PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt haben wir auch Hühner



Rosenfreundin
28.03.2014, 19:54
Seit heute nachmittag sind wir auch Hühnerhalter!:)
4 schöne Zwerg Wyandotten sind bei uns eingezogen. Ein Hahn und 4 Hennen.
Es sind Zwerg Wyandotten gestreift von einem Züchter. Sie sind auch schon mal bewertet worden.
Die Gruppe erhielt eine Bewertung zwischen SG 95 und HV 96.Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Wir haben einen sehr großen Garten und wohnen am Dorfrand. Die Hühner sind nur zu unserer Freude da. Na gut die Eier nehmen wir gern, ansonsten ist alles eine Liebhaberei.
Da die Hühner schon ein Jahr alt sind, legen sie wohl auch schon gut.
Aber nun müssen sie sich erst mal eingewöhnen. Ich hoffe sie werden noch zutraulich. Bisher war es ja eine Gruppe von mehreren Hühnern und hatten je ihr kleinen Stall und kleinen Auslauf.
Ihren neuen Stall haben sie sich gut angeschaut, alles begutachtet und wohl für ok befunden.
Jetzt am Abend sitzen sie alle 4 dicht gedrängt auf der viel zu langen Stange.:roll
Ich bin ja gespannt wie es weiter geht.
Unsere Nachbarn waren schon zur Begutachtung da. Sie werden auch einspringen falls wir mal ein paar Tage nicht da sind.
Namen sollen sie auch noch bekommen. Aber bisher sehen alle 3 Hennen für mich gleich aus. Schön mit ihren "Federball" am Schwanzende. Als hätten sie ein Ballkleid an.
Morgen werde ich Fotos machen.

raregroem
28.03.2014, 20:02
Zu lange Stange gibt es nicht. Nur zu wenig Hühner! Das merkst Du noch früh genug;-) . Willkommen! Viel Freude werdet Ihr haben (und wahrscheinlich manchmal ein wenig Leid, leider auch...)

LG m.

wattwuermchen
28.03.2014, 20:07
Genau! Willst bald bestimmt noch mehr Hühnchen:laugh Bei uns waren es zuerst 1.5, dann 1.8, nun hätten wir gerne 1.10 ... Viel Spass mit Deinen Hühnern und möglichst wenig Leid.

Rosenfreundin
28.03.2014, 20:14
Naja, ich hätte noch gern 1-2 andersfarbige Hühner dieser Sorte. Es gibt da ja so viele Farbvarianten. Aber bisher habe ich noch keinen Züchter in der Nähe gefunden. Aber es wird sicher noch.

superingo80
28.03.2014, 20:23
Genau! Willst bald bestimmt noch mehr Hühnchen:laugh Bei uns waren es zuerst 1.5, dann 1.8, nun hätten wir gerne 1.10 ... Viel Spass mit Deinen Hühnern und möglichst wenig Leid.

was meinst du mit 1.5, 1.8?

1 hahn + 5 hennen?

wattwuermchen
28.03.2014, 20:28
Genau!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Hühner-Freund
28.03.2014, 20:47
Mein Stichwort, Fotos, wir wollen Fotos :D

Lg Hannes

Balu35104
28.03.2014, 21:59
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deinen Tieren.... wieder jemand der sich an unserem Hühnervirus angesteckt hat;D

Das mit den Bewertungen ist ganz einfach.... auf Austellungen werden die Tiere nach Punkten bewertet 100 Punkte wäre perfekt, da es das aber nicht gibt ist 97 die höchste Punktzahl, das wäre ein V (vorzüglich) deine Tiere haben dem entsprechend kleine Fehler nach dem Rassestandard... deshalb "nur" sg( sehr gut) bis hv( hervorragend)... aber das ist schon super.

Gruß Balu

Vogelmami
28.03.2014, 22:55
Schön, dass deine Hühnchen endlich da sind! Alles fertig geworden? Dann erfreue dich man an ihnen! Und ich bin gespannt wie sie ihr neues Zuhause finden, drinnen und draußen!
Ach ja, und Fotos sind natürlich Pflicht ;)

LG!
Vogelmami

claudia61
29.03.2014, 11:17
wäre heute nicht der tag mit fotos? ;)

Rosenfreundin
29.03.2014, 20:17
Wir (ich, GG und die 4 Dotties) haben die Nacht gut überstanden.
Jetzt weiß ich wo das Sprichwort "mit den Hühnern schlafen gehen" her kommt.
Ziemlich zeitig am Abend haben sie sich alle auf die Stange begeben, sich angekuschelt und schliefen. Ich war noch mehrmals von draußen mit der Taschenlampe nachschauen. Durch das große Fenster sieht man sie ja gut.
In der Nacht gegen 4 Uhr (es war noch stockfinster) wurde ich durch Hahnengeschrei munter. Wußte erst gar nicht wo es herkommt. Ich kenne jemand der hat solch Hahnengeschrei als Klingelton und war verwundert dass unser Handy nun auch so klingelt. ;D Aber nein! - Herr Hahn war munter geworden. Ein paar Minuten später als er immer noch rief hatte ich Bedenken ob alles in Ordnung war. Ich zog mir schnell etwas drüber und schaute nach. ::) Aber alles ok. Der Herr war wach geworden und auch in der Ferne hörte ich von anderen Hühnerställen Gekrähe. Einige Male bis zum Hellwerden kam noch das Kikeriki.
Ich hatte eine unruhige Nacht und träumte das auf allen Wiesen hier ringsherum Hühner laufen. ;D
Mein GG hat natürlich nichts gehört und auch meine Nachbarn nicht. Na gut. Daran werde ich mich wohl nun gewöhnen müssen.

Mein Hahn "Günther" hat seine 3 Hennen wohl gut im Griff. ;)
Vormittag versammelten sich alle vier im Stall vor der Hühnertür. Ich war mutig und habe die Tür geöffnet. :P Nach einer Weile kletterten alle 4 Dotties raus und bestaunten ihre neue Umgebung. Da ich vorher meine große Sammlung Blumentöpfe weggeräumt hatte war um den Hühnerstall schöne frische Erde. Da haben sie erst einmal stundenlang gescharrt. Irgendwann waren alle vier wieder im Stall verschwunden..... und kamen nach einer Weile wieder raus. Vor der Kompostanlage haben sie den restlichen Tag verbracht. Da gibt es viel zu scharren. Ich habe derweil den Stall wieder ordentlich gemacht und Futter aufgefüllt. Und siehe da..... es lag ein Ei im Legenest. Ob die jetzt immer zusammen reingehen wenn eine Henne ein Ei legen will? ;D ;D
Zum Abend war mir doch ein bissel bange. Sie machten keine Anstalten in ihren Stall zu klettern. Es wurde schon dunkel und ich überlegte wie ich sie reinscheuchen könnte. Auf einmal hörte ich den Hahn im Stall krähen. Danach gingen alle 3 Hühnerchen brav die Hühnerleiter hoch, pickten noch etwas Futter und kuschelten sich auf der Stange an ihren Hahn. ;)
Nun haben wir den ersten Tag geschafft. Diese Sorte soll ja sehr zutraulich werden. Aber sie sind ja nun schon 1 Jahr alt und waren immer im Stall mit anderen Hühner. Ob sie noch zutraulich werden? Sie haben so schöne Federn, die möchte ich mal anfassen.
Mal sehen ob die Bilder etwas geworden sind.

Ach ja, unseren Katzen ist das nicht geheuer. Mein Draufgänger Tommy hat sich die Tiere aus der Ferne angeschaut. Als eine Henne einen Ton von sich gab, ist er blitzschnell geflüchtet. Unser Angsthase Willy ist erst gar nicht in die Nähe der Hühner gegangen. Jedes Unbekannte macht ihm ja Angst.
Viel Gartenarbeit habe ich heute nicht gemacht. Mußte ja immerzu nach den Dotties schauen. ;)

wattwuermchen
29.03.2014, 20:24
Hallo Rosenfreundin!
Meine Güte Du bist aber ganz schön infiziert scheint ein besonders schwerer Fall zu sein:laugh Das kenn ich zu gut als ich meine Hühnis ganz frisch hatte bin ich auch ständig hingerannt und mochte da gar nicht mehr weg! Probier mal so oft es geht mit Leckerchen zu locken, die kommen dann schon, meine sind ganz wild auf Banane wenn die mich mit der Banane erspechten reissen die bald den Zaun ein! Nur Geduld das wird schon (mit Speck fängt man Mäuse)
Weiterhin viel Spass:)

Hühner-Freund
29.03.2014, 20:30
Sehr starke Hühner Infektion Rosenfreundin, ich glaube da sind wir uns alle einig :D Hab ja heut zwei neue Seidis bekommen (mein Blog/Thread) und dachte erst die brauchen voll lang um sich einzugewöhnen und so, aber die sind sofort aus der Transportbox in den Stall, haben was gegessen & schwupps wuselten die beiden munter im Gehege umher ;) Und heut Abend sind sie selbstständig in den Stall, obwohl sie vl. Einmal so 5 min 2 Stunden davor drin waren :D

Lg Hannes

Rosenfreundin
29.03.2014, 20:35
Hier mal 2 Bilder.
Gestern Abend Ankunft im Stall:
119020

Heute beim ersten Freigang:
119021

Die Bilder sind noch nicht optimal. Meine kleine Kamera ist nicht so geeignet und dann noch die große Verkleinerung der Bilder.

Hühner-Freund
29.03.2014, 20:36
Ein sehr schöner Hahn & die Wyandotten zeigen sich von ihrer besten Seite :D

Lg Hannes

wattwuermchen
29.03.2014, 20:42
Die sind ja wunderschön! Du musst Dir eine bestimmte Melodie/oder Wort/oder Pfiff ausdenken wenn Du dann mit Leckerchen kommst und immer rufst merken die sich das ganz schnell! Ich ruf immer "Hühnis", wenn die das hören kommen die aus der hintersten Ecke angeprescht:laugh, könnte mich dann kringelig lachen...

Klaus.
29.03.2014, 20:53
Hallo Rosenfreundin..ach wenn ich das lese das du so viel freude an deinen neuen Hühnern hast!dann kann man sich nur mit dir freuen,denn man kennt das ja von sich selber und seinen schönen Hühner.:welcome :jaaaa:

Rikera
29.03.2014, 23:52
Tolle Hühner Hast du da!!!

Was fütterst du? Alleinfutter oder Legemehl bzw -Pellets und Körner?

Du könntest z B die Körner so oft es geht aus der Hand füttern bzw einen Teil davon. Und vorher immer rufen oder pfeifen. Ich rufe nur "Hüüüühner" und sie kommen aus alles Ecken.
Na ja. Wenn sie in Sichtweite sind, brauch ich net mal rufen, dann kommen sie von alleine :D

Die ersten Hühner sind immer etw besonderes! :-)

Vogelmami
30.03.2014, 22:16
Also meine rufe ich nicht. Ich habe einen großen Hahn und wir hatten schon so unsere Auseinandersetzungen, und ich habe mal gelesen, man soll es dem Hahn überlassen seine Hennen zu locken. Bei so kleinen Zwergen dürfte das aber kaum ein Problem sein. Meinen Seidenhahn nehme ich immer einfach auf den Arm, wenn er sich mal wieder aufplustert und mit mir Streit anfangen will.
Trotzdem kommen sie IMMER wie die Irren angerannt, im Schweinsgalopp, pardon: Hühnergalopp, weil es könnte ja was geben, wenn ich komme :laugh Anfassen kann ich die trotzdem eigentlich nicht. Einige haben nichts dagegen und einige merken es nicht, wenn sie was fressen, aber Kuschelühner sind es nicht. Falls du das willst, musst du sie wohl am Anfang zu ihrem Glück zwingen. Hinterher sollen es einige dann wohl sehr genießen, wenn man sie streichelt.
So oder so wünsche ich dir viel Spaß mit ihnen!!!
LG!
Vogelmami

Rosenfreundin
01.04.2014, 00:34
Nun sind wieder 2 Tage vergangen.
Die Hühnerschaar nimmt meinen Garten ein. Erst sind sie ja nur um den Hühnerstall herum gewuselt aber jetzt laufen sie flink überall hin. Ich muss unbedingt einen Zaun bzw. eine Absperrung bauen. In meinen Blumenbeeten und auf der Wiese samt Kinderspielfläche (für Enkel) sollen sie nicht. In den Blumenbeeten bekommt den Stauden das Scharren nicht und auf der Wiese vor der Veranda will ich barfuß laufen im Sommer.
Sie haben sich recht schnell an den vielen Platz gewöhnt und kommen tagsüber gar nicht zum Ausruhen. 2 Eier haben wir auch schon gefunden.
Ich füttere mit solch handelsüblichen Fertigfutter. Also so eine Getreidemischung. Habe ich von einem Bekannten bekommen, seine verstorbene Mutter hatte Hühner und da war noch viel Futter im Stall.
Heute hatte ich einen Apfel in Vierteln hingelegt. Aber das wollten sie nicht. Sind sie wohl auch nicht gewöhnt.
Sie laufen nicht mehr weg wenn ich komme. Das wird schon noch.
Unsere Katzen sind etwas überrascht über das Federvieh. Nur unserer Angstkater Willy traut sich in die Nähe. Heute hat er den Hühnern immer aufgelauert. Will sich anschleichen. Ich muss aufpassen das er sie nicht erschrickt und sich das zum Spaß macht.

Vogelmami
01.04.2014, 00:44
Hühner haben spitze Schnäbel, das musste mein Kater auch schon lernen. Der macht jetzt lieber einen Bogen um die Hühner. Ich denke die werden sich arangieren...

LG!
Vogelmami

Rosenfreundin
18.04.2014, 12:47
Ich habe ein Weilchen nx geschrieben. Der große Garten wollte bearbeitet werden.
Ich habe nun einen kleinen mobilen Zaun gebaut. Sie akzeptieren die Grenze aber sind auch schon ausgebüxst. Sind ziemlich schlau die Dotties. Haben gemerkt das man unter dem großen Wasserbehälter durchschlüpfen kann. So kommt man auf die andere Seite der großen Buchenhecke und da läßt es sich wunderbar scharren.;)
Wir wollen noch einen längeren mobilen Zaun kaufen und damit den Auslauf bis auf die Streuobstwiese verlängern.
Ansonsten haben sie sich gut eingelebt. Es gibt fast jeden Tag 2 Eier. Ein Ei ist mehr beige als das andere und auch etwas schwerer. Müßten sie nicht gleichfarbige Eier legen wenn sie alle aus dem gleichen Schlupf kommen und sortengleich sind?
Was sie als Leckerchen mögen habe ich noch nicht rausbekommen. Außer dem Körnerfutter ist ihnen wohl alles unbekannt. Sie können einen meiner Kompostbehälter (Holzaufbau) jeden Tag durch scharren. Das machen sie zur Genüge und sind ziemlich beschäftigt.
Nun bin ich auf der Suche nach 2 kleinen Zwergwyandotten anderer Farbschläge die ich noch dazu gesellen will.

Und noch eine Frage?
Warum kräht Günti, der Hahn nun auch schon manchmal nachts gegen 1 Uhr? Da ist es doch noch stockdunkel im Stall. Wie lange schlafen Hühner überhaupt?

Vogelmami
18.04.2014, 17:36
Schön, Rosenfreundin, dass deine Hühnchen sich anscheinend so gut eingelebt haben!
An Leckerlies kannst du sie auch langsam gewöhnen. Meine mochten erst kein Weichfutter. Nachdem ich es immer wieder angeboten hatte, stürzen sie sich jetzt drauf! Ich hab es aber auch ein paar mal mit übriggebliebener Bratensoße angemischt ;) Aber einer fängt an und der Futterneid treibt es rein... Möhren gingen erst auch nicht, aber geraspelt mögen sie sie. Ich mische Unbekanntes auch manchmal einfach ins Weichfutter bis sie sich an den Geschmack gewöhnt haben.
Ich habe ja bisher nur Hybriden und Mixe. Die legen alle unterschiedlich gefärbte Eier. Mit Rassehühnern hab ich (leider) noch keine Erfahrung.
Viel Spaß noch mit deinen Rackern!
LG!
Vogelmami

Hühner-Freund
18.04.2014, 17:41
Schön, Rosenfreundin, dass deine Hühnchen sich anscheinend so gut eingelebt haben!
An Leckerlies kannst du sie auch langsam gewöhnen. Meine mochten erst kein Weichfutter. Nachdem ich es immer wieder angeboten hatte, stürzen sie sich jetzt drauf! Ich hab es aber auch ein paar mal mit übriggebliebener Bratensoße angemischt ;) Aber einer fängt an und der Futterneid treibt es rein... Möhren gingen erst auch nicht, aber geraspelt mögen sie sie. Ich mische Unbekanntes auch manchmal einfach ins Weichfutter bis sie sich an den Geschmack gewöhnt haben.
Ich habe ja bisher nur Hybriden und Mixe. Die legen alle unterschiedlich gefärbte Eier. Mit Rassehühnern hab ich (leider) noch keine Erfahrung.
Viel Spaß noch mit deinen Rackern!
LG!
Vogelmami

Aber bald hast du mit Rassehühnern Erfahrungen :)

Lg Hannes

Vogelmami
18.04.2014, 18:53
Aber bald hast du mit Rassehühnern Erfahrungen :)

Lg Hannes

:) Oh ja! *freu*

colourfuls
18.04.2014, 19:00
Hallo Rosenfreundin,

Heute habe ich erst Deinen Tread gefunden, herzlich willkommen!!
Wir scheinen einiges gemeinsam zu haben; ich habe auch Zwerg-Wyandotten aber in bunter Mischung, habe auch 4 Katzen, BKH auch in bunter Mischung und liebe meinen Garten und natürlich die Rosen darin.

Und die gleiche Signatur haben wir auch!

Rosenfreundin
18.04.2014, 19:25
Ja so eine bunte Mischung meiner Hühner hätte ich auch gern.
Aber es sollen nur noch 2 dazu kommen. Also 2 anders farbige. Ich denke das reicht dann.;)
Na das Hobby mit dem Garten habe ich sooooo lange und hier bearbeite ich 2.500 m² Gartenland, dazu Streuobstwiese usw. Da komme ich nicht soviel zum Schreiben ins Internet. Nur wenn das Wetter so wie heute ist (Gewitter mit Graupelschauer - draußen alles weiß) habe ich mehr Zeit für hier. Und meine über 500 Rosen wollen mich auch jeden Tag sehen.
Danke für Deinen Willkommensgruß.

Also nochmals auf die Leckerli. Meine haben bisher wohl nix bekommen, Weichfutter muss ich mal probieren. Das wird schon noch. Sie sind auch ziemlich scheu. Waren wohl bisher nur in einem kleinen dunkleren Auslauf zwischen anderen kleinen Auslauf und haben wohl Menschen nur zum Füttern gesehen.