Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Glucken - Eier aus dem Brüter

Blausperber
28.03.2014, 20:17
Hallo,

ich habe im Brüter 35 Eier. Die Küken müssten am Montag schlüpfen.
Nun habe ich 2 Glucken die eine sitzt seit 3 Wochen, die andere erst 3 Tage...

Kann ich beiden Hühnern Küken aus dem Brüter geben oder ist es zu wenig wenn Glucke Nr. 2 noch nicht so lange brütet?

LG
Blausperber

JanaMarie
28.03.2014, 20:25
Du solltest beiden Glucken bereits morgen die Eier geben - denn ab morgen spätestens beginnt schon die Kommunikation des Küken mit der Glucek (aus dem Ei heraus) und so wird die Prägung auf diese bereits beginnen... Küken unterschieben läuft nicht immer rund, aber wenn die Eier unter ihnen schlüpfen hats hier bisher immer geklappt - auch wenn sie zuvor nur 3-4 Tage saßen :jaaaa: Hauptsache ist, dass sie auch bombenfest sitzt...

Blausperber
28.03.2014, 20:27
danke für die schnelle Antwort JanaMarie.

Ich hab heute jeder Henne 3 Eier aus dem Brüter untergeschoben. Reicht das?
Die restlichen Küken will ich erst unterschieben wenn sie geschlüpft sind.

Wieviele Küken kann denn 1 Glucke wärmen?

JanaMarie
28.03.2014, 20:35
warum willst du sie denn erst später drunter schieben? :grueb

kommt auf die Rasse der Glucke an - und eben auf die der Küken... wenn ich ner Brahma oder Cochin Eier von Zwerghühnern unterjubele, gehen da mehr als wenn ich ner Zwergcochin bspw Bresse-Eier unterlegen würde, denn sie muss sie Kleinen ja auch noch gut hudern können bis sie ausreichend befiedert sind :)

i.d.R. 8-10, es wird ja keinen Frost mehr geben, so dass das völlig ok ist... im Winter lass ich nur 5-6 drunter...

5-camper
30.03.2014, 20:40
Ich hatte meiner (Leih)Glucke 9 Eier gegeben.Diese hat sie dann noch 10 Tage bebrütet eh die Küken geschlüpft sind.Würde dem Huhn jetzt schon alles geben was sie gut abdecken kann.

Gögerle
30.03.2014, 21:32
Hallo,
wichtig ist, dass Du die Eier oder Küken abends, wenn es dunkel ist unterlegst, bis zum morgen, hat sich die Glucke dann daran gewöhnt.

Liebe Grüße
Gögerle