestern nach dem Fotografieren randvoll mit Weizen und Mais gefüllt. Müsste ich jetzt alles raus schaufeln, um den Winkel ausbauen zu können. Na ja, ich wollt ja auch mal was hilfreiches für das Forum tun und nicht immer nur als Fragesteller von anderen profitieren. Also geh ich mal los...

hein
08.06.2014, 11:48
.......... Na ja, ich wollt ja auch mal was hilfreiches für das Forum tun und nicht immer nur als Fragesteller von anderen profitieren. Also geh ich mal los...
;) :cool: Nu aber mal ein wenig zack zack!! :pfeif :pfeif

:laugh :laugh :laugh Wo der Boden eben ist, darf auch gelaufen werden! :laugh :laugh :laugh

King Harald
08.06.2014, 12:12
jo, ich eile ja schon Hein... Um Gebrauchsanweisungen zu schreiben, bin ich wohl nicht geeignet, also jetzt bebildert:

Richtig:
124255

Falsch:
124256

Also ist das Rohr an dem Ende, wo abgesägt wurde, nicht mehr rund, sondern oval. Hach, ich gebe auf und denke, die Bilder sind selbsterklärend. Das linke Teil jeweils im Bild ist das Verbindungsstück, was einfach über den außen befindlichen Teil vom Rohr geschoben wird und fest isses... Also es funktioniert echt hervorragend, habe bislang noch keinen einzigen Spatzen gesehen. Bis vor einer Woche kamen die in Heerscharen aus dem Hühnerstall geflogen, sobald ich mich dem Hühnerhof näherte. Jetzt ist da Ruhe!

LG, Andrea

hena
09.06.2014, 10:14
@Andrea einen schönen guten Morgen;
Durch das Foto,alles kapiert,würde ich also ein Knie mit einem 45 grad Winkel bekommen wäre das also OK.
Hab nämlich eine unverschämte Spatzeninvasion und denke das damit etwas einzudämmen.

Sei herzlich gegrüßt und danke vom Franz aus Bayern.

Winterurlauber
14.06.2014, 11:16
Sorry Marans-Tom, jetzt hat es doch was länger gedauert, viel zu tun... Jetzt aber:

Die ominöse Kiste

124209 124210
124211 124212



Hallo in die Runde, wollte das Thema noch einmal aufwärmen.

Ich haben den gleichen Kasten gebaut. Das auswerfen von Futter ist wesentlich besser als in einem normalen Futterspender geworden.
Obwohl ein Amherst Fasan es weiterhin schafft bei einer Tiefe von 10 cm das Futter heraus zu schaffen:cool:

Die Spatzen sind gerade dabei, sich an das "Futterloch" zu gewöhnen. Dank dem Fasan mit der Vorbereitung als Dreckspatz. Wird sicher nur eine Frage der Zeit sein, ich warte schon darauf bis der erste im Loch sitzt?

Wie sind eure Erfahrungen bisher?

So eine eierlegende Wollmilchsau bzw. einen Futterspender der Spatzen und Mäusesicher ist und die Truppe das Futter nicht gleich in alle Richtungen verteilt, ist gar nicht einfach so zu erfinden :neee:

miradea
14.06.2014, 14:19
Das Teil mit dem Kanister ist simple, aber genial. Mich hat die Sauerrei auch immer geärgert und ich benutzte nun diesen hier:
https://ssl.kundenserver.de/futterkonzepte.de/shop/product_info.php?cPath=80_461&products_id=802898

Der ist zwar nicht spazensicher, aber dafür machen die Hühner nun keinen Dreck mehr. Und Spatzen gibt es hier im Wald eh kaum. Der Rand ist so hoch, dass nix daneben geht. Also "Rauspulen" geht damit nicht mehr. Ich habe den nicht mal aufgehängt. Steht auf dem Boden und es klappt prima.

Winterurlauber
14.06.2014, 16:42
Der Rand ist so hoch, dass nix daneben geht. Also "Rauspulen" geht damit nicht mehr.

Da bin ich mal gespannt, werde das Teil bestellen und mache dann Meldung ob der Amherst
das auch so sieht und keine 10,5 Liter gleichmäßig neben dem Automat verteilt :wall

Ist das der hier mit 10,5 Liter in rot? In Polyprophylen?

http://www.ebay.de/itm/Futterautomat-Geflugel-Huhner-Futterspender-Futtertrog-2-5-Liter-bis-40-Liter-/161115662010?pt=DE_Gefl%C3%BCgelhaltung&var=&hash=item25833de6ba

miradea
14.06.2014, 18:32
Die gelben scheinen mir etwas flacher zu sein. Das orange (unten links) sieht genau so aus, wie meines. Also das mit 10,5 L müsste es sein.

Winterurlauber
20.06.2014, 11:47
Also neuen Futterautomat gekauft und siehe da alles wie immer.
Null Unterschied zum alten, obwohl der Rand höher ist.
Ein Huhn und der Fasan schaffen es in 2 Tagen das Futter aus dem Automaten zu schaffen und gleichmäßig zu verteilen. Die arbeiten gnadenlos wie mit einer Schaufel, um das Teil schnell leer zu bekommen.

Ich bin jetzt wieder weiter am basteln, wie ich diese Futterverschwender in den Griff bekomme. ;)

hagen320
20.06.2014, 12:10
Ein Huhn und der Fasan schaffen es in 2 Tagen das Futter aus dem Automaten zu schaffen und gleichmäßig zu verteilen. Die arbeiten gnadenlos wie mit einer Schaufel, um das Teil schnell leer zu bekommen.



Welchen aus dem Ebaylink hast Du denn gekauft? Gerade der Orange hat einen sehr breiten Freßrand aus dem die Tiere leicht das Futter raus pulen können.
Hat der Futterautomat eine Höhenverstellung, so das man den Spalt zwischen Boden und Zylinder verstellen kann? Wenn ich sehe das da Futter raus gepult wird, drehe ich den Spalt täglich kleiner und das so lange bis nichts mehr am Boden liegt.
Ich habe solche und komme damit sehr gut klar: http://www.nineka.de/Gefluegel-Futterautomat-aus-Kunststoff-8-12-kg?ref=guen

miradea
20.06.2014, 17:48
Also neuen Futterautomat gekauft und siehe da alles wie immer.
Null Unterschied zum alten, obwohl der Rand höher ist.

Seltsam. Bei mir nicht. Steht das Teil bei dir auf dem Boden??? Meines hängt am Seil. Und man kann den Rand auch höher drehen. Bei mir liegt jedenfalls nix daneben.

@hagen320 : Ja, so ähnlich ist der, denn ich meine, auch. Sogar noch etwas höher.

Edit: Mal eben raus und Foto gemacht:

125095

Winterurlauber
20.06.2014, 19:26
Heute habe ich der Bande mal den Futterspender den ganzen Tag abgenommen und dann beobachtet was abgeht. (vorher höher gehängt und weiter zu gedreht)
Es ist tatsächlich ein Huhn und der Fasan die erst mal alles in den Rand schaffen und dann mit dem Schnabel nach links, rechts und nach hinten das "unnötige" nach außen befördern. Die anderen Hühner fressen wie man es sich so vorstellt. Ich füttere Mischfutter und die beiden sind offensichtlich Gourmets, die lieber erst einmal verteilen und dann genau das fressen, was sie sich vorstellen:(.

miradea
20.06.2014, 20:41
Dann sind die anderen wenigstens frei gesprochen :)

Meine Hühner sind in letzter Zeit auch sehr mäkelig. Nun habe ich mich wieder breit schlagen lassen und das Biofutter von Kaiser gekauft. Und schon ist Ruhe. Ist zwar teuer, aber sie lieben es: https://ssl.kundenserver.de/futterkonzepte.de/shop/product_info.php?cPath=228_232&products_id=802545

Dazu kriegen sie Geflügelkorn (Mais, Weizen, Grit, etc) im Auslauf verstreut.

Marans_Tom
25.06.2014, 20:36
[QUOTE=King Harald;1101266]Sorry Marans-Tom, jetzt hat es doch was länger gedauert, viel zu tun... Jetzt aber:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Bilder.
Sieht ja richtig gut aus, freut mich das es funktioniert.
Ich habe mir heute auch 100er und 70er Winkel mitgebracht.
Ich werde auch einen für die Küken bauen die schmeißen da Futter mit einer rießigen Spass durch die Gegend.

LG Thomas

MatschkeMatschke
10.01.2015, 10:12
man sollte die Geflügelpest-Verornung für Privathalter nicht überbewerten - hier heißt es lediglich : § 3 Fütterung und Tränkung
Wer Geflügel nicht ausschließlich in Ställen hält, hat sicherzustellen, dass

1.
die Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel nicht zugänglich sind,
2.
die Tiere nicht mit Oberflächenwasser, zu dem Wildvögel Zugang haben, getränkt werden und
3.
Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen Geflügel in Berührung kommen kann, für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.

Also kann man natürlich getrost auch draussen füttern

viele Grüße